Federung

Registriert
4. Februar 2016
Reaktionspunkte
0
hallo habe eine Frage, kann ich in einer Boxxer RC (2014) auch ein Soloairkit fahren ? Oder ist es nicht mehr so schlau bei einer benutzten ?
Danke schonmal :)
Rideon
 

Anzeige

Re: Federung
wenn es denn ein SA kit für die boxxer gibt: war vorher eine Stahlfeder drin? dann besteht das Risiko, dass innen im standrohr kratzer von der feder sind, die zu einer Undichtigkeit innerhalb des soloair Systems führen. man kann theoretisch ggf. die Dämpfung dann in das linke standrohr bauen und die Federung ins rechte. aber ist halt ein zusatzaufwand und ob es bei der boxxer geht weiß ich nicht genau
 
Bei einer 2014er boxxer sollte das eigentlich kein Problem sein solange du nicht im bikepark gewohnt hast.
Bei meiner 2011er gabs zumindest keine Probleme obwohl da 4 Jahre lang ne Feder drin war
 
Danke schön für die Antwort :)
Also meinst du bei einer 2014 dürfte das gehen mit dem Kit? Einfach nur weil sie jetzt noch nicht so alt ist oder wegen dem Materialverbrauch innerhalb des Castings ?
 
Das Kit passt ab Modelljahr 2011. Es geht also um eventuell vorhandene Schäden im Standrohr die die Dichtigkeit beeinflussen könnten.
 
...oder wegen dem Materialverbrauch innerhalb des Castings ?
als casting wird das unterteil der gabel bezeichnet. also das tauchrohr. das oberteil, also das standrohr, wird, wenn man sich unbedingt des englischen bedienen muss, als CSU (crown stanchion unit) bezeichnet. und das "material" verbraucht sich nicht, es zerkratzt nur etwas.
 
Im Normalfall kann man die Solo Air problemlos einbauen,zerkratzte Standrohre durch Stahlfeder ,ja das hört man immer wieder, gesehen habe ich es noch nicht,zumindest nicht bei den neueren Boxxer Modellen,außer 1mal, da ist die Feder gebrochen und hat dann innen Kratzer hinterlassen.
Bin meine auch 2 Jahre mit teils komplett verrutschten Schrumpfschläuchen auf der Feder gefahren,sah innen noch aus wie neu,nach 60+ Tagen im Park.

Dämpfung und Federseite kann man bei der Boxxer nicht tauschen,die haben unterschiedlich Wandstärken und damit auch unterschiedliche Innendurchmesser. Die Solo Air passt damit nicht in das Rohr mit dem Boxxer Schriftzug.

Warum willst du da eigtl eine Solo Air verbauen ? Sinnvoller wäre es die RC Dämpfung rauszuschmeißen und gegen Charger,MST,Fast zu tauschen oder zumindest das Fast Kompression Kit zu verbauen.
 
Zurück
Oben Unten