Original geschrieben von Joerky
Sorry, aber diese Aussage ist ja wohl schlicht FALSCH! Der Übergang vom Tauchrohr auf das Standrohr (damit meine ich die Dichtung und/oder die Führungsbuchsen) werden bei Scheibenbremse sehr wohl anders belastet als bei V-Brakes. Und wo bei den Gabeln die Luftkamern sind, ist Bauart abhängig! Bei einigen MZ Gabeln Steht der Luftdruck z.B. direkt auf dem Ölbad - selbst wenn die Dichtungen zwischen Stand- und Tauchrohr Kaputt sind, geht bei dieser Bauweise die Luft nicht verlohren, weil sie ja dann durch das Öl hindurch müsste, um zur kaputten Dichtung zu gelangen. Bei einer SID hingegen ist nur seeeehr wenig Öl in der Gabel (auch wieder nicht bei allen Modellen!!!) so dass der Luftdruck durchaus auf den Dichtungen zw. Stand- und Tauchrohr steht. Und wenns da bei ner Scheibenbremse "kippelt", dann zischt die Luft raus...
Also Vorsicht bei solchen veralgemeineten Aussagen, ok?