Feedback Sports Range Click Torque Wrench: Der Drehmomentschlüssel fürs Handgepäck

Feedback Sports Range Click Torque Wrench: Der Drehmomentschlüssel fürs Handgepäck

Feedback Sports Range Click Torque Wrench: mit dem neuen kompakten Drehmomentschlüssel stellen die US-Amerikaner eine Neuauflage ihres schon bekannten Tools vor, die unter anderem mit einem breiteren Drehmomentbereich punkten soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Feedback Sports Range Click Torque Wrench: Der Drehmomentschlüssel fürs Handgepäck

Was sagt ihr zum neuen Range Drehmomentschlüssel von Feedback
 
Um mal beim Thema zu bleiben, sind Werkzeuge von Feedback wertig und langlebig?
Ich selbst hatte mit zB Lezyne so schlechte Erfahrungen gesammelt, dass das auch bei einem Bruchteil der Kosten nicht mehr in Frage kommt.
 
Hier wird sich ja stark über Produkte lustig gemacht, für die man selber keinen Einsatzzweck hat.
gibt sicherlich auch Leute die keinen ganzen Racetruck mitnehmen können und mit dem Bauraum des Werkzeuges begrenzt sind im Auto oder den Touren Guide der die nicht perfekt gewarteten Bikes der Teilnehmer bei defekten Reparieren will/muss.
 
Da ja jetzt alles für unterwegs angeboten wird, fehlt nur noch eines: Werkzeugkasten für unterwegs.
Hoffentlich ist man dann wirklich für alle Notfälle gerüstet... :ka:
Dein Wunsch soll in Erfüllung gehen.

Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
 
Ich frage aus echtem Interesse mal in die Runde: nimmt jemand auf die (grosse oder kleine) Tour echt einen Drehmomentschlüssel mit im Rucksack ? Falls ja kann ich verstehen, dass dabei Gewicht/Grösse ein wichtiger Faktor sind. Da mir unterwegs (meistens) ein herkömmliches Tool genügt lege ich eigentlich eher Wert auf die Genauigkeit, wenn ich am Abend zu Hause oder am Feriendomizil etwas schrauben muss - was ich als Vielschrauber ohnehin zu vermeiden versuche... ;-)
 
Nur im Auto oder im Flugzeug dabei. Im Flugzeug macht Leichtbau Drehmomentschlüssel Sinn, im Auto nicht. Im Auto ist nur das Packmaß relevant, doch sobald man die Box weglässt, sind die eh fast alle gleich groß.

Doch für den Flieger ist mir die hier vorgestellte Variante zu schwer. So viel leichter als mein 12 Jahre alter 28€ Drehmomentschlüssel mit Auslösung, den ich selber alle 3 Jahre kalibriere, ist der auch nicht.
Mittlerweile ist der 28€ Drehmomentschlüssel laut Idealo Preishistory noch für 38€-50€ zu bekommen, das ist schon etwas mehr als nur Inflation :D

Im Zug nehme ich kein Drehmomentschlüssel mit, denn im Zug muss ich mein Fahrrad nicht zerlegen. Schrauben, die man im Falle eines Unfalls im Wald lösen muss, habe ich so ausgelegt, dass es nicht am absoluten Limit konstruiert ist und man ohne Drehmoment mit Handfest zurechtkommt.

Aber was machen Biker die 2 Linke Hände haben und mit nicht zwischen 6nm und 16nm unterscheiden können? Man kann nicht alle dazu zwingen, sich handwerklich mit dem Fahrrad auseinander zu setzen. Es muss ja auch Leute geben, die einfach ein Rad kaufen und das fahren wollen.
Entweder lässt man im Falle eines Unfalls dann die Hände vom Rad (vermutlich sinnvoll da nicht selber dran zu schrauben, wenn man zu wenig Erfahrung hat) oder man versucht trotz mangelnder Praxiserfahrung das Rad doch wieder Fahrtüchtig zu machen, aber braucht dann einen Drehmomentschlüssel, weil man 6nm nicht von 16nm unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
schauen die Hersteller eigentlich mal in ein Forum rein? Dann könnten sie recht schnell erkennen, was ankommt und was nicht. Und hier wurde noch nichts positives berichtet ;)
Wir sind hier so eine Nische, wir sind nicht wirklich relevant. Fast kein Produkt kommt hier positiv weg, trotzdem haben sicher einige funktioniert (was die Verkaufszahlen angeht).

