Feinmechaniker, der Dämpferauge aufbohren/-reiben kann (evtl rund um Regensburg)

Registriert
5. Oktober 2009
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,
ich bin einger Zeit auf der Suche nach einem Feinmechaniker oder geübtem Bastler, der mir das Dämpferauge eines Manitou ISX von d=14mm auf d=15mm aufbohren/aufreiben kann.

Ein bischen etwas muss man schon verstehen von seinem Handwerk.
Es bleibt nicht allzu viel Material am Dämferauge über.
Hauptproblem dürfte das Spannen des Dämpfer darstellen.

Der Dämpfer soll in ein 2005er Spec Enduro/SX-Trail eingebaut werden.

Hat jemand die Muse das für mich zu machen - evtl sogar im Raum Regensburg? Oder kann jemand einen Kontakt herstellen sonstwo?

viele Grüße,

BderBiker
 
Es wird doch wohl in Regensburg Schlosser geben, oder? Such doch mal über google nach so Betrieben oder fahr durch die örtlichen Industriegebiete.
Würde mir den Laden so oder so vorher angucken, da es ja keinen 2. Versuch gibt nach dem Reiben :D
 
darf man fragen, wozu das? ich hatte ja schon viele fullies, aber noch keines hatte eine dämpferschraube mit 14 oder gar 15 mm durchmesser. 6 oder 8 sind da ja standard, rest geht über die buchsen.
 
darf man fragen, wozu das? ich hatte ja schon viele fullies, aber noch keines hatte eine dämpferschraube mit 14 oder gar 15 mm durchmesser. 6 oder 8 sind da ja standard, rest geht über die buchsen.
Dann hattest du noch kein SX Trail :)
Beim SX Trail ist im Hinterbau-seitigen Dämpferauge keine Gleitlagerhülse verbaut und der Durchmesser des Lochs daher 15mm.
 
Dann hattest du noch kein SX Trail :)
Beim SX Trail ist im Hinterbau-seitigen Dämpferauge keine Gleitlagerhülse verbaut
stimmt, ich hatte noch kein SX :)
aber bei allen anderen war auch in der regel keine hülse im hinterbauauge. die ist doch im dämpferauge und wird vom hinterbau geklemmt, um sich dann im dämpferauge zu drehen?
 
stimmt, ich hatte noch kein SX :)
aber bei allen anderen war auch in der regel keine hülse im hinterbauauge. die ist doch im dämpferauge und wird vom hinterbau geklemmt, um sich dann im dämpferauge zu drehen?

Ich meinte das Auge des Dämpfers! Wo normalerweise die Gleitlagerbuchse mit der orangen Beschichtung eingepresst ist. Diese Buchse ist beim SX/SX Trail/Enduro (alt) nicht vorhanden, daher das Maß von 15mm...
 
Hallo,

ich hatte den Dämpfer beim einzigen Betrieb in der Gegend, der meines Wissens solche Sondergeschichten macht.
Dort war das gute Stück dann 3 Wochen und als ich es abholen wollte, meinte der Mechaniker, er wäre nicht dazu gekommen. Wunderte mich irgendwie kein bischen, denn er hatte sich nichtmal notiert, was er machen sollte.

Naja, mal sehen, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Ich schick das Teil auch quer durch Deutschland . . .

BderBiker
 
Darf ich mich hier ranhängen?

Habe ein ähnliches Problem, suche jemanden der mit einen Evolver ISX-6 von 14 auf 15mm aufbohrt, würde das teil auch verschicken!

Grüße
Otto
 
Bleibt dann an der Aufnahme überhaupt noch genug Material um die Kräfte aufzunehmen? Nicht das dir das Dämpferauge einfach wegbricht. Wenn du schon sagst das man etwas Erfahrung braucht weils so dünn ist. Schon mal überlegt was da für Kräfte drauf wirken wenn du mit nem SX Trail richtig loslegst?
 
Ich denke schon dass es reichen wird, das Problem ist, dass die Stelle rund ist, sprich in der Mitte des Auges ist deutlich mehr Fleisch, nur an den Rändern ist es etwas knapp.
Im übrigen bin ich mir dessen bewusst und nehme das Risiko in Kauf!
 
Hallo,

das es nicht hält, mache ich mir keine Sorgen.

1. haben schon ein paar Leute den Umbau gemacht
2. wir der Dämpfer auf Druck belastet. Beim ausfedern ist das nicht so tragisch, wenn man ein bischen Zugstufe fährt
3. hat der ursprünglich verbaute Progressive 5th Air nur ein 10mm breites Dämferauge.

Ich denke, dass das Spannen das Schwierigste sein wird. Wenn man am Dämpferauge spannt, dann wird das Loch nämilch ein Ei.

Greets,
BderBiker
 
Ein guter Mechaniker mit nem vernünftigen Schraubstock bekommt das stabil gespannt ohne es zu verbiegen. Als Verdrehsicherung kann man den Dämpfer immer noch an die Backen des Schraubstocks anlegen. Musst halt nur nen vernünftigen Betrieb finden.
 
Hallo zusammen,

ist ja lustig: In der Theorie können es viele, aber in der Praxis wills keiner machen.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand und verpfeift eine Werkstatt irgendwo.

Gruß,
BderBiker
 
Also ich kann sagen das es klappt weil ich ähnliche Sachen früher als Werkzeugmechaniker gemacht habe. Jetzt studiere ich und habe deshalb keine Maschinen zur Verfügung. Ging ja nur um die generelle Machbarkeit
 
Ich hab solche Sachen auch schon gemacht.
Nur ist das jetzt 20 Jahre her und ein paar hundert Euro Dämpfer ist kein geeignetes Übungsstück.

. . . . und vor allem fehlt es auch mir am Maschinenpark . . .

ich glaub ich gebs auf, weil ich jetzt seit fast 1/2 Jahr mit dem Ding rumscheiss und es geht nicht weiter.

BderBiker
 
Mach bitte einer ein Video davon wenn er versucht mit so nem Teil eine Passung von Hand zu reiben. Damit könnte man bei Youtube vielleicht so viel Geld zusammen bekommen um den verhunzten Dämpfer zu ersetzen :lol:
 
Da kann er ja gleich nen Akkuschrauber und Bohrer nehmen :rolleyes:

Wie soll eine konische Reibahle den gewünschten Durchmesser auf 15mm Breite erzeugen?

Ich würde sagen, 15er Reibahle und 14,5er Bohrer besorgen.
Bohrer kommt in Bohrmaschine im Bohrständer, das Dämpferauge auf einen Holzklotz legen, Dämpfer nur mit der Hand halten, so daß sich der Bohrer selbst zentriert und gerade durch geht. Danach mit der Reibahle das gleiche Spiel.
 
In meiner Gesellenprüfung musste ich auch ne Passung feilen. Ist halt die Frage wie fit man mit ner Feile ist ;)
 
Mach bitte einer ein Video davon wenn er versucht mit so nem Teil eine Passung von Hand zu reiben. Damit könnte man bei Youtube vielleicht so viel Geld zusammen bekommen um den verhunzten Dämpfer zu ersetzen :lol:

Du schraubst an deinen Bike auch lieber nicht selbst? Und ein Steuersatz wird beim Händler eingepresst :p

Ein Metallbauer lernt solche Fähigkeiten in der Lehre und das ist auch kein Hexenwerk. Mit ein wenig Geduld bekommt man da den einen Millimeter sauber ausgerieben, das kann Enrgy sicher bestätigen
 
Zurück
Oben Unten