• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Federgabel

Anzeige

Re: Federgabel
Ich würde ehrlich gesagt mal gar keine federgabel empfehlen, ganz ehrlich bei dem Gewicht (sofern nicht 2,2m groß) ist an sinnvolles Mountainbiken wahrscheinlich nicht zu denken, da müssen erstmal ein paar kilos purzeln. Nicht nur für das Bike sondern vor allem auch für den fahrer, der ja wahrscheinlich nicht sonderlich trainiert ist sind die belastungen beim Mountainbiken eher nicht gesund, abgesehen davon dass man Anfangs kaum einen Hügel raufkommt den man dann mit dem bike runterdüsen könnte.

Ist überhaupt nicht bös gemeint ich hab vor einigen Jahren selbst 140kg bei 1,85cm gehabt, da war an echten Sport nicht zu denken. Abnehmen ist schön und gut, aber alles auf eine Art auf die man sich nicht den Körper ruiniert. Sonst ist man irgendwann 50 kg leichter aber trotzdem kaputt.

Ansonsten würd ich sagen wenn mal die ersten Abnehmerfolge da sind und sinnvoll mit dem biken begonnen werden kann kommen gabeln wie die RS Tora oder eine Suntour Raidon, beide mit Luftfeder in Frage. Sind keine Gabeln mit Spitzenperformance, aber sie funktionieren anständig, sind selbst etwas übergewichtig, dadurch aber mit sehr guten steifigkeitswerten, halten einiges aus und sind günstig zu bekommen.

auf dem tandem kommen wir in eine ähnliche gewichtsregion, dort fahren wir eine pike mit stahlschaft. auch wenn das gefährt noch recht neu ist scheint sich die gabel bei anderen schon im tandemeinsatz gut bewährt zu haben, auch wenn sie natürlich keine freigabe dafür hat.
mit knapp 2,2kg ist sie nicht leicht, aber das dürfte bei dem geplanten aufbau eh nicht von interesse sein.
wenn du dann noch eine mit u-turn verbaust bekommst du auch noch eine vernünftige geometrie hin wenn sie nicht auf 140mm federweg gefahren wird.

marzocchi hat nen paar gabeln mit luftunterstützter stahlfeder
die sollen laut einiger bikezeitschriften besonders für schwere fahrer geeignet sein,
nur was die unter schwer verstehen weiß ich auch nicht
die besagte(n) gabel(n) sollen laut zeitschrift recht steif sein.
dann noch die feder gegen eine härtere tauschen, ordentlich luft rauf und gut ist
aber 150kg sind schon ne wucht^^

Ein Tout Terrain Panamericana ist bis 160kg zugelassen. Die Gabel, die dazu angeboten wird ist eine Maverick SC 32.

Beim Gewicht der SC32 wäre ich da skeptisch. Hab selber eine in der Ecke stehen; Wiegt ja fast nix... Würde da mal ne Anfrage an Maverick stellen. Ist ne schöne Gabel die butterweich anspricht. Wenn einen die Torsionssteifigkeit nicht stört ist die echt geil.

Ich würde jetz auch sagen aufjednefall eine mit Stahlfeder.

Rein interesse halber, welche Laufräder sind verbaut ?

Ich bin auch nicht der leichteste, aber hab mit meinem Bike auch keine Probleme weder von Gabel noch von Rahmen.

Zu dem kommentar paar obendrüber, du sagst es ist nicht das richtige ?
Was soll er den sonst machen ? Das ist schon Gut das er Fahrrad fährt.
Würde er auffem Band oder Wald Joggen würde er sich die Kniehe zertrümmern. Also bleibt nur Biken oder Schwimmen ;) und natürlich auch essen umstellen. Allein nur von einer Diät wird man nicht viel abnehmen da gehört schon bewegung dazu. Normales fahren ist da Optimal, den Muskeln soll er ja erstmal auch nicht aufbauen sondern Fett verbrennen, Muskel ist ja genauso schwer :D.

Wünsch euch (Ihm) aber noch viel erfolg bei der Suche und beim Biken!

also warum stahlfeder, die luftkartuschen zerreißts ja in der regel nicht bei starker belastung, und eine passende stahlfeder für einen 150kg mann zu finden wird sicher nicht so leicht sein, oder?

im moment ist noch gar nichts weiter verbaut, ich suche erstmal die teile zusammen. Danke für eure hilfe

sorry falls das falsch verstanden wurde, ich meine dass fahrradfahren durchaus sinnvoll ist, ich dachte halt erstmal dass es sich beim betreffenden um einen womöglich gänzlich untrainierten Menschen mit abnehmgelüsten handelt.

Und Fahrradfahren ist ja nicht das gleiche wie mountainbiken, die belatungen beim wurzel und steine überfahren für den rücken würde ich beispielsweise nicht unterschätzen und viele leute mit zuviel hüftgold haben eben auch schon vorschädigungen im Rückenbereich.

will auch nicht verallgemeinern, aber je weniger trainiert man ist, desto höher ist meiner meinung nach auch die unfallgefahr, weil oft mangelnde fitness mit wenig ausgeprägtem koordinationsvermögen, gleichgewichtssinn und körperkontrolle einhergeht.

wenn der Betreffende eh schon halbwegs fit ist und somit bei den 150kg auch schon einiges an muskulatur dabei ist, er außerdem gerne rad fährt und dass auch schon tut, dann spricht aus meiner laienhaften sicht nix gegen biken abseits befestigter wege außer dass es eben gilt das passende material zu finden.

