Federgewicht Rock Shox

Servus, kann mir jemand sagen, um wie viel leichter die roten RS-Dämpferfedern im Vergleich zu den Standard schwarzen Federn sind? Hab bei Onlineshops u. a. leider keine Angaben gefunden.

ich versuch hier mal mein glück um nicht noch einen faden zu eröffnen:

hab ich irgendwas übersehen, oder zahlt man in meinem fall (550lbs) 75€ aufpreis für eine mrp enduro feder für 105€ ggü einer original rockshox für 29€, um 32g (438-406g) zu sparen?
oder ganze 100€ aufpreis für eine sar enduro (129€/343g) bei einer gewichtsersparniss von 95g?

oder sind die drittanbieter federn irgendwie "besser" und es geht nur nebenbei ums gewicht?

EXT passt bei RS mit Adapter, RS und EXT nutzen beide 38mm Innendurchmesser, allerdings ist die EXT zu kurz in RS Dämpffern, es gibt aber einfachste Adapter.

@mtb_hengst wo hast du denn die Gewichte für die Federn her in deiner Rechnung ? Die 550er Rockshox müsste eigtl deutlich über 500g liegen. ?

Nimm Nukeproof.

Aber ja, leichte Federn sind nicht günstig
ja, hatte ich auch geschaut, aber zum einen kostet sie ja auch 83€ bei 388g, was einer ersparniss von 50g entspricht. bei solch geringen gewichstersparnissen ist mir dieser aufpreis es einfach nicht wert, deshalb ja u.a. die frage, ob es bei den federn nur ums gewicht geht, oder ob die irgendwie "besser" performen als die standard rs feder für um die 25€.
bei den nukeproof bin ich aber noch nicht wirklich schlau geworden, ob diese auch für 55mm/2,17" hub passen, da in den fragen&bewertungen widersprüchliche aussagen.
EXT passt bei RS mit Adapter, RS und EXT nutzen beide 38mm Innendurchmesser, allerdings ist die EXT zu kurz in RS Dämpffern, es gibt aber einfachste Adapter.

@mtb_hengst wo hast du denn die Gewichte für die Federn her in deiner Rechnung ? Die 550er Rockshox müsste eigtl deutlich über 500g liegen. ?
was ist bei den ext denn der unterschied zwischen c65 und c75?
die rs gewichte hatte ich von der seite HIER übernommen. bei grösserem hub liegste aber richtig mit >500g.

aber nochmal unterm strich gefragt, geht es bei den federn nur ums gewicht?

Ja.
Sicherlich gibt es auch Qualitätsunterschiede, die sich aber vor allem in der Genauigkeit der lbs Angabe widerspiegelt.

Ich finde meine 550 SAR gefühlt viiieeel leichter als die RS, der Dämpfer liegt aber auch recht hoch im Rahmen. Hatte ich aus kleinanzeigen 45€.
Ist für den SD aber auch nur mit langen Adaptern einzubauen.

ist nur Gewichtsersparnis, bei langen Federn wird das schnell sehr viel, bei meiner 3,75 für 89mm Hub war das fast die Hälfte, Fox Stahl vs. Ext

Bekommt man die Nukeproof überhaupt noch wo (mal von den insolventen Shops der Benko Gruppe abgesehen, wo Nukeproof ja selber auch dazu gehört)?
Such auch noch eine leicht Feder mit 300lbs für meine RS SD Coil mit 60 bzw. 65mm Hub.

Zurück