• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Federwegerhöhung-Gabel dadurch länger oder?

bastl-axel

aktiver Rentner
Registriert
20. Oktober 2009
Reaktionspunkte
848
Ort
Unterwegs in Europa
Hallo.Will bei einer 09er Epicon den Federweg erhöhen. Weiß auch, laut eurem Werkstatthandbuch in Deutsch, wie es gehen soll. Aber, wird die Gabel dadurch länger oder federt sie nur weiter ein? Weil, ganz ohne Luft und zusammengeschoben, stehen die Standrohre noch geschätzte 25 mm über. Die Gabel könnte von daher gesehen, auch noch weiter einfedern.
 
Da Suntour nicht antwortet, werde ich es machen, nämlich den Federweg verlängern und das Ergebnis hier und anderswo posten, weil ich schon oft dieselbe Frage gelesen habe: "Wird die Gabel länger beim Federweg verlängern oder taucht sie nur tiefer ein?" Bis morgen, dann habe ich auch schon die Testfahrt hinter mir. Wichtig, weil ich ein Hardtail fahre und, gegen jeden Rat, den Federweg von 100 mm auf 120 mm verlängern will.
 
Also, die Gabel wurde um 20 mm länger und bei der Probefahrt im Hof habe ich trotz der höheren Front keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei 25% SAG habe ich 30 mm eingestellt und werde leider erst morgen im Gelände die große Testfahrt machen und dann weiter berichten.
 
Nachdem ich mit Erfolg bei verschiedenen Motorrädern mit unterschiedlichen Federwegen experimentiert hatte, habe ich bei meinem MTB gegen jeden Rat die 80mm-Gabel gegen eine mit 120 mm-Federweg getauscht. Aus Respekt vor der Meinung der Forenmitglieder und anderen Fachleuten erst nur mit 100 mm , dann nach einer ausgedehnten Probefahrt im Gelände, doch noch auf 120 mm hochgetravelt. Was soll ich sagen? Aus einem nervösen Bike wurde ein handliches Bike, mit dem ich jetzt schwierigere Sektionen fahren kann, als mit der alten Konstellation. Vorher war das Bike extrem wendig, aber auch sehr nervös, sprich lenkerzappelig, und jetzt mit der Vorbauerhöhung durch die längere Gabel, fährt das Bike jetzt viel ruhiger über starke Unebenheiten, wie Wurzeln und Absätze, und ich bin dadurch schneller, wegen einem sichererem Fahrgefühl. Und auch noch komfortabler.
Allerdings habe ich den SAG doch wieder von 30 auf 25 mm reduziert. Mit Kabelbinder Federweg überprüft und bei 30 mm SAG ziemlich dicht an den Endanschlag gekommen, obwohl das Gelände noch nicht wirklich schwer war.
 
Hallo,

habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Nur bin ich bisher nur von 80mm auf 100mm gegangen, bei beiden bikes jedoch voll zufrieden. :D
Möchte nun bei einem dritten bike eventuell auf 120 gehen. Damit ich nicht ins Klo greife eine Bitte:
Kannst du mir die Geometriedaten deines bikes mal nennen?? Nur mal so zum Vergleich, dann habe ich eventuell einen Anhaltspunkt.

Grüße
Fifumo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück