Fehlersuche: PC stürzt ständig ab

hellmono

veloholic!
Registriert
7. April 2013
Reaktionspunkte
30.427
Ort
beverly hösel
Ein Rechner, den ich mit meinem Sohn Weihnachten zusammengebaut habe, macht seit ein paar Tagen ziemliche Probleme und friert ein. Ist der hier aufgebaute Rechner, Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-2818992

  • anfangs fror die Kiste meinem Sohn beim Spielen ein (Apex Legends)
  • nach einigen Neustarts dann auch schon mal beim Bootprozess, manchmal auch mit Bluescreen
  • teilweise auch schon beim BIOS Start

Ich dachte, dass es vielleicht am BIOS liegt, also da ein Update geflasht. Problem besteht weiterhin.

Jetzt wollte ich dann Windows einmal frisch installieren, aber das Booten vom USB Stick klappt schon nicht zuverlässig.
Gerade ist er eingefroren, als ich im BIOS war, um die Bootreihenfolge wieder zu ändern.

Hat jemand eine gute Idee, um den Fehler zu lokalisieren und idealerweise zu beheben?

Pauschal einfach mal das Mainboard tauschen ist irgendwie etwas teuer, und wer weiß ob es wirklich an Chipsatz, etc. liegt (wäre mein Vermutung, weil es eben auch schon vor dem eigentlichen Windows Start manchmal hakt).

Danke!
 
Na, hat der Sohnemann dran rumgedreht weil irgendein Honk meinte das der Rechner dann besser läuft?

Stiefsohn hatte ähnliches, lag letztendlich an der Grafikkarte die zuviel vom Mainboard wollte.
Das Mutterbrett wurd also überfordert und machte Faxen.
 
@hellmono

Mal alles abstecken was nicht für den Bootvorgang benötigt wird. Auch die Festplatte und alle USB Kabel.
Wenn er über das Bootlogo hinaus kommt, nacheinander einzeln wieder anstecken und immer wieder probieren. Falls er bei einem Teil nicht mehr bootet, hast den Schuldigen gefunden.

Wenn das System auch mit minimaler Bestückung trotzdem schon im BIOS einfriert, versuche ein Ersatznetzteil zu bekommen zum testen.

Könnte aber auch der RAM sein, ggf. nur einen Riegel verbauen und starten und dann gegentesten.

Viel Erfolg!
 
Danke schon mal für alle Tipps!

Temperatur: Sollte es eigentlich nicht sein, weil ja auch unter minimaler Last schon im BIOS. CPU Temp irgendwo bei 30°. Ist ein großer bequiet Kühler drauf, und das System ist eigentlich leise und kühl.

Sohn: Sollte es auch nach eigener Auskunft nicht gewesen sein. "Eigentlich" ist er da recht vernünftig und ehrlich. Versuche aber auch mal weitere Dinge wie Graka Settings auf Standard zu setzen, im BIOS hatte ich das schon getan.

Andere Komponenten könnte ich zumindest tatsächlich mal Netzteil und RAM von meinem Rechner nutzen, Graka auch, Mainboard und CPU sind da leider inkompatibel (AMD vs. intel).

@Ledeker mit Start ohne Festplatte meinst du dann vom USB Stick aus, richtig? Das würde ich dann auch mal in Angriff nehmen.

Danke noch mal!
 
So, heute endlich mal Zeit für den PC gefunden. Vorweg, sehr positiv heute: Mein Sohn konnte ordentlich an seiner Resilienz arbeiten, und ich daran, weniger zu fluchen.

Ich hatte alles ab- und ausgebaut, und dann nach und nach wieder rein. Merkwürdig: HDMI Port des Mainboards gibt kein Bild. Mit Graka aber kein Problem. Viel hoch- und runter gefahren, jeweils bis BIOS halt.

Als letztes dann die SSD (NVME) auch wieder drauf gesteckt, zack Rechner friert ein. Dachte jetzt habe ich es. Also wieder ausgebaut, Neustart, wieder eingebaut: Zack, bootet komplett durch bis Windows.

Dem Braten habe ich aber nicht getraut, dennoch Windows laufen lassen, einige Male Reboot, und irgendwann doch wieder BSOD (KMODE EXCEPTION…), nach Reset dann der nächste (IRQL LESS…), also endlich wieder genau da, wo vorher auch schon. Toll.

Aber ich konnte immerhin sicher von USB starten, und habe Windows neu installieren können. Nur dass nach dem ersten Neustart die Kiste wieder einfror.

