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- 13. Oktober 2020
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Nachdem nun Rahmen und Zubehör vorhanden ist, bleibt noch das hintere Laufrad übrig.
Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge.
1) Laufradgröße --> 27,5 Zoll, Rohloff Nabe, 32 Loch, Schnellspanner - eingebaut in ein Fully
2) Reifenbreite --> start mit 2,4 - später ggf. 2,5 oder 2,6
3) Reifensystem --> tubeless mit dichtmilch
4) Fahrstil --> start mit leichten trails, hauptzweck S1, später S2, keine sprünge, vorerst kein bikepark
5) Körpergewicht --> oft mit rucksack unterwegs, dann ca. 95 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder --> keine
7) Budget --> günstig
8) Wo soll gekauft werden --> noch offen
9) Gewichtung --> Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit
10) Sonstige Wünsche --> vorerst keine
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Felgen:
das gewicht der felge ist mir fast egal. die paar gramm spielen aus meiner sicht keine große rolle. dann esse ich vor dem trail eben eine tafel schoki weniger ;-)
gesamtgewicht ca. 110 - 115 kg. mit etwas reserve darf die felge gern bis 130 kg freigegeben sein.
die letzten tage habe ich die üblichen verdächtigen angerufen und kontaktiert, plus einige händler in hamburg und umgebung.
ergebnis / erfahrung der letzten tage:
Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge.
1) Laufradgröße --> 27,5 Zoll, Rohloff Nabe, 32 Loch, Schnellspanner - eingebaut in ein Fully
2) Reifenbreite --> start mit 2,4 - später ggf. 2,5 oder 2,6
3) Reifensystem --> tubeless mit dichtmilch
4) Fahrstil --> start mit leichten trails, hauptzweck S1, später S2, keine sprünge, vorerst kein bikepark
5) Körpergewicht --> oft mit rucksack unterwegs, dann ca. 95 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder --> keine
7) Budget --> günstig
8) Wo soll gekauft werden --> noch offen
9) Gewichtung --> Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit
10) Sonstige Wünsche --> vorerst keine
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Felgen:
- Race Face AR 35 Offset - 552 g, 35 mm innen, ? kg Systemgewicht, highend Alu
- DT Swiss E 532 - 570 g, 30 mm innen, 130 kg Systemgewicht, Alu, Enduro Felge
- DT Swiss E 542 - 570 g, 35 mm innen, 120 kg Systemgewicht, Alu, Enduro Felge
- DT Swiss EX 511 - 535 g, 30 mm innen, 130 kg Systemgewicht, Alu geschweißt + CNC bearbeitet, ASTM Klasse 4
- DT Swiss FR 560 - 595 g, 30 mm innen, 140 kg Systemgewicht, Alu geschweißt, ASTM Klasse 5
- DT Swiss HT 552 - 580 g, 30 mm innen, 150 kg Systemgewicht, Alu geschweißt
- Mavic EX 729 - 710 g, 29 mm innen, 140 kg Systemgewicht, Alu mit verschweißtem Felgenstoss (mit 49,- die günstigste, aber auch die schwerste)
- Track Mack 30 - 30 mm innen, 150 kg Systemgewicht (mit 99,- die teuerste im bunde)
das gewicht der felge ist mir fast egal. die paar gramm spielen aus meiner sicht keine große rolle. dann esse ich vor dem trail eben eine tafel schoki weniger ;-)
gesamtgewicht ca. 110 - 115 kg. mit etwas reserve darf die felge gern bis 130 kg freigegeben sein.
die letzten tage habe ich die üblichen verdächtigen angerufen und kontaktiert, plus einige händler in hamburg und umgebung.
ergebnis / erfahrung der letzten tage:
- 2-3 händler schlugen automatisch die FR 560 vor. einer möchte vorzugsweise nur mavic einspeichen, da er damit die besten erfahrungen gemacht hat
- theoretisch sollte auch die E 532 reichen, oder?
- manche wollen automatisch die speichenempfehlung von rohloff verbauen. zwei würden andere speichen verbauen. die passen entweder besser zum laufrad oder "schmiegen sich besser an die nabe an". was tun?
- für das reine einspeichen habe ich preise von 30,- bis 70,- euro erhalten. jeweils plus material. manche haben direkt abgelehnt. entweder weil die werkstatt voll ist oder sie keine lust auf stress mit der rohloff nabe haben wollten
- für welche felge würdet ihr euch entscheiden? vielleicht eine ganz andere?
- warum?
- wo bekomme ich top arbeit zu einem tollen kurs/preis? wen würdet ihr mir empfehlen?
- was für tipps habt ihr sonst noch auf lager?
- welche dichtmilch: lieber stans no tubes oder JOE´S NO-FLATS?
- warum sind no tubes ventile mit ca. 8,- pro stück sooo viel teurer als normale ventile?
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