Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken den Federweg meiner Gabel durch Einbau eines kürzeren "Air Shafts" von 130mm auf 110mm zu reduzieren ohne dabei Veränderungen am Dämpfer vorzunehmen. Ich finde leider kaum Informationen oder Erfahrungsberichte wie sich das auf die Sitzposition und das Fahrverhalten auswirkt.
Hintergrund ist folgender:
Ich habe ein klassisches, aber leichtes, Trailbike -> Fahrrad: Cube Stereo 120 HPC SLT (2021)
-> alle Daten: https://archiv.cube.eu/2021/453400
-Carbonrahmen
-Federweg Gabel: 130mm
-Dämpfer 190x45mm
-Laufräder 29"
-ca. 11,8kg
Ich fahre zwar viel und gerne Trails, möchte aber, dass sich das Rad etwas schneller, spritziger, ganz einfach Cross-Country-mäßiger anfühlt. Ich möchte es quasi mehr zum "Race-Fully" umfunktionieren. Ich komme auch mit einem Hardtail überall runter, brauche also nicht zwingend 130mm Federweg.
Idee:
Zunächst werde ich die Sitzposition durch einen längeren, steileren Vorbau (80mm, -17°) anpassen (Alter Vorbau 50mm, -6°). Dann möchte ich evtl. zusätzlich den Federweg von 130mm auf 110mm verkürzen. Ich fahre auch viel Rennrad, bin also sehr sportliche Sitzpositonen gewohnt.
Fragen:
Ist es übertrieben so starke Veränderungen vorzunehmen oder liegt das noch im vertretbaren Bereich? Komme ich evtl. in einen "Überhang" wenn ich den Travel bzw. die Einbaulänge des Dämpfers nicht mit anpasse? Hat jemand schon ähnliches probiert, oder fährt ebenfalls eine sehr sportliche Sitzpostion? Macht das ganze überhaupt Sinn oder ist es völlige Zeit- und Geldverschwendung?
Anbei ein Screenshot aus einem Online-Fahrradgeometrie-Rechner. Hierin sind die Änderungen aller wichtigen Maße bereits berechnet und werden als Differenz angezeigt. Ich kann das Ganze nicht so gut interpretieren und bräuchte mal jemanden der mit diesen Zahlen etwas anfangen kann.
Für mich sieht es nähmlich aus als wäre es durchaus noch vertretbar so zu fahren, stimmt das?
Viele Grüße
Christopher
ich spiele mit dem Gedanken den Federweg meiner Gabel durch Einbau eines kürzeren "Air Shafts" von 130mm auf 110mm zu reduzieren ohne dabei Veränderungen am Dämpfer vorzunehmen. Ich finde leider kaum Informationen oder Erfahrungsberichte wie sich das auf die Sitzposition und das Fahrverhalten auswirkt.
Hintergrund ist folgender:
Ich habe ein klassisches, aber leichtes, Trailbike -> Fahrrad: Cube Stereo 120 HPC SLT (2021)
-> alle Daten: https://archiv.cube.eu/2021/453400
-Carbonrahmen
-Federweg Gabel: 130mm
-Dämpfer 190x45mm
-Laufräder 29"
-ca. 11,8kg
Ich fahre zwar viel und gerne Trails, möchte aber, dass sich das Rad etwas schneller, spritziger, ganz einfach Cross-Country-mäßiger anfühlt. Ich möchte es quasi mehr zum "Race-Fully" umfunktionieren. Ich komme auch mit einem Hardtail überall runter, brauche also nicht zwingend 130mm Federweg.
Idee:
Zunächst werde ich die Sitzposition durch einen längeren, steileren Vorbau (80mm, -17°) anpassen (Alter Vorbau 50mm, -6°). Dann möchte ich evtl. zusätzlich den Federweg von 130mm auf 110mm verkürzen. Ich fahre auch viel Rennrad, bin also sehr sportliche Sitzpositonen gewohnt.
Fragen:
Ist es übertrieben so starke Veränderungen vorzunehmen oder liegt das noch im vertretbaren Bereich? Komme ich evtl. in einen "Überhang" wenn ich den Travel bzw. die Einbaulänge des Dämpfers nicht mit anpasse? Hat jemand schon ähnliches probiert, oder fährt ebenfalls eine sehr sportliche Sitzpostion? Macht das ganze überhaupt Sinn oder ist es völlige Zeit- und Geldverschwendung?
Anbei ein Screenshot aus einem Online-Fahrradgeometrie-Rechner. Hierin sind die Änderungen aller wichtigen Maße bereits berechnet und werden als Differenz angezeigt. Ich kann das Ganze nicht so gut interpretieren und bräuchte mal jemanden der mit diesen Zahlen etwas anfangen kann.
Für mich sieht es nähmlich aus als wäre es durchaus noch vertretbar so zu fahren, stimmt das?
Viele Grüße
Christopher