Felgen-Öse defekt

Registriert
12. August 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe anscheinend einen Speichennippel beim Zentrieren meines Hinterrades zu fest angezogen, so dass die Öse meiner Felge beschädigt wurde. Bei meiner Felge handelt es sich um eine Mavic Crossride Disc 29. Hat jemand einen Tipp für eine Reparatur. Ich würde die Felge gerne retten.

Hat z. B. jemand Erfahrungen mit Unterlegscheiben gemacht oder helfen andere Speichennippel?

Hier ein paar Detailbilder zur Problemstellung.

Funktionierende Öse 1:

Funktionierende Öse 2:

Defekte Öse 1:

Defekte Öse 2:

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

serserstmal
 
Was spricht genau dagegen? Denkst du die Unterlegscheibe bzw. Felge hält die Spannung nicht aus?

Naja sagen wir mal so. Es muss ja einen Grund geben, warum genau diese Speiche so stark gespannt werden muss. Vermutlich wird das wie bereits erwähnt eine mechanische Verformung der Felge sein ( starker Achter oder Höhenschlag)
Wenn du da jetzt eine Scheibe unter den Nippel packst, musst du diese Speiche ja trotzdem wieder so stark anziehen.
So it ist diese Frage ob und wenn ja wie lange es hält.

Versuchen kannst es ja mal. Früher oder später wirst aber um ne neues Flege nicht rum kommen.
 
Bei meiner letzten Tour hatte ich gemerkt, dass die Speichen unter Last unangenehme Geräusche von sich gaben. Ich habe alle Speichen ohne Zentrierung fest gezogen. Zu Hause wollte ich das Laufrad dann zentrieren und mir ist der Fehler passiert, die Speiche zu fest zu ziehen. Es sieht so aus als hätte die Felge einen Höhenschlag, aber anscheinend besteht das Problem darin, dass herstellungsbedingt die Felgenenden nicht perfekt zueinander passen (Materialdicke etc.).

Die Felge ist an sich in Ordnung, daher möchte ich sie gerne reparieren. Ich probiere es mal mit einer Unterlegscheibe aus.
 
Bei meiner letzten Tour hatte ich gemerkt, dass die Speichen unter Last unangenehme Geräusche von sich gaben. Ich habe alle Speichen ohne Zentrierung fest gezogen. Zu Hause wollte ich das Laufrad dann zentrieren und mir ist der Fehler passiert, die Speiche zu fest zu ziehen. Es sieht so aus als hätte die Felge einen Höhenschlag, aber anscheinend besteht das Problem darin, dass herstellungsbedingt die Felgenenden nicht perfekt zueinander passen (Materialdicke etc.).

Die Felge ist an sich in Ordnung, daher möchte ich sie gerne reparieren. Ich probiere es mal mit einer Unterlegscheibe aus.
Kann es sein das die Felge irgendwo gerissen ist? Wenn soetwas schlagartig auftritt ist meistens irgendwas gebrochen/gerissen.
 
Ich sag doch

machst Du woran fest?

Ich fahre seit Neukauf mit dieser Felge, ich habe die Felge keinen "Extremsituationen" ausgesetzt. Die Felge hat keine Risse und scheint auch im ungespannten Zustand in Ordnung zu sein.

Kann es sein das die Felge irgendwo gerissen ist? Wenn soetwas schlagartig auftritt ist meistens irgendwas gebrochen/gerissen.

In diesem Fall ist nichts gerissen. Der Auslöser für die Geräusche war das Ablassen von Luft aus den Rädern. Normalerweise fahre ich mit einem hohen Luftdruck (Straße), was bei steilen Schotterwegen nicht so gut wäre. Die Speichen haben sich anscheinend dadurch gelöst.

Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verwendet, bin allerdings noch nicht ganz fertig mit dem Zentrieren, bin etwas aus der Übung. :) Die Lösung macht allerdings einen sehr guten Eindruck.
 
Ich würde sagen, da muss eine neu Felge her.
Aber falls du sie doch retten kannst, würde mich echt interessieren ob es lange hält.
:)
 
Einen Riss würde man sehen. Warscheinlich war die Zugkraft so groß, dass die Öse nur herausgerissen wurde. Das Loch ist viel größer. Mit Washer könnte man es probieren, ich würde aber mehrere nehmen. Eigentlich müsste die Speiche dann auch etwas länger werden, man könnte auch einen längeren Nippel nehmen. Noch besser wäre eine Messing-Öse rein.
 
In diesem Fall ist nichts gerissen. Der Auslöser für die Geräusche war das Ablassen von Luft aus den Rädern. Normalerweise fahre ich mit einem hohen Luftdruck (Straße), was bei steilen Schotterwegen nicht so gut wäre. Die Speichen haben sich anscheinend dadurch gelöst.
Versuche gerne die Rettung, allerdings Deine Vermutung zur Ursache kann ich nicht teilen:

Durch Druck auf dem Reifen wird die Felge komprimiert und die Speichen entlastet. In dem Zustand haben sie weniger Speichenspannung.
Durch das Ablassen von Luft werden die Speichen nicht lockerer, sondern fester gespannt.
 
Zurück
Oben Unten