Felge, leicht, schnell, stabil, Trekking 28''

Hallo Zusammen,

ich baue mir gerade zum ersten mal ein Fahrrad komplett selber neu auf. Unglücklicherweise habe ich darum von vielen Sachen noch keine Ahnung.

Das Fahrrad wird ein 28 Zoll Trekking/Fitness Bike. Es bekommt eine Alfine 11 Gang Narbe. Ich habe nicht vor damit wilde Gelände/Downhill-Fahrten zu machen, aber sicher kommt es schon mal vor dass ich auch über den ein oder anderen Waldweg und damit über einige Wurzeln fahren werde. Genauso wird es sicher über diverse Schotterwege mit den typischen lästigen Schlaglöchern gehen.

Das Fahrrad hat V-Breaks.

Ich bin nun auf der Suche nach einer passenden Felge. Ich werde auch viel auf Asphalt unterwegs sein. Ich möchte gerne so schnell und leicht wie möglich unterwegs sein. Ich könnte mir auch gut eine Felge vorstellen die etwas höher geht, ähnlich einer Aero-Felge.

1. Kann ich überhaupt eine Road-Felge für meine Zwecke nutzen? Oder halten solche Felgen die Belastungen auf Waldwegen und Co nicht aus?

2. Habt ihr einen guten Tipp für eine gute Felge?

Bisher schwebt mir die DT Swiss TK 540 Felge vor, die ich auch schon ein paar mal erwähnt gefunden habe. Dazu entweder den Schwalbe Racing Ralph 33-622 oder den Schwalbe Marathon Reifen. Eigentlich hatte ich aber gehofft was ähnlich nur leichter zu finden. Ich wiege 75kg und werde voraussichtlich nicht mit groß Gepäck unterwegs sein.

Vielleicht hat ja jemand auch noch einen guten Tipp für einen Reifen.

Die Felge sollte nicht unbedingt mehr als 60 Euro pro Stück kosten.

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise im Voraus.
Aller beste Grüße
Nils

Zurück