Felge selbst einspeichen

Aber er sagt doch, dass er es zum letztendlichen spannen, in eine Werkstatt geben will. Zum lose einwerfen der Speichen muss man jetzt nicht ewig üben ;)
Aber die Einspeichmuster sollte man schon verstehen. Und ärgerlich ist auch wenn man später kaum noch ans Ventil kommt, weil die Kreuzung falsch liegt.

Alpine möchte ausdrücken, das du da ne DH-Felge hast. Wenn die entsprechend von dir genutzt werden soll, muss das LR sicher stabiler sein, als bei einem Omarad

Das mit der Werkstatt und dem lose einspeichen hatte ich ausgeblendet.

Hallo,

erstmal danke für die Hilfe.

Hab im Internet auch schon Anleitungen fürs richtige Speichenmuster gefunden.
Gerade ist mir aufgefallen das man eine billige Zentrierlehre um 40 - 50 € bekommt und da es sicher nicht das letzte mal ist das ich mein LR. zentrieren muss währe es doch auch eine gute Investition.
Ich kann ja mal versuchen von meinem alten 24" Rad das Laufrad zu zentrieren und wenns dann mit dem funktioniert dann gehe ich an das LR fürs DH-Bike ran.

Bis zur Saison sinds eh noch 4-5 Monate

mfg

Das meinte ich mit üben. Einfach Routine kriegen im Umgang mit den Werkzeugen, Bike-Teilen, Anzugsmomenten usw. Dann gehst du auch viel selbstbewusster und überlegter an den Laufradbau ran.

Beim Speichenmuster im übrigen ganz genau hinschauen, damit auch die richtigen Speichen innen und außen, in der richtigen Richtung und der richtigen Kreuzung liegen. Da kann man sich schnell vertun, spreche aus Erfahrung.

Statt 'ner Zentrierlehre würde ich einen vernünftigen Zentrierständer empfehlen. Den brauchst du aber nur, wenn du ganz fertig bauen willst. Wenn die Werkstatt fertig zentrieren soll, dann brauchst du nicht mal 'ne Lehre. Wichtig ist nur wie gesagt die Ausrichtung der Speichen und deren richtige Länge.

Was für eine Speiche genau?
Ich würde dir Sapim oder DT empfehlen. 2mm an den Enden, 1,8mm im Mittelteil. Da wär der Preis im Einzelhandel normal

Die 2,0-1,8er sollen auch die stabilsten sein. Je nach Packung gibts die auch etwas billiger, musst dann aber üblicherweise mehr abnehmen, so dass es aufs gleiche rauskommt.
 
Ja das der Preis Normal ist weis ich aber ich finds generell teuer für ein bisschen Metall

Das Ausgangsmaterial einer Speiche ist hochfester Stahl. Und die Verarbeitung vom Stahldraht (auf der Rolle) bis zur Speiche ist auch nicht ohne. Wäre ich eine Speiche, wäre ich beleidigt, wenn du mich "ein bisschen Metall" nennen würdest ;)
 
Beim Speichenmuster im übrigen ganz genau hinschauen, damit auch die richtigen Speichen innen und außen, in der richtigen Richtung und der richtigen Kreuzung liegen. Da kann man sich schnell vertun, spreche aus Erfahrung.
Diese Erfahrung hat doch jeder Laufradbauer hinter sich :cool::D
Schön ist ja auch, beim zentrieren festzustellen, dass man sich bei der Länge wohl verrechnet hat :D
 
Hallo,

Hab mir jetzt einen neuen Felgensatz gekauft und will ihn selber einspeichen.
Was brauch ich für ein Werkzeug?
Was ist zu beachten?
Habe gelesen das man hinten 2 verrschiedene Speichenlängen braucht.

Was würde es circa kosten wenn ich zum Händler fahre und ihm das Material gebe und er es einspeicht?

Ich möchte ein neues Auto. Blech habe ich mir schon gekauft.
Wie geht's weiter? :lol:

Die Sapim Race (2,0/1,8mm) gibt's in silber sehr günstig bei Komponentix. Viel Erfolg! :daumen:
 
Hallo, kann man mit diesem Gerät etwas machen oder ist es schrott?

