Federwegsverstellung Helius CC

• Ersteller Ersteller Deleted 83484
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 83484

Guest
Was ändert sich denn, wenn ich hinten auf den niedrigsten Federweg umschraube???

Nur der Federweg oder auch irgendwas an der Geometrie???

Ich finde den vollen Federweg z.B. für Marathon zuviel und würde gerne mal runtergehen, dabei natürlich auch die Gabel runterdrehen !!

Was ändert sich denn, wenn ich hinten auf den niedrigsten Federweg umschraube???

Nur der Federweg oder auch irgendwas an der Geometrie???

Ich finde den vollen Federweg z.B. für Marathon zuviel und würde gerne mal runtergehen, dabei natürlich auch die Gabel runterdrehen !!

Natürlich kommt das Tretlager dabei etwas runter.
Also Gabel auch entsprechend runterdrehen und schon passt das wieder.

lg
Wolfgang

Der Sitzwinkel wird auch flacher; das wird dann wieder durch die kürzere Gabel ausgeglichen.

Aber warum überhaupt ist der volle Federweg für Marathon zu viel? Stört er Dich? Der einzige Grund für mich, weniger Federweg zu fahren, wäre eine kürzere und damit leichtere Gabel. Aber die wird bei Dir ja bloß runtergeschraubt. Was bringt das Ganze dann?

Viele Grüße

corfrimor

habe mein Helius cc auf Marathon/Tour getrimmt. Vorne ne 100er Fox, Dämpfer in 2 höchstes Loch eingehängt von der Wippe. Fahre jetzt mit je 25% SAG hinten und vorne so bei 30%. Hab lange rumprobiert aber jetzt passt es super. Also hinten einfach etwas straffer abstimmen. Hängt ja auch immer von der Sitzposition ab. D.h. wo der Scherpunkt Faher mit Rad im Rad liegt, damit man dann auch vorwärts kommt. Immer auch bedenken das der Lenkwinkel sich ändert bei verschiedenen Einhängung, Das Fahrverhalten verändert sich gravierend von schnittig um die Kurve bis träges Omasofa.
Bei mir geht es jetzt wirklich so wie es soll, man sitzt im Rad. Bergauf wie bergab. Also bleibt dir nur probieren.

Kim

Zurück