Felge Crossmax WICHTIG !!!

GTdanni

3. Platz GT (Fully) 2006
Moin Leute. Ich suche dringend ne Felge für meine 99er Crossmax (Hinterrad) es hat nun schon 2 Speichen komplett rausgezogen und das Ding eiert wie Sau. Wo bekomm ich sowas noch her, hat da jemand ne Ahnung??? Ich hab echt keine Lust auf was komplett neues umzusteigen, bin mit dem Satz sonst eigendlich super zufrieden. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, Danke. Danni.

Danke für deine Antwort, also werd ich mal mit der Deutschlandvertretung von Mavic Kontakt aufnehmen. Kennst du jemanden der schon einmal ein Rad dort eingesand hat? Nicht das ich dann ewige Zeit ohne HR verbringen muss.

Bei mir wurde die Felge (HR) einmal auf Kulanz getauscht, hat allerdings 6 Monate gedauert bis ich das Rad wieder zurück hatte. Nach ca 12 Monaten trat der gleiche Defekt wieder auf, die Felge habe ich dann im Handel bestellt und selber eingebaut. Genau der Einbau ist jedoch das Problem, da die Speichen an der Narbe nicht gekröpft sind, drehen diese sich beim ausbauen und zentrieren mit, was die Sache sehr schwierig gestaltet wenn man nicht über die richtigen Werkzeuge verfügt. Die Felge kostete glaube ich 70 Euro, wenn überhaupt noch lieferbar. Bei allen befreundeten Bikern sind die Felgen aus gleichen Grund zu Bruch gegangen. Die Erfahrung hat mich dazu gebracht nie mehr Marvic-Laufradsätze zu kaufen und wenn überhaupt, nur noch Laufradsätze die aus handelsüblichen Bauteilen bestehen, und überall zu normalen Tarifen erstanden werden können.
Design hin oder her, meine Empfehlung: Mach ein Kreuz drüber und kauf Dir einen guten Laufradsatz, das Crossmax hängst Du dir zur Warnung vor teueren Laufradsätzen an die Kellerwand.

Gruß

Tasman

Original geschrieben von tasman
.. Die Erfahrung hat mich dazu gebracht nie mehr Marvic-Laufradsätze zu kaufen und wenn überhaupt, nur noch Laufradsätze die aus handelsüblichen Bauteilen bestehen, und überall zu normalen Tarifen erstanden werden können.
Design hin oder her, meine Empfehlung: Mach ein Kreuz drüber und kauf Dir einen guten Laufradsatz, das Crossmax hängst Du dir zur Warnung vor teueren Laufradsätzen an die Kellerwand....

Die Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Habe inzwischen schon das dritte Paar CrossMAX und alle laufen noch einwandfrei. Insbesondere die CrossMAX I, in 98 gekauft, habe ich letztes Jahr noch verkauft und der Käufer war überglücklich, die Felgen sind immer noch die ersten.

Auch die CrossMAX II habe ich jetzt teilweise schon das 2. Jahr. Bis auf einen Lagertausch keine Probleme.

Gruß Torsten

ebenso mehr als zufrieden mit meinen Sätzen,
ich fahre nur noch MAvic komplettsatz oder was mit Hüginaben

das Laufrad kannste bei deinem Händler abgeben der FAxt denen ein Rückliefervormular , die lassen das Paket dann abholen,

ging bei mir 4Tage , dann war der Freilauf gerichtet !:lol: :lol:

Na gut da rammel ich erstmal zum Bikeshop meines Vertrauens, mal sehen ob die mir helfen können. Mir ist klar das es nicht billig werden wird aber sicher doch günstiger als ein komplett neuer LRS. Wenn ich nicht so zufrieden mit dem Zeug wär würd ich die echt an den Nagel hängen aber das VR z.B. ist noch nie zentriert worden und läuft noch 1A rund, die eine Speiche hinten ist auch schon seit Jahren raus. Na mal sehen was draus wird. Danke erstmal für eure Hilfe.

Ist eigentlich schon alles gesagt worden.
Ich kann tasmans Aussage voll & ganz bestätigen.
Im harten XC Einsatz oder Rennbetrieb halten Crossmax nicht mehr als eine Saison (wenn überhaupt), dann sind die Dinger hin. Wenn die Felgenringe halten, dann sind die Laufräder nach dieser Zeit weicher geworden als ein Toastbrot & wenn man dann selber nachspannt oder nachspannen läßt verweigert Mavic die Garantie :(
Die Felgenringe sind wirklich bekannt dafür, dass die Ösen ausreissen. Ich werde auch nie wieder Komplettlaufräder von Mavic kaufen, zumal man für deutlich weniger Geld leichtere, viel steifere & um längen haltbarere Laufräder bekommt.

Einzig die Optik ist schweinegeil, zumindest bei Crossmax I & den aktuellen Silbernen. :D

Original geschrieben von dogugsch
@checky
ich weiss bestimmt 10Leut`s die Maviclaufräder gerade wegen den ausgebrochenen Ösen eingeschickt haben,
Kosten : die Wartezeit !

sonst nix

:love:

:lol: was ja sehr für die Laufräder spricht & allemal eine Empfehlung wert ist :lol:

Ich habe selber auch schon nen Felgenring neu bekommen, aber beim Hinterrad hieß es dann:" da wurde selber dran rumgespannt & deswegen gibts keinen neuen Felgenring. Das ist doch völlig lächerlich, bei Felgen die eben dafür bekannt sind. :(
NaJa, & wie schon gesagt: Preis-Leistungsmäßig fallen Mavics Komplettlaufräder eh auf die hintersten Ränge.

@checky
..war das die Aussage vondeim Händler, wegen sselber rumgespantt deswegen...
oder aufm MAVIC-Protukoll gelesen ???

hatte auch schon so`n netten Händleer, hat mich was vom Pferd erzählt, als mein jetztiges Cheffchen mal nachgefragt hat, hat der vom Service das Protukoll zugefaxt, da stand was ganz andres drinne ....

Ne, gelesen habe ich des nicht, aber mein Händler ist ein langjähriger Freund dessen Aussage ich voll & ganz glaube.

Zurück