Federhärte Big Hit 3 Fox DHX 4.0

Registriert
22. Juli 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
Mannheim
Hallo, habe mir vor kurzem ein neues 08er Big Hit 3 in Grösse M zugelegt und Rätsel noch mit der optimalen Federhärte am Hinterbau. Mir geht es erstmal um die richtige Grundeinstellung! Um mit meinem Leergewicht von 78kg auf den Sag von 17,5mm zu kommen, muss ich die 450x2.80 Feder ganze 6 Umdrehungen vorspannen! Da in der Anleitung maximal 2 Umdrehungen angegeben ist, sollte dann ja die Federhärte etwas mehr sein.Oder? Würde da eine 500er oder gleich eine 550er passen?
Im Vordergrund steht nun die Anpassung Federhärte zu Fahrergewicht! Mit den Formeln im Netz konnte ich nix anfangen, da kam eher eine noch weichere Feder raus.....

Grüsse
 
17,5 mm wären 25% SAG - In FR/DH kann man ruhig etwas mehr SAG fahren.
Wichtiger ist doch die Frage: Schlägt der Dämpfer oft durch?
Wenn ja, dann brauchst du ne härtere Feder.
Wenn nein, dann passt das doch.
 
Ich fahr mit 75 Kilo ne 550er Feder. Mir war die 450er zu weich.

Hey, kommst du mit dieser Federhärte noch auf den Negativfederweg von 25-30% ? Wieviel Umdrehungen spannst du die Feder dafür vor?
Denke ich halte mich erst mal an Piefkes Rat, er hat mich zumindest vom Kaufrausch geheilt!
Erst ans Limit fahren und dann pimpen:daumen:

Grüsse
 
Du solltest die Feder auf keinen Fall so stark (6 Umdrehungen) vorspannen, siehe auch Handbuch. Im Übrigen denk dran, dass das Biggi nen Downhiller ist und entsprechend weich ist. Wenn bei Dir der Dämpfer nicht durchschlägt, passt die Feder. Im Übrigen kannste ja mal bei www.tftunedshox.com deine passende Federhärte ausrechnen, die haben nen Tool dafür auf Ihrer Seite.
 
Also ich hab nen Sag von ca 25%, hab die 'Feder gerade soweit vorgespannt dass sie fest sitzt und nicht wackelt (ca 1 Umdrehung). Wenn du die Feder zuweit Vorspannst, kann es sein dass die Windungen der Feder aufeinanderschlagen und dein Dämpfer flöten geht. Mit dem härteren Dämpfersetup fährt sich des Radel halt a wengerl direkter. Den Federweg nütz ich trotzdem voll aus. Wenn dir die Fox Federn zu teuer sind kannst du auch Manitou oder Marzocchi Federn im Dhx fahren, kostet ein Bruchteil von den Fox Federn und sind nur ein paar Gramm schwerer.
 
Zurück
Oben Unten