Felge futsch?

Hallo zusammen,

mein Hinterrad hat am Wochenende sehr unsanfte Bekanntschaft mit einer Bordsteinkante gemacht. Nun sieht die Felge, eine Mavic XM317, leider so aus und das Rad läuft jetzt auch alles andere als rund:

felge.jpg

Es war zu wenig Luft im Reifen und ich nehme alle Schuld auf mich :-(

Jedenfalls war ich heute morgen in einem Radladen und wollte wissen, ob er das wieder hinkriegt.
Der meinte
- die Felge ist nicht mehr zu retten
- eine neue Felge (517, die 317 gäbs in seinem Katalog nicht) kostet 60-70 Euro + Einspeichen und Zentrieren (20-25 Euro)
- daher empfiehlt er ein neues Laufrad (95 Euro)

Darauf hatte ich keine Lust, also heim und das gefunden:
Mavic XM 317 bei boc24.de

Das ist - wenn mich nicht alles täuscht - exakt meine Felge.

Meine Fragen:
1.) Stimmt ihr der Aussage zu, dass die Felge hin ist? Oder soll ich es noch woanders versuchen?
2.) Kann ich mit der selbstgekauften Felge zu einem Radladen gehen und sagen: Bitte einspeichen?!?

Danke für alle Tips!

Philipp

buggybrain schrieb:
1.) Stimmt ihr der Aussage zu, dass die Felge hin ist? Oder soll ich es noch woanders versuchen?
Ich denke auch, dass die nicht mehr zu reparieren ist. Der Schlag sieht ziemlich übel aus und selbst wenn man die Delle wieder rausbiegen würde wäre vermutlich der Rundlauf nicht mehr wirklich gut und eine Schwachstelle würde auch bleiben
2.) Kann ich mit der selbstgekauften Felge zu einem Radladen gehen und sagen: Bitte einspeichen?!?

Prinzipiell schon, kommt halt auf den Laden an.

Nachtrag: Ich meine gelesen zu haben, dass die 317 jetzt 321 heißt. Vielleicht hat der Händler die deswegen nicht im Katalog gefunden.

Die Felge ist definitiv hinüber. Daher ist ein komplett neues Hinterrad wohl die einfachste Lösung, wenn Du nicht selbst Einspeichen kannst.

buggybrain schrieb:
eine neue Felge (517, die 317 gäbs in seinem Katalog nicht) kostet 60-70 Euro + Einspeichen und Zentrieren (20-25 Euro)
Auch der Händler kann günstigere Felgen bestellen. Muß ja nicht von Mavic sein. Rigida ZAC 19 ca. 25 Euro. Aber auch Mavic muß noch günstige Felgen haben. Auf der Mavic-Homepage ist die XM 317 jedenfalls zu sehen. Die 517 gibts nicht mehr. http://www.mavic.de/ewb_pages/v/vtt.php

Der Händler wird Deine gebrauchten Speichen wahrscheinlich nicht wiederverwenden wollen. Speichen kosten ca. 14 Euro.
Felge XM 317 von BOC: 27,- € + Speichen 14,- € + Einspeichen/Zentrieren 25,- € = 66,- €

Das günstigste wäre die gleiche Felge von BOC zu nehmen (vielleicht auch mal bei einem anderen Händler nach der XM317 fragen) und Speichen wiederverwenden wenn diese nicht zu viele km haben. Dann Felge selber dranschrauben und dann vom Händler zentrieren lassen (ca. 10-15 €).

Mein Tip:
1.) Besorg dir ne neue Felge günstig bei Ebay.
2.) Speich selber um. Zieh alle Nippel gleichmässig an. So das es ungefähr so ne Spannung ist wie beim alten Laufrad.
3.) Sollte ein Schlag drin sein, lass es nochmal professionel nachzentrieren.

Hab ich vor kurzem selbst gemacht, allerding mit einer Discfelge. läuft zwar nicht ganz rund, aber ich habs auch keine Fachhändler machen lassen, den selbst ist der Mann! :daumen:

Felge kannst du vergessen, wenn du die Speichen behalten willst auf jeden Fall neue Nippel verwenden.

Umspeichen geht einfach: Neue Felge neben Alte (noch eingespeichte, nur Nippel gelöst) Ventilloch an Ventilloch positioniert und an 3 Stellen mit Klebeband fixieren. Dann jeden Nippel einzeln abschrauben, Speiche vorsichtig aus alter Felge in neue Felge übertragen, mit Leinöl versehene neue Nippel leicht anziehen. Wenn neue Felge montiert ist Nippel nochmals leicht nachziehen und ab damit zur kompetenten Werkstatt zum Zentrieren und Abdrücken.

Speichen reissen manchmal www.enhydralutris.de/Fahrrad/HPV-Bilder/Speichenbilder

Hallo Leute,
danke für eure Antworten, werde jetzt eine neue Felge bestellen und selbst einspeichen, das mit dem Zentrieren lass ich dieses mal aber noch sein ;-)

Zurück