• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Felge geschrottet?

Registriert
6. Juni 2008
Reaktionspunkte
5
Howdie!

Ich hab vor ein paar Tagen aus Wut, weil meine Schaltung immer zwischen zwei Gängen hin und her geschaltet hat, einfach mal in der Fahrt gegen getreten und dabei ist der Arm in die Speichen rein und hat mir dabei 8 Speichen "zerfetzt". :mad:
Natürlich war dann auch eine schöne große 8 drin...

Jetzt war ich eben im Fahrradladen um mir neue Speichen einziehen zu lassen, aber der sagte mir, dass ich eine komplett neue Felge brauche, da die angeblich völlig verzogen sei... meine Bremsscheibe soll wohl auch ein Ding weg haben... :eek: :rolleyes:

Jetzt meine Frage an euch: will der mich abziehen, oder ist das möglich?
 
tritt doch einfach mal gegen den verkäufer, vllt spricht er dann die wahrheit zu dir.

mal im ernst, wenn 50% der speichen auf einer seite fehlen, und du auch nur noch kurz weiterrollerst, brauchste schon eine extremst stabile felge, die sowas unbeschadet mitmacht.

aber nach deiner geschichte hätte ich wahrscheinlich gar keine technischen auskünfte geben könne, so hätt ich mich aus schadenfreude am boden gekugelt.

wie kann man nur während der fahrt gegen schaltwerk treten und sich dann wundern dass es einem hinten alles zerreist....

kurz um, ich kann mir gut vorstellen, dass du ne neue felge brauchst, und noch viel wichtiger ist ne saubere methode um mit alltagsproblemen ohne gewalt umzugehen.
ein kleiner dreh am stellrädchen des schalthebels hätte gereicht.

felix
 
bei derartigen Eingriffen kommt es fast immer zu einer plastischen Verformung der Felge, so daß diese dann erneuert werden muß. Ebenso bei der Bremsscheibe, wahrscheinlich ist auch das Schaltwerk verzogen, zusätzlich wird es das Schaltauge verbogen haben, wenn es nicht sogar angerissen oder gebrochen ist.
K.
 
ok, vielen Dank euch beiden - in Zukunft werd ich liebevoller mit meinem Spatzl umgehen... ich bin auch eigentlich kein gewalttätiger Mensch, nur hatte mich das in dem Moment extrem gestresst. :o
Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass ein kleiner Tritt so einen kapitalen Schaden verursacht... na ja, muss ich als Lehrgeld abhaken :rolleyes:

btw. die Schaltung ist natürlich auch (mindestens) verbogen.
 
Zurück