Felge kaputt: Austausch oder neues Laufrad?

Felge tauschen oder neues Laufrad?

• Nur Felge tauschen

Stimmen: 3 100,0%
  • Neues Laufrad mit XT-Nabe

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    3
Meine Mavic X517 Ceramic-Felge ist kaputt gegangen (hinten, XTR FH-M980 Nabe).

Nun bin ich am überlegen, ob ich nur eine neue Felge kaufe und Nabe mit Speichen behalte. Ich hätte mir jetzt die XM719 rausgesucht (die größere 19er Maulweite, da mir der 2.1 Smart Sam verhältnismäßig breit im Verhältnis zur Felge vorkam). Kosten: 50 Euro für die Felge + Austausch xx (?) Euro

Oder sollte ich einfach ein komplett montiertes Laufrad nehmen: XM719 + XT FH T780 Nabe für 120,- Euro (bzw. 200 Euro für VR+HR).

Anders gefragt, ist eine neue XT-Nabe besser als meine 14 Jahre alte XTR-Nabe (Laufleistung nicht mehr als 5000 km nur Schotter und Waldwege, kein grobes Gelände, 95 kg Fahrergewicht)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die nötige Zeit dafür hast, tausche nur die Felge und speiche sie dir selbst ein. Ist eine schöne, kontemplative Beschäftigung. Die Shimanonaben sind quasi unzerstörbar, du kannst sie selbst ohne großen Aufwand warten. Ich würde die XTR behalten. Die XT ist auch gut, aber neu ist auch nicht immer besser.

Ich halte von den neuen XT-Naben Nix, die gehen bei mir ständig kaputt. Die XM719 ist bei mir auch extrem schnell gerissen. Bei Mavic ist die spröde Legierung problematisch, und speziell bei der XM719 kommt noch hinzu, daß der Felgenboden sehr dünnwandig ist.
Die EX721 ist viel zuverlässiger, aber wiegt auch 100 g mehr. Auch eine schöne Felge ist die Dartmoor Fortress mit 24 mm Maulweite, die allerdings noch mal 100 g schwerer ist. Hinten mehr Felgenbreite als vorne ist definitiv nicht verkehrt.
Die Speichen müssen sowieso neu, weil die Länge wahrscheinlich nicht zur neuen Felge passen wird. Ich würde auch neue Nippel nehmen.

Ich könnte noch sicherheitshalber dazu schreiben, daß die Reibringe von EX721 und Fortress keine Keramikbeschichtung haben, und daher andere Bremsbeläge als bisher genutzt werden müssen. ;)

Ich kann keine breitere Maulweite als 19 mm einbauen, glaube ich. Die 21er Maulweite ist für 2.3 bis 3.0 angegeben. In mein Rad passt aber der 2.25er schon nicht mehr rein (es sei denn, ich kann vorne auf das kleine Ritzel verzichten). Die anderen Bremsbeläge sind klar und kein Problem.

Aber welche stabile Felge mit 17 oder 19 mm für V-Brake, 2.1er Reifen und 95 kg Fahrergewicht kann ich nun verwenden?

mit 21er Maulweite kannst zur Not noch 1.8er Fahren... Oder meinst du, dass der 2.25er an der Gabel/Hinterbau schleift? Und wieso auf Ritzel verzichten? Ich verstehe grade den Zusammenhang nicht?!

21mm Maulweite für 2.1er klingt für mich jedenfalls perfekt. 17/19er würde ich mal schön den Rennradfahrern und Crossern überlassen ; )

Ich kann keine breitere Maulweite als 19 mm einbauen, glaube ich. Die 21er Maulweite ist für 2.3 bis 3.0 angegeben. In mein Rad passt aber der 2.25er schon nicht mehr rein (es sei denn, ich kann vorne auf das kleine Ritzel verzichten).[...]
Wo hast du das denn aufgeschnappt?
2.1er-Reifen sind 52 mm breit. Die Hälfte davon ist 26 mm. Bei Rennrädern beträgt die Felgenmaulweite sogar weit mehr als die Hälfte der Reifenbreite. Wo ist das Problem?

Die Angabe 2.3 bis 3.0 ist von der Mavic-Seite. Aber ich vertraue euch, wenn ihr sagt, die Kombination 2.1 er Reifen auf 21er Maulweite passt.
(Ich hatte schon einmal einen 2.25er eingebaut, da konnte ich vorne nicht mehr aufs kleine Kettenblatt schalten, weil der Umwerfer an der Karkasse schleifte).

Also kaufe ich jetzt die EX721 und lasse sie mit meiner XTR-Nabe einspeichen, alle einverstanden?

Ja, die Herstellerangaben stammen manchmal nicht aus dieser Welt. Z.B. die berühmten 3,5 bar Mindestdruck in 2.4er-Reifen von Continental. Dafür ist keine Felge freigegeben, geschweige denn für die 4,5 bar Höchstdruck...

Im Scheibenbrems-Bereich würde die EX721 als übertrieben und zu schwer gelten, aber im Felgenbremsbereich gibt's sowieso keine Wahl, deswegen kannst du ruhig zuschlagen. Das ist eine gute Hinterradfelge. Bei der XM719 ist wie gesagt die Haltbarkeit ziemlich kritisch.

Ich fnde die 719 schon ziemlich OK. Diese wäre dann auch einen Hauch ähnlicher als die 721 und imho passender.

Die alte Nabe keinesfalls abgeben...

Im 19mm-Bereich müsste es auch noch die ZAC 19 geben, auch wenn alle Shops die aus dem Programm genommen haben.
Aber warum so viel Angst vor mehr Breite? Wegen popeligen 2 mm Unterschied wird doch aus einem Biergarten-Rad kein Downhill-Monster.

Zurück