Federweg Upgrade - SR Suntour Raidon 32 mit Lockout-Remote von 100mm zu 120mm Federweg

Registriert
24. Januar 2020
Reaktionspunkte
1
Ort
Bremen
Hallo zusammen,
als Mitleser vieler Beiträge habe ich heute meine erste Frage für die ich bisher keinen Beitrag finden konnte:

Die SR Suntour Raidon 32 wird mit den Angaben 100-120mm verkauft und ich hatte damals gehört/gelesen, das ein Spacer/Token ausgebaut werden muss, um auf die 120mm Federweg zu kommen.

Hat jemand eine Anleitung bzw. kurze Beschreibung für mir?

Lieben Gruß
 

Anzeige

Re: Federweg Upgrade - SR Suntour Raidon 32 mit Lockout-Remote von 100mm zu 120mm Federweg
Moin moin,

ich hab die Gabel nun einmal auseinander genommen. Den Spacer hab ich nicht gefunden, sondern dieses System. Ich gehe mal davon aus, um von 100mm auf 120mm zu kommen, muss ich einfach ein Loch weiter nach oben?!

Habe bereits recherchiert und der Splint muss ausgeschlagen und dann versetzt werden.

Was ich mich jetzt aber noch frage, sind dort auch 140mm möglich oder benötige ich für das Upgrade noch weitere bzw. andere Bauteile?

Lieben Gruß

F4FE2115-8744-418B-98E6-7934BE7DA316.jpeg
 
Die Raidon gibts offiziell nur bis 120mm, wenn du noch mehr Hub rausholen willst, sind die Stand- und Tauchrohre vermutlich zu kurz.
Die werden das selbe Teil wahrscheinlich auch in einer Gabel mit 140mm Verwenden.
 
Ist auch ohnehin die Frage, ob 140mm in dem Rad sinnvoll sind. Wenn es mit 100mm ausgeliefert wurde, dann kann 120mm noch klappen, aber spätestens bei 140mm (d.h. fast 50% mehr Federweg) ist die Geo dann komplett im Eimer.

edit
Sicher, dass die oberen Löcher zum Vergrößern des Federwegs sind? Das Bauteil wird ja dann kürzer. Ich würde denken, dass das aktuell von der Feder verdeckte Loch für 120mm ist.
 
Hier einmal ein Fazit:

Das Traveln auf 120mm klappt problemlos. 140mm habe ich nicht getestet, wegen der steilen Rahmengeometrie. Ich empfehle das ganze mit dem richtigen Werkzeug (Splinttreiber) zu machen, da die ganzen Anleitungen mit einem Umgedrehten Nagel oder abgebrochenen Bohrer keine wirkliche Freude sind. Mit einem Splinttreiber ist die Arbeit in kurzen 5-10 Minuten erledigt und man hat keine Werkspuren am Material.

LG
 
Zurück
Oben Unten