Zentrierständer


würde dann sicher noch einen Adapter für meine 20mm Steckachsen benötigen.
hinten sinds meines Wissens 15mm
weis jemmand wo ich solche Adapter herbekomme?

mfg Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie der billige von Minoura, den hab ich auch, der reicht fürs erste wenn man kein Perfektionist ist.

Mein Tipp: wenn alle Speichen lose drin sind, erstmal ein Bier trinken und am nächsten Tag weitermachen; dann sieht man besser was alles falsch ist :D, das gleiche gilt dann auch nachdem man die gröbsten Höhenschläge weg sind,,,usw... ein Kiste Bier wirst du mindestens brauchen.


PS: du weisst schon, dass der nurfür Schnellspanner geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim einspeichen und zentrieren :) Des ist schon ne gute Erfahrung und man lernt viel dabei!

Eventuell noch schauen ob du irgendwo ein Tensiometer ausleihen kannst, weil man hat, wenn man es noch nie gemacht hat wirklich gar kein Gefühl für die richtige Spannung. Aber Vorsicht der Spaß kostet richtig Zeit;)
Ich habs vor 3 Monaten auch mal versucht und bin mit dem Ergebnis nach ca 10h sehr zu frieden, allerdings kommt man mit günstigen Zentrierständer schnell an die Grenzen, also die Perfektion erreicht man nur mit gutem Werkzeug, deswegen kommt mein nächster LRS wieder von einem Laufrad flüsterer.

Einfach gute Musik auflegen, Bier für danach kaltstellen und los geht der Spaß!
 
.....Hallo,

Hab mir jetzt einen neuen Felgensatz gekauft und will ihn selber einspeichen.
Was brauch ich für ein Werkzeug?
Was ist zu beachten?
Habe gelesen das man hinten 2 verrschiedene Speichenlängen braucht.

Was würde es circa kosten wenn ich zum Händler fahre und ihm das Material gebe und er es einspeicht? ......
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.....Eventuell noch schauen ob du irgendwo ein Tensiometer ausleihen kannst.....


Da prallen jetzt aber schon Welten aufeinander,
wenn man sein erstes Laufrad einspeicht dann braucht man vieles, aber kein Tensiometer!
 
Einfach gute Musik auflegen, Bier für danach kaltstellen und los geht der Spaß!
Musik beim zentrieren halte ich für keine gute Idee.
Bei eremitenhafter Stille hört man eher, wie die Messfühler an der Felge kratzen und kann sich auch besser konzentrieren. Dadurch kommt es nicht soo sehr auf den Zentrierständer an.
Das mit dem Bier danach ist aber voll iO.:)
 
Ich bin immer wieder beindruckt, wenn leute ihne Ahnung oder Werkzeug losziehen und sich einzelne Felgen und Naben kaufen...
Den Ehrgeiz, am Rad alles selbst zu machen in allen Ehren, aber manchmal scheint es mir doch besser, sich vorher zu informieren, ob sich ein Selbstaufbau lohnt und man mit einer Fertigen lösung nicht einfacher, sicherer, besser und günstiger kommt.

Gruss, Felix

Beeindruckend, dass manche echt überall ihren Senf zugeben müssen.

Rechne mal selber durch, mit einzelteilen fährst du günstiger.
Aber bei deinen 5€ Felgen ist das ja egal
 
Kurz: Benutze Spokecalc (app) zur Ermittlung der korrekten Spannung. Die Länge, die du eingeben musst ist dabei die von Nippelende zum Kreuzungspunkt (wenn du den nicht kennst solltest du sich nochmal einlesen ;) )

Aber die Experten hier stänkern bei DIY schnell rum und nehmen solche Themen, in denen alternative Herangehensweisen diskutiert werden wohl gar nicht zur Kenntnis. Speichenspannung mit dem Ton kann man sehr gut ermitteln, vielleicht ist es sogar genauer als ein Park Tool (das müssten weitere Messungen zeigen) auf jeden Fall kriegst du damit schon eine homogene Spannung hin!
 
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