• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Federung Amp B4

Moin,
habe noch nicht so viel Ahnung, vielleicht hat jemand einen Rat...

Ich würde gerne die Federung an meinem Amp B4 feststellen, 1. weil ich viel Strasse fahre und 2. ist der ****** Dämpfer nach nur 3 Monaten wieder leck :mad:

Hab mir überlegt, ob eine Art Stahlhülse anstatt der Feder eine Lösung wäre, habe allerdings Bedenken, ob mir dann die Schweissnaht an der Federbefestigung des Rahmens abreissen könnte...? Oder eine extrem harte Feder? Oder ein gutes Federelement eines anderen Herstellers, nur welche passt?

Fragen über Fragen, aber vielleicht weiss ja jemand um Rat... würde mich über ne Antwort sehr freuen,

Gruß,
Rainer

Anzeige

Re: Federung Amp B4
da kannst Du gleich den Rahmen verschrotten. Das hält das Teil nicht aus. Die Lagerstellen sind nicht für Hardtailattacken ausgelegt. Risse hatte mal so nen Teil, sind aber so gut wie nicht mehr zu bekommen.

best regards,

LZ

miss einfach mal die länge von buchsenmittelpunkt zu buchsenmittelpunkt.

dann suchste dir n dämpfer der dieselbe einbaulänge hat...
fox, dnm, 5th element usw...

mfg, alex

da sind keine herkömlichen Befestigungen vorhanden mit Drehgelenken an beiden Enden des Dämpfers!

best regards,

LZ

Harte Feder & dickeres Öl.

An Deiner Stelle würd ich aber für die üblichen 100-200 EUR einen leichten Alurahmen kaufen und den AMP wegtun (Ich hab auch noch einen im Keller, rühr ich nie wieder an! :)

Vielen dank für die Antworten, habs mir fast gedacht...

Hätte mal nicht auf das angebot eingehen und mir was anderes für die Kohle holen sollen.
Obwohl sich das Rad sonst ganz gut fährt.

mfg
rainer

Schon schade, daß sich der Horst das Image mit den SCH**** Dämpfern so verdorben hat. Dem OEM-Teil ist nicht zu helfen. Das wird's Dir immer wieder durchblasen.

Eine kleine Ami-Schmiede hat mal Stickstoffpatronen in die OEM-Dämpfer gebaut, aber frag mich nicht wie die hießen.

Die Lösung heißt Risse. Ich fahre an meinem B4 nen Risse Genesis und das ist, wie ein anderes bike unter sich zu haben. War Glück, für 60$ von einem Freund. Seitdem ist da Ruhe und das AMP zu fahren doppelter Genuß.

Es gibt sie schon noch, aber in Europa für weit über 300 € (cycleshop.at oder toxoholics.de). Bei Risse direkt kosten sie 200$, brion@amp-research macht's vielleicht auch nochma n' stück preiswerter, wenn er was da hat. Und der Dollar ist ja fast schon billig geworden. Also wenn Du die Möglichkeit hast, Dir was aus Amiland mitbringen zu lassen ...

Must Du halt wissen, ob Du das investieren willst. Ich hab's nicht bereut.

Anhänge

• clamp.jpg
    clamp.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 163
Hab auch zwei von den RISSE Dämpfern im Einsatz.

Einerseits einen Elroy im B3-Hinterbau meines Litespeed Obed FS Jg 1996.
Zum Zweiten in einem neu erstandenen AMP B5 (Jg 1997) einen Risse Astro-5.

Vom Elroy habe ich die Serviceanleitung im Web gefunden.
Der Ölwechsel ist relativ einfach.

Vom Astro Risse Astro suche ich noch die Serviceanleitung
resp. die Angaben zur Ölviskosität.
Hat jemand Infos dazu?

feuersturm schrieb:
miss einfach mal die länge von buchsenmittelpunkt zu buchsenmittelpunkt.

dann suchste dir n dämpfer der dieselbe einbaulänge hat...
fox, dnm, 5th element usw...

mfg, alex
Bei Amp-Gabeln waren Dämpfung und Federung nicht in einer Baueinheit vereint, wie das normalerweise der Fall ist (o.k., bei Teleskopfedergabeln ist es oft auch so, dass sich Federung und Dämpfung in unterschiedlichen Holmen befinden :D ).

Die Dämpfer, die sehr klein sind, sitzen in einer Hebelkonstruktion, auf jeder Seite der Gabel einer. Zentral ist eine Feder angeordnet. In die Aufnahmen für die Dämpfer passt ein Federdämpfungselement, wie es heute üblich ist, niemals rein. In die Aufnahme für die zentrale Feder könnte man auch keinen reinquetschen.

Gruss,
Azrael

*update*: Mist, ich habe übersehen, dass es nicht um die Gabel, sondern um den Rahmen ging. Einfach ignorieren :(

@ napfgeist: hat das einstellgedöns am astro einen nutzwert im vergleich zum elroy/genesis?
grüße in die amp-fraktion :)
dirk

@Gruenbaer

An meinem Elroy ist eine Zugstufenverstellung per "Klickrad".
Ich habe durchwegs gute Erfahrungen mit dem Elroy am AMP B3 Hinterbau
gemacht. Die Zugstufe liess sich recht effizient meinen Ansprüchen resp. Gewicht anpassen. Ein Wippen wurde praktisch nicht mehr festgestellt.
Zudem hat der im Vergleich zum AMP Dämpfer massiv dickere Durchmesser
des Dämpferkolbens eine enorm bessere Seitensteifigkiet des Hinterbau's gebracht, die Lager liessen es danken. Nun hängt der flotte Rahmen nur noch an der Wand. Ach war das schön mit einem 9 Kilo Fully durch die Wälder und über die Berge zu flitzen..

Nun zum AMP B5, der neuen Anschaffung.
Den Astro-5 habe ich selber noch nicht im echten Fahrbetrieb testen können.
Rein so "im Stand" ausgetestet ist die Zugstufenverstellung recht effizient, wenn auch der "Schubregler" eine genau zu merkende Position nicht wirklich zulässt. Momentan fehlt es aber am Dämpferöl. Das ist wahrscheinlich vom Vorbesitzer die letzen 5 Jahre nicht mehr gewechselt worden. Die Viskosität ist derart schlecht - der Dämpfer schmatzt nur so vor sich hin.. leckt aber nicht und verliert auch keine Luft.

Werde nun mal das gleiche Öl wie beim Elroy einfüllen und dan mal schauen, ausser es hat jemand genaue Angaben was da rein muss.

A M P-R e v i v a l !

:daumen:

Wo ich wieder auf diesen Thread stoße fällt mir ein: ich hab das AMP noch...

Jemand Kaufinteresse? Ist die MercedesBenz-Ausgabe, gekauft April 2001 und sehr gut in Schuß, mit der Alu-Gabel und Nexave-Schaltung (jaja, ich weiß, wie kann man nur...)
Habe XT-Bremsgriffe drangetan und einen geraden Lenker.
Das ganze ist nicht mal 1000 km bewegt worden und in einem sehr guten Zustand.
Fotos? Gebot?

Gruß,
Rainer

der seit 2003 auf nem Stevens 712er-Stahlrahmen mit Conti-Sport 1.3 in HH unterwegs ist

Zurück