Felgen erleichtern

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10. Januar 2013
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[FONT="]Darum war die neue Rigida DP 22 nötig, die ich hier im Forum dann schnell bekommen habe (siehe Bilder). Erleichterung (a la Shogun; mit der Bohrmaschine) hat eben Grenzen z.B. seltsames Bremsenrubbeln. Und man hat ja eigentlich auch schonmal was von der Kesselformel gehört: Bei dickeren Reifen treten mit gleichem Druck eben größere Kräfte auf. Hier war ein 50er Reifen mit 5 bar auf der 16x559er Felge zugange. Vorne mit 35er Reifen ist übrigens alles noch ok. Dass man sowieso schmale Felgen nicht mit dicken Reifen quälen soll – und umgekehrt –, ist übrigens schön beschrieben bei http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/index.html.[/FONT]
 

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Schön, daß immer jemand den ganzen Schwachsinn auch wirklich ausprobiert - zu unserer Belustigung - weiter so, sonst wirds ja langweilig :) Ich mach ja auch oft irgendwelchen Quatsch, aber dafür wär selbst mir meine Lebenszeit zu schade.

Aber Moment, was ist das? :eek: :lol:

http://surlybikes.com/parts/large_marge
 
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Hier war ein 50er Reifen mit 5 bar auf der 16x559er Felge zugange.

Das Problem werden eher die 5 Bar gewesen sein, das ueberleben die wenigsten Felgen mit so einem (rel) breiten Reifen.
Felgen fuer Trial sind schon seit Ewigkeiten gebohrt worden (und die Hohlkammer rausgeflext). Bringt halt nur bei normal breiten Felgen kaum Gewicht, da man nicht viel wegbohren kann.
Selbst die Felgen halten was aus: http://www.trial-bikes.com/neon-47mm-rear-p-536394.html (und sind nicht einmal die leichtesten).
 
Ich fahre 5 bar mit meinen 2,3er Reifen auf einer Mavic EX721 und einer Mavic XM719 Disc.
Hält auch obwohl Mavic für diese Reifenbreite nur 2,ein bisschen was zugelassen hat.

Die Löcher alleine werden nicht schuld gewesen sein. Aber bei 5 bar auf einer so löchrigen Felge war wohl irgendwie klar, dass das nicht gut gehen kann.
Beim Trial fährt man ja auch nur um 1 bar rum.
 
Das Problem werden eher die 5 Bar gewesen sein, das ueberleben die wenigsten Felgen mit so einem (rel) breiten Reifen.
Felgen fuer Trial sind schon seit Ewigkeiten gebohrt worden (und die Hohlkammer rausgeflext). Bringt halt nur bei normal breiten Felgen kaum Gewicht, da man nicht viel wegbohren kann.
Selbst die Felgen halten was aus: http://www.trial-bikes.com/neon-47mm-rear-p-536394.html (und sind nicht einmal die leichtesten).

Die Verarbeitung der Felge ist auch nicht zu vergleichen ,jede Kante im Bohrloch ist ein wie eine Sollbruchstelle und dann noch 5 Bar
 
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