Wenns nach dem Forum geht wäre der einzige Fortschritt der letzten 15 Jahre die hydraulische Sattelstütze.
 
Ich frage aus echtem Interesse mal in die Runde: nimmt jemand auf die (grosse oder kleine) Tour echt einen Drehmomentschlüssel mit im Rucksack ? Falls ja kann ich verstehen, dass dabei Gewicht/Grösse ein wichtiger Faktor sind. Da mir unterwegs (meistens) ein herkömmliches Tool genügt lege ich eigentlich eher Wert auf die Genauigkeit, wenn ich am Abend zu Hause oder am Feriendomizil etwas schrauben muss - was ich als Vielschrauber ohnehin zu vermeiden versuche... ;-)
Ein "normales" Multitool reicht mMn vollkommen aus wenn man auch nur den Ansatz von logischem Denken und handwerklichem Geschick mitbringt. Ich wüsste nicht wofür ich das Ding brauchen sollte...
 
Habe einen von mir sehr geschätzten Montageständer dieser Firma, inklusive Tasche fürs Auto und mobiler Ablage - bin also wahrlich ein Freund dieser Firma. Aber bei diesem Teil frage ich mich, ob sie hier die richtige Zielgruppe ansprechen - die Montageständer werden viel im Straßenradsport eingesetzt als "mobile Werkstatt", und genau dafür mag so ein Teil Sinn ergeben. Wer aber im Rucksack einen Drehmomentschlüssel mit sich herumschleppt, der braucht einen Arzt! Und das sage ich als absoluter Drehmomentschlüsselfanatiker...
 
Wir sind hier so eine Nische, wir sind nicht wirklich relevant. Fast kein Produkt kommt hier positiv weg, trotzdem haben sicher einige funktioniert (was die Verkaufszahlen angeht).

Wenns nach dem Forum geht wäre der einzige Fortschritt der letzten 15 Jahre die hydraulische Sattelstütze.
Wenns nach dem Forum geht, gäbs kein Forum - modernes Teufelszeug unnötiges....😁.
 
Da ja jetzt alles für unterwegs angeboten wird, fehlt nur noch eines: Werkzeugkasten für unterwegs.
Hoffentlich ist man dann wirklich für alle Notfälle gerüstet... :ka:
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Und wer hat angefangen?
Schuld an Allem ist der sch.... "coffee to go". Mit dem hat es angefangen.
Bin für Gegenbewegung, zB "Tools to stay". Klingt hipp oder?
 
Nur im Auto oder im Flugzeug dabei. Im Flugzeug macht Leichtbau Drehmomentschlüssel Sinn, im Auto nicht. Im Auto ist nur das Packmaß relevant, doch sobald man die Box weglässt, sind die eh fast alle gleich groß.

Doch für den Flieger ist mir die hier vorgestellte Variante zu schwer. So viel leichter als mein 12 Jahre alter 28€ Drehmomentschlüssel mit Auslösung, den ich selber alle 3 Jahre kalibriere, ist der auch nicht.
Mittlerweile ist der 28€ Drehmomentschlüssel laut Idealo Preishistory noch für 38€-50€ zu bekommen, das ist schon etwas mehr als nur Inflation :D

Im Zug nehme ich kein Drehmomentschlüssel mit, denn im Zug muss ich mein Fahrrad nicht zerlegen. Schrauben, die man im Falle eines Unfalls im Wald lösen muss, habe ich so ausgelegt, dass es nicht am absoluten Limit konstruiert ist und man ohne Drehmoment mit Handfest zurechtkommt.