Also ich hab aus meinen 140kg innerhalb von 2 Jahren 80 gemacht ohne viel Sport, einfach durch Ernährungsumstellung (keine diät).

Das sportlichste was ich getan hab war meinen Arbeitsweg von 5 km zu Fuß zu erledigen. Habs ein paar mal auch mit dem rad versucht aber dass war mir echt noch zu anstrengend und sobalds bergauf ging hatte ich nicht genug kraft in den beinen. Als die ersten 30kg weg waren bin ich aufs rad gestiegen und dann war der rest auch schnell erledigt. ( mittlerweile sinds trotz sport wieder 10kg mehr :-) )

Hab vielleicht etwas zu sehr von mir auf andere geschlossen.

Allerdings schreibt Bukem über seinen Kumpel dass er "leichtes" Übergewicht hat (aufgrund der "" kann man vermutlich auch "starkes" einsetzen) - also eher nicht der Typ Kraftsportler?

jetzt diskutiert doch nich über sinn oder unsinn von 150kg. der mann braucht ne passende Gabel.

wenns nur gemäßigter Crosscounty sein soll ... reicht doch ne SID:lol:

Ich würde mich meinem Vorredner anschließen, der eine Pike empfiehlt.
DIe is aber trotzdem schon relativ heftig an einem XC. Denkt Ihr nicht, dass ne F120 mit 08/15, ähh QR 15 auch gute Dienste tun würde?

Stahlfedergabeln finde ich quatsch, so harte federn gibts doch gar nich...

Denke auch eher an ne Luftfedergabel mit großer Luftkammer, Stahlfedern sind meist auf max. 100kg ausgelegt. Ne Pike / Revelation Dual Air (ohne U-Turn!!!) sollte 14bar Druck brauchen bei 150kg, wenn ich mal von meinem 75 verdopple. Ob sie dafür noch ausgelegt ist und dauerhaft hält weiß ich aus dem Kopf heraus allerdings nicht, aber das hört sich für mich jetzt zumindest nicht utopisch an.

Ne Pike / Revelation Dual Air (ohne U-Turn!!!) sollte 14bar Druck brauchen bei 150kg, wenn ich mal von meinem 75 verdopple.
Fraglich ob sowas linear verläuft und fraglich ob die Teile einen Druck aushalten für den sie nicht gebaut wurden.

Eine Stahlfeder kannst über Jahre schänden und geht nicht kaputt. Im Allgemeinen werden Stahlfedergabeln als langlebiger angesehen als Luftgabeln. Hat er halt 1 cm mehr Sag - was solls. Ein 150 kg Mensch weiß, daß er mit Einschränkungen leben muß.

Tandem Gabel finde ich auch gut: Wiegt ja auch wie zwei Menschen.

Viel Glück bei der Unternehmung damit sich derartie Fragen erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd etwas Stahlgefedertes mit Luftunterstützung empfehlen; dann kann er sie leicht einstellen so wie er es braucht: die Stahlfeder wird in aller Regel zu weich sein, aber mit ein wenig Luft bekommt man das schon deutlich härter.

Wichtig ist dabei halt dass es keine Leichtbaugabel ist, im Extremfall würde ich sogar über etwas ausm 4X- oder Dirtjump-Bereich nachdenken. Die sind in aller Regel ziemlich überdimensioniert und stabil, haben aber nur rund 100mm Federweg - für XC also genauso OK. Denke nicht das ein Kilo an der Front jetz der heftige Unterschied ist.

mfg

Servus,
ich wiege in mit Mehrtagesrucksack auch 115 kg. Die Pike ist mit harter Feder dann schon sehr weich. Mit der Marzocchi (Z1 Sport) mit Luftunterstuetzung (zur Stahlfeder) ist das kein Thema gewesen. Dabei hatte ich nur 1 bar pro Seite drinnen.
(Allerdings hat sie kein Lockout, deswegen verkaufe ich sie nun wieder.)

Ne Gabel mit Tandemfreigabe ist schonmal ein guter Ansatz...

Tandem Gabel finde ich auch gut: Wiegt ja auch wie zwei Menschen.

Gute Idee, aber der Haken: es gibt praktisch keine Federgabeln mit Tandemzulassung vom Hersteller!
Tandembetrieb ist in der Regel ausgeschlossen (ein Tandem ueberschlaegt sich ja praktisch nicht, daher wirken da wesentlich hoehere Kraefte z.b. beim Bremsen in ein Schlagloch rein).

Ich kenne nur eine Aftermarket Gabel die offizielle Tandemzulassung hat, von Steiner Design.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gewicht würde ich auf eine zb. sehr robust ausgelegte Jumpgabel ausweichen. Hier eine Argyle 409 SoloAir 100mm mit 32er Stahlstandrohren, Stahlschaft und 20mm Maxle Stackachse. Mit über 2.6kg zwar kein Leichtgewicht, dafür wurde das Mehrgewicht im Material praktisch nur für die Steifigkeit/Stabilität eingesetzt.

http://www.bike-components.de/produ...409-Solo-Air-Disc-only-Gabel-Modell-2010.html

Das Ding würde ich auch an ein Tandem schrauben.

Zurück