Felge + Discbrake

Hallo,

Ich habe in einem XC Hardtail von mir einen Deore Zac 19 Laufradsatz. (weis leider nicht welche Speichen und Nippel)
Nun habe ich aber vor, mir Scheibenbremsen ans Bike zu bauen.
Das ich dafür neue Naben brauche weis ich schon, aber wie sieht das mit dem Rest aus. Kann ich meine Speichen und Felge behalten oder brauche ich dort auch neue?
Ansonsten habe ich sowieso vor, eine neue Felge in schwarz zu verbauen.
Passen meine Speichen dann trotzdem noch?
Und noch etwas, was ist günstiger - ein kompletter Laufrad satz oder wenn ich die Nabe,Felge,Nippel und Speichen einzeln kaufe?

Vielen Dank im Voraus.

als Naben würde ich Dir die XT-Disc nahe legen ... auf alle Fälle ist es besser einen neuen Laufradsatz zu kaufen ... das ist in der Regel günstiger als die Einzelteile und in stressfreier!

ich hab das Einspeichen mal probiert und .... ich sags lieber nicht ... :lol:

also ich kann dir einen Laufradsatz empfehlen, da deine Zac19 nicht gerade ein Highlight sind :)
es rentiert sich kaum da eine neue Nabe einzubauen.

selber Einspeichen geht schon, brauchst nur beim ersten mal VIEL Zeit.

ich denke mit nem Laufradsatz kommst du genauso teuer weg, wie mit Einzelteilen, aber den musst du nicht erst noch einspeichen :)

schau einfach mal bei www.bike-mailorder.de oder www.actionsports.de nach, was du dir vorstellst, und dann rechne die Preise der Einzelkomponenten zusammen. Für Speichen + Nippel kannst du nochmal ca. 15€ pro Laufrad rechnen.

Gut, da es sich bei der Felge wohl nicht lohnt, werde ich mir wohl einen neuen Laufrad satz kaufen.
Kennt jemand einen nicht als zu sehr teuren Satz, der schwarze Naben + Felgen hat - aber silberne Speichen + Nippel?

Und noch etwas:
Ich habe immerwieder mal etwas von 1x, 2x, 3x und 4x gekreuzten Speichen gelesen. Worin besteht da genau der Unterschied? - Was ist besser / was ist schlechter ?
Und sollte ich 32 oder 36 Speichen nehmen?

Vielen Dank.

36 soll etwas stabiler sein als 32.

für XC würd ich auf jeden Fall 3 fach nehmen. bei 4 fach ist die Kraftübertragung noch besser....
unter 3 fach ist für Disc Bremsen ohnehin nicht interessant.

bei actionsports kannst du dir deine Laufräder zusammenstellen wie du möchtest, einfach auf Laufräder klicken, dann auf Custom 26" XC. auch die Farben.

ah gut, danke für den tipp!

werde mal vorbeischauen...
hat vielleicht jemand ein bild von 1x 2x 3x und 4x gekreuzten laufrädern - habe immer nur etwas darüber gelesen - würde gerne mal wissen, wie die dann aussehen.

Zurück