Aber was machen Biker die 2 Linke Hände haben und mit nicht zwischen 6nm und 16nm unterscheiden können? Man kann nicht alle dazu zwingen, sich handwerklich mit dem Fahrrad auseinander zu setzen. Es muss ja auch Leute geben, die einfach ein Rad kaufen und das fahren wollen.
Entweder lässt man im Falle eines Unfalls dann die Hände vom Rad (vermutlich sinnvoll da nicht selber dran zu schrauben, wenn man zu wenig Erfahrung hat) oder man versucht trotz mangelnder Praxiserfahrung das Rad doch wieder Fahrtüchtig zu machen, aber braucht dann einen Drehmomentschlüssel, weil man 6nm nicht von 16nm unterscheiden kann.
... wie kann sower richtig in eine Kurve lenken oder Bremsen?
 
... wie kann sower richtig in eine Kurve lenken oder Bremsen?
Also ich kenne zumindest einige Leute die 10nm Kraft als 6nm einschätzen und regelmäßig am Bike Schrauben. Ist daher nicht abwegig, dass jemand, der überhaupt nicht am Bike schraubt, überhaupt Idee hat, was wie fest muss und dann locker mal 16nm statt 6nm festziehen würde.

Hatte letztens von jemanden gelesen, der den Schraubenkopf der Ahead Kappe abgeschert hat, weil er gelesen hat das da 24nm drauf kommt.

Es gibt Leute, die die Kraft nicht einschätzen können und es gibt Leute die gar keine Idee haben, welche Schraube wofür da ist.
Wollen wir diesen Leuten Fahrradfahren verbieten?
Sollten diese Leute an ihren eigenen Fahrrädern schrauben?
Kann man diesen Leuten beibringen, mit einem Drehmomentschlüssel ihren nach dem Sturz schiefen Vorbau wieder zu richten?

Die Fragen kann jeder mit seiner eigenen Meinung dazu beantworten, aber mit genug Übung können diese Leute sicher super Fahrrad fahren, ohne jeweils eine Schraube angefasst zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir preislich zu teuer. Aber natürlich nett, auch das linke Pedal mit Sollmoment anziehen zu können. So bleibe ich bei schätzen und hoffen und meinem 5 Jahre alten 2-24nm dremo set für 30€.
 
..... interessant. Das mit dem Drehmoment ist ein Hype der immer wieder kommt. Dabei fallen mir kaum Schraubverbindungen am Bike ein wo das wirklich wichtig waere.


... dass es mehr als das bloße Werkzeug braucht dass auch richtig angezogen, wissen auch die allerwenigsten.
 
..... interessant. Das mit dem Drehmoment ist ein Hype der immer wieder kommt. Dabei fallen mir kaum Schraubverbindungen am Bike ein wo das wirklich wichtig waere.


... dass es mehr als das bloße Werkzeug braucht dass auch richtig angezogen, wissen auch die allerwenigsten.
Bei woom (nicht dass sich sowas kaufen würde) gabs einen Rückruf, weil die Klemmung Vorbau / Steuerrohr mit 10Nm angezogen werden musste und die Endkunden das teilweise nicht hinbekommen haben.

-> Lenker von Kinderrädern sind seitlich weggeklappt.
-> Rückruf mit Vorbautausch
-> Neuer Vorbau mit 2 Schrauben und mitgeliefertem (Zeiger-)Drehmomentschlüssel.
 
..... interessant. Das mit dem Drehmoment ist ein Hype der immer wieder kommt. Dabei fallen mir kaum Schraubverbindungen am Bike ein wo das wirklich wichtig waere.


