Felge bringt Reifen zum Knacken - Remedy 7/Bontrager

Registriert
8. Juli 2010
Reaktionspunkte
7
Ort
Ulm
Hallo Forum,

ich habe mit meinem 3 Wochen alten Remedy 7 ein nervtötendes Problem:

Seit letzten Sonntag produziert mein Hinterrad ein lautes Knacken, dass sich nach "Stein im Reifen" anhört. Das Problem ist auch hier im Forum des öfteren beschrieben, allerdings immer auf die Nabe zurückzuführen und ich denke nicht, dass das bei mir der Fall ist.

Das Knacken ist nur bei Belastung hörbar und immer an einer bestimmten Stelle an der Felge - direkt gegenüber des Ventils, an der "Schweißnaht" der Felge. Ich habe den Reifen bereits anders positioniert montiert, das Knacken bleibt. Ich habe auch Felge und Reifen auf Risse und Beschädigungen überprüft, konnte aber nichts feststellen.

Präzise hört es sich so an, als würde ein Mantel auf einem aufgepumpten Schlauch in der Nut der Felge hin und her "ploppen". Provozieren lässt sich das Geräusch auch teilweise, wenn ich an der betreffenden Stelle an der Felge seitlich am Reifen rüttle.

Heute war ich bereits kurz bei meinem Händler, der tatsächlich den Reifen neu positionierte und genau darauf achtete, dass der Mantel perfekt sitzt und auf meiner 5-minütigen Heimfahrt war tatsächlich nichts zu hören. Eine Stunde später setz ich mich wieder auf den Bock und *tada*, das rythmische Knacken ist zurück.

Wer hat einen Tipp für mich? Ich komme leider frühestens Dienstag wieder zu den Öffnungszeiten zu meinem Händler und möchte doch gerne fahren :(

Grüße
 
ich hab von meinem händler gehört, dass trek anscheinend q-probleme mit den bontrager laufrädern hat und die dinger nicht halten. ich würd mal da gezielter nachhaken, nicht, dass dir das teil unterm allerwertesten zusammenklappt
 
Wow ... na das wäre ja richtig toll o_0

D. h. bis Dienstag lass ich das Rad lieber im Keller stehen ... worauf könnte man sich denn da berufen?
 
berufen? naja, ich würd den händler nochmal fragen. wobei die oft ahnungsloser als ihre kunden sind. oder ne mail an [email protected] schreiben, dass dir gerüchteweise was zu ohren gekommen sei und ob denn da nun was dran ist. wenn die dir sagen, dass es ne fehlinfo war, fahr weiter. ich hab es selbst nur nebenbei mitbekommen, aber aus den fingern hat sich mein händler das sicher auch net gesaugt
 
Danke ... dass mein Händler da "ahnungsloser" ist, als so mancher gut informierter Kunde, kann ich mir gut vorstellen.
Ich möchte jetzt natürlich nicht mit einer halblebigen Lösung abgespeist werden. Ich werde Trek wohl mal "frech" anschreiben.

Danke erstmal ...
 
Für mich hört sich das nach einem Problem an, dass ich eigentlich nur von Mavic Felgen kenne.
Bei der Herstellung wird am Felgenstoß ein Metallteil eingesetzt, das die Felge bis zum Schweißen zusammen hält. Dann wird der Stoß geschweißt und das Teil ist eigentlich jetzt überflüssig. Es kommt nun vor, dass es sich lockert und dann dieses Klimpern hervorruft.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=333917
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo .. naja, es ist kein Klimpern - das Geräusch ist ein "klebriges" Schmatzen. Man könnte sagen, es hört sich an, als wäre ich in einen Kaugummi gefahren ... bin ich aber nicht ;)
 
Hallo .. naja, es ist kein Klimpern - das Geräusch ist ein "klebriges" Schmatzen. Man könnte sagen, es hört sich an, als wäre ich in einen Kaugummi gefahren ... bin ich aber nicht ;)

Hi,

ich hatte das gleiche Problem mit DT-Swiss-Felgen und IRC-Mythos Reifen. Das Geräusch lies sich durch festes Drücken (mit dem Daumen) auf den Reifen reproduzieren. Es war definitiv der Reifen, aber auch genau auf der Gegenseite des Ventils. Nachdem ich alles erfolglos kontroliert hatte, bin ich einfach weitergefahren. Nach ca. 500 km ist das Geräusch einfach wieder verschwunden. Inzwischen habe ich neue Reifen drauf und hab nochmal die Felge inspiziert: Keine Risse, keine lockern Speichen und KEIN Knacken!!!

Ciao Mike
 
ich hatte das gleiche Problem mit DT-Swiss-Felgen und IRC-Mythos Reifen. Das Geräusch lies sich durch festes Drücken (mit dem Daumen) auf den Reifen reproduzieren. Es war definitiv der Reifen, aber auch genau auf der Gegenseite des Ventils.

Hi ...

Hattest du denn den Reifen auch mal anders positioniert und war das Knacken dann weiterhin an der einen Stelle der Felge?

Gruß
 
hey wow. Hätte ja nicht gedacht, dass ich mein Problem hier finde. Ich habe 100% genauso dasselbe Problem an meinem knapp 500km gefahrenen DT Swiss XR 1501 Hinterrad bzw. Schlauch / Reifen. Das Knacken lässt sich ebenfalls durch festes Drücken mit dem Daumen auf die Reifenflanken reproduzieren und ebenfalls gegenüberliegend des Ventils. Beim Aufpumpen des Reifens hört man teilweise auch dieses nervige Geräusch, welches unter Last deutlich hörbar ist.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Schlauch (im aufgepumpen Zustand) an genau dieser Stelle auf der Felgenseite eine Beule hat. Also Schlauch getauscht, Reifen geprüft, Felge geprüft, Speichen Spannung geprüft, scheint alles in Ordnung. Aber selbst mit dem neuen Schlauch klackt es an genau derselben Stelle. Ich weiß nicht weiter. Habt ihr noch den ein oder anderen Tipp für mich?
 
Mhm, Sekundenkleber auf den Felgenstoß? Hört sich Abenteuerlich an. Ich schick das Hinterrad lieber erst mal zum Versender, zwecks Gewährleistungsanspruch. Aber danke für dein Tipp.
 
Zurück