Federhärte, das leidige Thema

Sorry erstmal vorweg. Ich hab die Suche bemüht, komm aber trotzdem nicht mit meiner Federhärte parat.
Hab ein 2007er SX Trail mit einem Fox 4.0 Dämpfer. Der hat wohl 69mm Hub und 170mm Federweg (soweit die Sucher ergab, ist mein erstes bike und ich bin noch Nixblicker ;) ).
Bei einem Gewicht von 87kg ergibt sich so eine Federhärte von ca. 350-400lbs laut dem bekannten Umrechner.
Verbaut ist eine 350x2.8er Feder.

Soweit so gut. Das ganze fühlt sich für mich (als Anfänger) nur jetzt sehr weich an.
Hab einige Themen hier gesucht und gelesen wo aber Leute mit um die 60-70kg so Federn fahren. Und Leute mit meinem Gewicht eher 500er+ Federn fahren.
Ich bin jetzt etwas irritiert. Wollte demnächst mal nach Winterberg und mir nicht den Sattel durchs Gesäß jagen :D
Hatte auch schon eine 550er geordert, müßte ich gegebenfalls stornieren da zu hart!?

Vielleicht gibts andere Fahrer hier im Forum mit nem SX Trail die ähnlich wiegen und können mir Ihre Erfahrungen geben.

Danke!

Ich wieg 73kg, mit Ausrüstung wahrscheinlich so 2kg mehr und hab ne 450er verbaut, die passt mir ziemlich gut, is soft und plüschig, ich musste aber bottom out recht weit reindrehen da ich ansonsten sehr viele Durchschläge hätte. Ich denke 500+ müsste bei dir passen, aber 07er sx-trails gibts ja recht viele (zumindest bei uns) also schau mal ob du irgendeines ausprobieren kannst...

Ich würd an deiner Stelle auf die 550er warten, ich denke die müsste bei dir eigentlich passen, kommt halt auch auf deinen Fahrstil an...

Die Jahrgänge 06 bis 08 haben soviel ich weiss alle den gleichen Hub(69mm bei 228 Einbaulänge wenn ich mich richtig erinner.) Wenn ich zu Hause bin schau ich sicherheitshalber gleich nochmal nach, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich ne 450er fahre. Mit der ist dass Heck ziemlich weich, arbeitet gut aber ich hab bei Sprüngen schon manchmal durchschläge...

Ok, sorry, ich hab doch ne 350er. Könnte aber selbst für mein gewicht noch etwas härter sein, ich würd die 550er einfach mal ausprobieren, vllt kannst du sie wenn sie nicht passt ja zurückschicken...

alles klar. Denke dann reicht mir die 450er. Hab meine Bestellung geändert. Sonst order ich später ne stärkere. Denke aber aus dem anderen Thread heraus sollte die passen.
Danke fürs nachgucken!

So. Feder ist angekommen. Auch eingebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die neue 450 x 2.8er Feder ca. 1cm kürzer ist als die 350 x 2.8 die eingebaut war!??
Woran kann das liegen? Wäre das ein Problem?

Ansonsten bin ich ganz happy damit.

Ok, dann weiss ichs nicht. Fox gibt nämlich den wirklichen Hub der Federn an, nicht den Hub für den sie ausgelegt sind wie andere hersteller(oder umgekehrt, weiss ich jetzt nicht so genau) Also müssten die Fox Federn bei gleicher Hubangabe eigentlich kürzer sein.

Zurück