... dass es mehr als das bloße Werkzeug braucht dass auch richtig angezogen, wissen auch die allerwenigsten.
Ich habe leider schon einige Gewinde auf dem Gewissen. Ob Hutmuttern an Hinterachsen oder Innengewinden an FSA Vorbauten (da meine ich, warEn die Schrauben auch zu kurz) oder bei GXP Kurbel. Dremo ist halt wie Käuferschutz, Gummi oder Anleitung lesen - wenn man nicht völlig ahnungslos ist, ist man damit auf der sicheren Seite.
Das soll nicht heißen, dass jeder sowas bräuchte aber bei einigen ist das wirklich hilfreich.
 
Drehmomentschlüssel ist schon sehr sinnvoll, mein Bike Buddy der Schraubertechnisch nicht so bewandert ist kam nachm Winter ganz stolz an das er das ganze Bike zerlegt und gereinigt hat, also Rahmen auseinander etc. Fails in der ersten Abfahrt, ca. 150hm: Lenker nach vorne gekippt beim ersten Einschlag, Hinterbauschrauben locker und eine Schraube sogar abgeschert, Schaltwerk locker, HR Achse gelöst... .
Auf die Frage warum der das alles nur so "handfest" angezogen hat: Hab gleich die erste Schraube gekillt beim Zusammenbau, da hab ich dann bei den anderen vorsichtiger gemacht".

Vor allem im Gravity Bereich ist das richtige Drehmoment schon wichtig, da kloppt sich sonst einfach alles lose, an manchen Stellen geht sogar nichts ohne Loctite. Allein die Klemmung der Doppelbrücke würde ich selbst nach 50mal anziehen nicht gut mit Gefühl hinbekommen, das gleich beim Vorbau.
 
Also ich kenne zumindest einige Leute die 10nm Kraft als 6nm einschätzen und regelmäßig am Bike Schrauben. Ist daher nicht abwegig, dass jemand, der überhaupt nicht am Bike schraubt, überhaupt Idee hat, was wie fest muss und dann locker mal 16nm statt 6nm festziehen würde.

Hatte letztens von jemanden gelesen, der den Schraubenkopf der Ahead Kappe abgeschert hat, weil er gelesen hat das da 24nm drauf kommt.

Es gibt Leute, die die Kraft nicht einschätzen können und es gibt Leute die gar keine Idee haben, welche Schraube wofür da ist.
Wollen wir diesen Leuten Fahrradfahren verbieten?
Sollten diese Leute an ihren eigenen Fahrrädern schrauben?
Kann man diesen Leuten beibringen, mit einem Drehmomentschlüssel ihren nach dem Sturz schiefen Vorbau wieder zu richten?

Die Fragen kann jeder mit seiner eigenen Meinung dazu beantworten, aber mit genug Übung können diese Leute sicher super Fahrrad fahren, ohne jeweils eine Schraube angefasst zu haben.

Die arbeiten aber auch nicht mit Drehmoment...weil das haben die ja im Gefühl.

Genauso wenig muss man(n) Anleitungen vor (!) dem Gebrauch lesen...das ist nur was für MImimi´s...

;)
 
Um mal beim Thema zu bleiben, sind Werkzeuge von Feedback wertig und langlebig?
Ich selbst hatte mit zB Lezyne so schlechte Erfahrungen gesammelt, dass das auch bei einem Bruchteil der Kosten nicht mehr in Frage kommt.
Ich benutze seit knapp 4 Jahren den Pro Elite Premium 3000 was auch immer Montageständer, der damals knapp 300€ gekostet hat. Hatte damit noch keine Probleme und er funktioniert noch wie neu, zumindest den kann ich empfehlen.
 
Um mal beim Thema zu bleiben, sind Werkzeuge von Feedback wertig und langlebig?
Ich selbst hatte mit zB Lezyne so schlechte Erfahrungen gesammelt, dass das auch bei einem Bruchteil der Kosten nicht mehr in Frage kommt.
Unterschreibe ich so. Ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Lezyne gemacht. Wundert mich immer wieder aufs neue weshalb es die Firma noch gibt.
 
Zurück
Oben Unten