Felgen: poliert oder beschichtet (mit HS-33)?

Schalom Sportsfreunde!

Mal eine Frage zum Thema Bremskraft: bringt (am Beispiel einer Mavic-Felge) die dunkle Beschichtung - also schlicht eine andere Farbe - einen Bremskraft-Vorteil oder ist es komplett egal, ob die Felge poliert oder dunkel ist?

(bei entsprechend passenden Belägen, also Rot für Silber und Grün für Grau bei der HS-33)

Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du mit "dunkel" eine mit Ceramic beschichtete Felge meinst.
Für diesen Fall gilt: Ja, die Bremskraft ist besser (die passenden Beläge vorausgesetzt). Aber da können Dir die Spezialisten hier sicher noch mehr sagen.
Poliert (also glattes Alu) ist halt die Standard-Version der Felgen, die man auch mit den Standard-Belägen fährt.

Gruß
Soederbohm

ich glaube nicht, dass damit die Ceramicbeschichtung gemeint ist. Es gab mal von Mavic so eine dunkle "CD-Beschichtung" der Felgen (ich glaube es war eloxiert) -> falls du das meinst, dann Nein, bringt keine merkliche Änderung der Bremskraft

Falls du Ceramic meinst, dann siehe Antwort von soederbohm

Falls man im Bremsscheibenzeitalter noch Felgenbremsen fahren will sollte man bei hochwerigen Laufrädern zu Ceramic greifen.
Ich fahre auf meinem Hardtail noch die Crossmax Ceramic aus dem Jahre 2000 mit HS-33 und den passenden Belägen und die Felgen halten eben immer noch. Die normale Version verschleißt entsprechend schneller. Naben ständig mit neuen Felgen und Speichen einspeichen zu lassen ist auch nicht gerade billig.
Der Nachteil der Ceramicflegen ist der Anschaffungs-Preis und die Gefahr, dass bei scharfen Steinen oder beim Transport die Ceramicschicht beschädigt wird. Hängt halt vom Umgang mit dem Material ab.

Ja, ich meinte nicht die Ceramic Version, sondern die dunkle "normale"... zB die D521 gab es meistens in dunkel!

Klar, hätte auch gern ne Ceramic, aber da ist der Anschaffungspreis eine große Hürde ;)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CD und SUP bei Mavic, hab da mit der Suche nichts gefunden?

die HS33 ist eine der schonendsten Felgenbremsen hinsichtlich Abriebe an der Felge. Mir währe Cramic zu teuer, da tausche ich lieber ein mal die Felge und komme auch nicht ins Weinen, wenn ich mir eine Dalle ins Felgenhorn schlage.

Sicherlich ist Ceramic eine super Sache, aber im allg. verdoppelt sich der Felgenpreis.

Zurück