Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe mich ein bisschen durch die Threads gelesen. Jetzt dachte ich mache ich für meine konkrete Frage einfach einen eigenen Thread auf.
Ich bin ganz neu in der MTB-Welt. Ich habe mir letztes Jahr ein Talon 1 gekauft, da ich unbedingt anfangen wollte ein bisschen MTB zu fahren in den anliegenden Wäldern. Über die Entscheidung das Talon 1 zu kaufen kann man ansich schon streiten, ich hatte damals leider noch keine Ahnung und es war ja nahezu nichts lieferbar.
Die aktuelle Situation ist folgende: Ich fahre tatsächlich alle 2 Wochen mit Freunden mal eine Tour durch den Wald, auch mal Trails, aber keine harten Single Trails. Eher Waldwege, manchmal etwas zugewachsen. Es sind aber immer entspannte Touren mit 20-30 km und max 500 Höhenmetern, also nix wildes. Tatsächlich nutze ich das Rad jetzt aber 2-3 die Woche um auf die Arbeit zu fahren. Der Arbeitsweg besteht zu 90% aus Asphalt, davon die Hälfte im Wald, und 10% wirklich guter und fester Schotter (nix grobes, eher kleine Steine). Es handelt sich um 10 km mit 120m Höhendifferenz von zuhause zur Arbeit, also auch nix wildes. Vor kurzem bin ich im Urlaub auf einem total klapprigen Citiybike gefahren und mir ist aufgefallen, wie unfassbar viel einfacher dieses Rad lief. Es war ein verrostetes Rad, bei dem die Gangschaltung nicht mehr funktioniert hat, aber da wir frisch Luft auf die Reifen gemacht haben ist das Rad deutlich besser gerollt. Ich denke das ist absolut klar, da ein MTB sicherlich nicht für meinen Einsatzzweck gemacht ist. Am Liebsten würde ich mit ein Gravelbike kaufen, aber aktuell ist das finanziell nicht drin. Also meine Überlegung: gibt es schnellere Reifen für meine Felgen, und lohnt sich das?
Auf dem Talon 1 sind werksseitig die Maxxis Rekon 29x2.4 drauf. Ich habe keine Ahnung, ob das ein bereits schneller oder eher langsamer Reifen ist. Bisher hatte ich noch keinen Platten, da wir auf den Wochenendtouren wie beschrieben nichts wildes fahren. Ergibt es Sinn, das Rad jetzt für das deutlich öfter genutzte Straßenfahren mit neuen Reifen auszustatten? Wenn ja, mit welchen? Oder ergibt das gar keinen Sinn, weil ich davon nicht viel merken werde? Hier noch der ausgefüllte Fragebogen
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Auf dem Talon sind 29" Laufräder, die Felgen haben die Bezeichnung GIANT GX03V. Mehr weiß ich darüber leider nicht.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Ich habe keine Erfahrung, wie gesagt lieber schnell.
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Ich würde gerne bei normalen Reifen mit Schlauch bleiben. Tubeless habe ich noch Null Erfahrungen und bisher hatte ich ja noch keinen Platten.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Wenn ich mit die Skala durchlese dann fahre ich maximal S2, meistens aber S0 und S1, also total harmlos.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Ich wiege 73 kg bei 1,75m
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Werksseitig die GIANT GX03V mit den Maxxis Rekon 29x2.4.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Ich habe dafür kein Gefühl, bekommt man zwei Rifen für 100€?
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Kaufen würde ich problemlos online.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Schnell bitte, mehr weiß ich da nicht. Optik ist total unwichtig.
10) Sonstige Wünsche:
nichts
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Ich habe mir noch nichts richtig raussuchen können, da sich immer noch die Frage stellt, ob das überhaupt sinnvoll ist...
So, ich danke jedem schon mal, der sich durch den langen Text quält und freue mich über jede Antwort!
Ich bin neu hier im Forum und habe mich ein bisschen durch die Threads gelesen. Jetzt dachte ich mache ich für meine konkrete Frage einfach einen eigenen Thread auf.
Ich bin ganz neu in der MTB-Welt. Ich habe mir letztes Jahr ein Talon 1 gekauft, da ich unbedingt anfangen wollte ein bisschen MTB zu fahren in den anliegenden Wäldern. Über die Entscheidung das Talon 1 zu kaufen kann man ansich schon streiten, ich hatte damals leider noch keine Ahnung und es war ja nahezu nichts lieferbar.
Die aktuelle Situation ist folgende: Ich fahre tatsächlich alle 2 Wochen mit Freunden mal eine Tour durch den Wald, auch mal Trails, aber keine harten Single Trails. Eher Waldwege, manchmal etwas zugewachsen. Es sind aber immer entspannte Touren mit 20-30 km und max 500 Höhenmetern, also nix wildes. Tatsächlich nutze ich das Rad jetzt aber 2-3 die Woche um auf die Arbeit zu fahren. Der Arbeitsweg besteht zu 90% aus Asphalt, davon die Hälfte im Wald, und 10% wirklich guter und fester Schotter (nix grobes, eher kleine Steine). Es handelt sich um 10 km mit 120m Höhendifferenz von zuhause zur Arbeit, also auch nix wildes. Vor kurzem bin ich im Urlaub auf einem total klapprigen Citiybike gefahren und mir ist aufgefallen, wie unfassbar viel einfacher dieses Rad lief. Es war ein verrostetes Rad, bei dem die Gangschaltung nicht mehr funktioniert hat, aber da wir frisch Luft auf die Reifen gemacht haben ist das Rad deutlich besser gerollt. Ich denke das ist absolut klar, da ein MTB sicherlich nicht für meinen Einsatzzweck gemacht ist. Am Liebsten würde ich mit ein Gravelbike kaufen, aber aktuell ist das finanziell nicht drin. Also meine Überlegung: gibt es schnellere Reifen für meine Felgen, und lohnt sich das?
Auf dem Talon 1 sind werksseitig die Maxxis Rekon 29x2.4 drauf. Ich habe keine Ahnung, ob das ein bereits schneller oder eher langsamer Reifen ist. Bisher hatte ich noch keinen Platten, da wir auf den Wochenendtouren wie beschrieben nichts wildes fahren. Ergibt es Sinn, das Rad jetzt für das deutlich öfter genutzte Straßenfahren mit neuen Reifen auszustatten? Wenn ja, mit welchen? Oder ergibt das gar keinen Sinn, weil ich davon nicht viel merken werde? Hier noch der ausgefüllte Fragebogen
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Auf dem Talon sind 29" Laufräder, die Felgen haben die Bezeichnung GIANT GX03V. Mehr weiß ich darüber leider nicht.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Ich habe keine Erfahrung, wie gesagt lieber schnell.
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Ich würde gerne bei normalen Reifen mit Schlauch bleiben. Tubeless habe ich noch Null Erfahrungen und bisher hatte ich ja noch keinen Platten.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Wenn ich mit die Skala durchlese dann fahre ich maximal S2, meistens aber S0 und S1, also total harmlos.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Ich wiege 73 kg bei 1,75m
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Werksseitig die GIANT GX03V mit den Maxxis Rekon 29x2.4.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Ich habe dafür kein Gefühl, bekommt man zwei Rifen für 100€?
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Kaufen würde ich problemlos online.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Schnell bitte, mehr weiß ich da nicht. Optik ist total unwichtig.
10) Sonstige Wünsche:
nichts
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Ich habe mir noch nichts richtig raussuchen können, da sich immer noch die Frage stellt, ob das überhaupt sinnvoll ist...
So, ich danke jedem schon mal, der sich durch den langen Text quält und freue mich über jede Antwort!