Jetzt die Frage(n):
  • weitere Tipps? Netzteil habe ich noch nicht getestet
  • Noch mal von vorn alles abklemmen?
  • kann ich die SSD komplett leeren vor einer Installation? Im Setup werden hier 4 Partitionen angezeigt (System, MSR, Primär, Wiederherstellung). Oder macht das keinen Sinn?
  • wegschmeißen, neu kaufen?
EDIT: Alle Partitionen gelöscht, wurden dann vom Setup neu erstellt, jetzt läuft die Installation.

EDIT2: Und zwar nach dem ersten Reboot des Setups genau bis hier: :mad:
 

Anhänge

  • 13C41866-8637-413C-972D-1C8C7D5590EC.jpeg
    13C41866-8637-413C-972D-1C8C7D5590EC.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Status jetzt: Bootet nichtmal bis zum BIOS.
Lüfter gehen an.
LED vom CPU Lüfter bleibt dunkel.
Bildschirm bleibt schwarz.

Obwohl ich: CMOS Reset über Jumper, Stromkabel ab, etc. gemacht habe. Bleibt spannend…
 
Ich habe davon ja nicht wirklich Ahnung und vielleicht liege ich ja völlig daneben . Aber ich hatte vor Jahren ein ähnliches Fehlerbild und da war nur der Austausch des Motherboards die Lösung . Es könnte natürlich nur ein defekter Kondensator das Problem verursachen.
Ev. hast als letzter Test noch die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren.
 
Anderes Netzteil würde ich definitiv testen.
Mit einem RAM-Riegel hast du gestestet?
Welche BIOS-Version ist installiert? Ggf. updaten wenn nicht die neuste Version installiert ist.
 
Danke für die weiteren Tipps.

Scheinbar konnte ich “den Übeltäter” dann aber doch identifizieren.
Mir nur einem der beiden RAM Riegel lief es dann auf einmal. Windows installiert, weitere Treiber und Programme auch, inklusive 1h zocken vom Sohnemann stabil. Er ist auf jeden Fall happy.

Werde die Tage noch mal den RAM aus meinem Rechner reinstecken, um auzuschließen dass es evtl. doch der RAM-Slot des Mainboards statt der Riegel ist.

Bin auf jeden Fall auch erstmal froh, dass die Kiste wieder läuft.
Danke noch mal für alle Tipps!
 
Wenn der HDMI-Ausgang des Mainboard es nicht tut, würde ich ihn im BIOS abschalten. So etwas könnte nämlich auch Ärger machen (aber man weiß es nicht).
 
Wenn der HDMI-Ausgang des Mainboard es nicht tut, würde ich ihn im BIOS abschalten. So etwas könnte nämlich auch Ärger machen (aber man weiß es nicht).

Da habe ich zwischenzeitlich auch rausgefunden, dass es richtig ist, dass der nicht funktioniert. Habe einen i5 12400F in dem Rechner, und der hat keine GPU. Wieder was gelernt.


Ja, mach das. Immerhin hast du Garantie auf den RAM bzw. das Board.

Auf jeden Fall. Da kriegt Mindfactory auf jeden Fall eine Reklamation, aber ich musste ja erstmal rausfinden, woran es überhaupt liegt.
 
Hast du den RAM in den richtigen Slots und XMP im Bios eingestellt? Klar kann ein Riegel eine Macke haben, aber das ist schon eher unwahrscheinlich.
 
Hast du den RAM in den richtigen Slots und XMP im Bios eingestellt? Klar kann ein Riegel eine Macke haben, aber das ist schon eher unwahrscheinlich.

Slots waren die Richtigen. XMP ist nicht eingeschaltet.
Hätte da selbst auch keine Fehler erwartet, aber mit nur dem einen Riegel läuft die Kiste.
Wie gesagt, Gegentest mit dem RAM aus meinem PC steht noch aus.
 
Erfahrungen aus meiner Zeit im Computerladen/Support.
So ein RAM-Riegel kann schon gerne solche Probleme verursachen.
Nicht Alltäglich solche Fehler, aber ab und an lag es dann schon am Speicherriegel.
 
Als ich vor Jahren einen Rechner selbst zusammengebastelt hatte, zeigte der die ähnliche Symptome und kam ewig nicht darauf woran es lag.
Im Endeffekt hatte ich das Netzteil zu knapp kalkuliert. :crash:
 
Zurück
Oben Unten