Fehlt da ein Dichtungsring?

Hallo zusammen! :)

Mein GIANT Maestro Anthem 3 kam gestern an: Alles wunderbar (bis auf die Bremse, die habe ich gleich abgebaut) und noch eine Kleinigkeit:

Die eine Seite des Tretlagers sieht so "undicht" aus. Als würde da was fehlen. Ich habe mal ein paar Bilder geschossen. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr posten würdet, was ihr davon haltet. (Bitte klickt auf die Bilder, dann kommt ihr zu einer großen Ansicht).

Edit: Oh, das Forum versteht kein html. Hier die Links:

http://www.directupload.net/file/d/1015/93EUPH9S_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/1015/b8I25b5z_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/1015/DTMNRtAA_jpg.htm

Von der anderen Seite schaut's so (besser) aus:

http://www.directupload.net/file/d/1015/P5fQz4nY_jpg.htm

Dankeschön!

Grüße,
Mo

NIKON E3100 mit der 1.2er firmware.

da fehlt zwar nichts, aber solch eine lagerkonstruktion ist auch nicht schön.

Hi

Na das nenne ich mal "CloseUp" Bilder.... goile Cam :daumen:

Kann nichts entdecken das was fehlen würde.

Wenn Du Dir nen Innenlager anschaust im ausgebaute zustand, dann hat es auf der rechten Seite nen Metallring (den Du von außen auch siehst) der dann auch den Anschlag beim reindrehen am Rahmen bildet. Auf der anderen Seite hat man keinen Anschlag/Ring, dann würde das ja auch kaum durch den Rahmen zu schieben sein.

Auf der linken Seite haste dann eine Hülse mit Außengewinde die in den Rahmen zwischen Innenlager und Rahmen eingeschraubt wird und das Innenlager so (weil konisch) auf dieser Seite einklemmt und fixiert.

Daher sehen die Seiten unterschiedlich aus.

Das GEwinde schaut ein wenig weit raus, habe ich auch schon schöner und bündiger gesehen, aber das ist auch Rahmenabhängig. Wenn man das zu sehr reinwürgt bis es wech ist, kriegt man es ggf. später nimmer raus oder beschädigt den Rahmen.

Würde es ggf. mal vom Shop nachschauen lassen ob der Konterring richtig drin sitzt.

Anderseits macht Deine Cam auch so große CloseUps das das auf den Bildern täuschen kann und in Wirklichkeit kaum rausschaut. 1 Windung sehe ich bei meinem Bike derzeit auch.

Dichtung fehlt da nicht. Ist ne elendige Siffsammelecke...

Gute Fahrt

Vielen Dank daywalker71 ! Endlich mal ne Antwort die sich nicht nur mit der Nikon Coolpix 3100 meines Bruders auseinandersetzt :)

Ach ja wegen den großen "CloseUps" du musst einfach warten bis die Seite fertiggeladen hat, dann kannst du auch ohne eine halbe Stunde scrollen zu müssen um dich dann 5cm auf dem Bild zu bewegen, alles auf einen Blick sehen.

Also du sagst es fehlt kein Dichtungsring? Okay...das ist ja schonmal gut. Aber genau deshalb hab ich mich auch so darüber gewundert....weil es wie du sagst eine echte "elendige Siffsammelecke" ist. Da hängt nach ner kleinen Tour so viel Schlamm und Matschepampe drin,dass sich am Ende die Pedale nichtmehr bewegen :D

Naja dann werd ich lieber nicht versuchen das Ding noch fester reinzuwürgen bevor ich meinen schönen Rahmen noch beschädige...ich fahr vielleicht einfach mal zum Stadler oder sowas ähnlichem und frag die mal (sobald ich meine neue Bremse habe).

Danke nochmals und falls irgendwer noch mehr weiss...freu ich mich immer auf Tipps, Ratschläge, Hinweise usw.

Grüße

Mo

Hi

Jo, das mit dem zu Ende laden lassen war schon klar, aber das CloseUp war für mich alten Knacker dessen BRille gerade zu Bruch gegangen ist auch nicht verkehrt :daumen:

Spaß beiseite.

Ich hab bei meinem damaligen GT Rahmen das Konterstück auch nicht ganz reinbekommen, da das Gewinde im Rahmen nicht weit genug reingeschnitten war. Hab das dann beim Händler nachschneiden lassen. Danach war das Konterring auch weit genug drin. Ändert zwar an der Siffsammelecke nix, aber zumindest war das Gewinde ganz drin und die Ecke war mit dem Gartenschlauch besser durchspülbar.

Selber reinwürgen würde ich es auch nicht, gerade nicht beim neuen Bike. Nachschneiden schon mal gar nicht, denn wenn es doch mal daneben geht (kann auch mal dem Shop passieren wie bei meinem GT- schnüff) dann weiß man wenigstens wer einem den neuen Rahmen blecht ;)

Ist aber aus der Ferne schlecht zu sagen ob das Gewinde nicht tief genug ist, der Ring nicht weit genug reingeschraubt ist oder es einfach bei dem Rahmen und Innenlager so ist. Dazu muss die Kurbel runter und man nachschauen. Und das macht eben der Shop am besten.

An meinem Biggi ist ne Specialized Strongarmkurbel dran und die ist an der Aufnahme so geschnitten das die Siffecke gut Luft hat und der Dreck auch mal rausfällt. Die alte XT am Hardtail ist sehr schlank... aber das Bike sieht eh nur Strasse...

Liegt also auch ein wenig an der Kurbel wie sehr die Ecke sich zusetzt. Bullshit isses... aber mei... hauptsache et rollt

Hehe okay, danke mann. Ich werd mich dann wohl auf jeden Fall auf zum Shop machen... da ich zwar handwerklich nicht komplett unbegabt bin, aber trotzdem der Meinung bin, dass das besser andere für mich machen sollten :P

Danke für deine Zeit :)

Mo

edit: oder ich versuch halt mal die Kurbel abzunehmen und nachzuschauen wies jetz aussieht aber weiter mach ich dann nix... mein bruder kann mir da vielleicht helfen :)

Zurück