SSP-Traum?

Registriert
17. März 2019
Reaktionspunkte
812
Hi, ich hätte gern ein Problem, quatsch, ich giere nach einem Singlespeedbike.

Ich würde es gerne selbst aufbauen. Die wichtigste Regel dabei: Kein Stress! Also wird's 1-2 Jahre dauern…

Ich kenn mich kaum mit dem Thema aus, lese jetzt aber schon den halben Tag im Forum und in diesem Internet.

Stand meiner Überlegungen:
1. Silber. Schwarz ist so ubiquitär. Also der Rahmen kann ruhig Farbe haben, aber die Teile sind silber oder poliert. Insb. Nabe und Felgen, aber auch Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Kurbel…
2. Stahlrahmen (Ganz vielleicht Titan). Außer es läuft mir was ganz Außergewöhnliches über den Weg, gerne aus neuerer Produktion oder gleich neu.
3. Kein Krummbügel, eher Flatbar oder ganz entspannt geschwungen.
4. Kein Tacklocross o.ä., sondern Stadt- und Feldweg ausgelegt, 28er oder 650B, Reifenbreite am liebsten bis 40mm.
5. Rücktrittbremse (so wie früher als Kind, hoffe das ist jetzt nicht total peinlich, aber Fixie lernen traue ich mir nicht mehr zu auf meine alten Tage… und Felge vorne, ggf. auch zusätzlich hinten (aus optischen Erwägungen aber eigentlich lieber nicht)
6. Edle Teile, zumindest einige gerne, aber optisch vornehm zurückhaltend (Beispiel) Stil: Leica-Kamera, aber den roten Punkt abgeklebt, falls ihr versteht, was ich meine…

Und wenn es irgendwie möglich wäre, unter 10 Kilo zu bleiben, wäre das die Kirsche auf der Torte…

Falls ihr Projekte hier im Forum kennt, die in die Richung gehen, vielleicht habe ich sie ja noch nicht gefunden, links ins internet ebenso willkommen…
 

Anzeige

Re: SSP-Traum?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von friederjohannes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rücktritt, silber, Stahl, Singlespeed --> Abo.

Ich hab ja so ein Projekt hier dokumentiert, auch wenn es kein Singlespeed ist, sondern auf die alten Tage Automatik fährt. 40er Reifen gehen auch nicht. Am silbrigsten war es wohl hier:



Link zum thread ist in meiner Signatur (Esmeralda).

Hast du schon einen Rahmen im Auge?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von friederjohannes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das hier scheint mir eine akzeptable Qualität zu haben. Wobei, wenn ich es mit flatbar fahren will, ist es wohl zu klein, 54 ist meine Größe mit Rennlenker…
Farbe und Decals sind allerdings nicht so meins... Aber ich bin mitten im Surfen…
Lese jetzt mal deinen Thread…
 
Rücktritt, silber, Stahl, Singlespeed --> Abo.

Ich hab ja so ein Projekt hier dokumentiert, auch wenn es kein Singlespeed ist, sondern auf die alten Tage Automatik fährt. 40er Reifen gehen auch nicht. Am silbrigsten war es wohl hier:



Link zum thread ist in meiner Signatur (Esmeralda).
Die Esmeralda hat Stil! Am besten gefällt mir die Version von April 2020…
 
Das hier scheint mir eine akzeptable Qualität zu haben. Wobei, wenn ich es mit flatbar fahren will, ist es wohl zu klein, 54 ist meine Größe mit Rennlenker…
Farbe und Decals sind allerdings nicht so meins... Aber ich bin mitten im Surfen…
Lese jetzt mal deinen Thread…
Ich weiß nicht, ob der thread dir groß weiterhilft, der Rahmen stand bei mir ja fest...

Bassi Montreal fällt mir ein, Black Mountain Cycles Monstercross, Surly Cross Check, Santafixie Wild, Poison Chinin, Crust natürlich, und ganz klassisch VSF. Ist jetzt nicht ganz streng kuratiert, eher als Anregungen.
 
Oder der neue Rando von VeloOrange. Dessen Geometrie sollte auch entspannter als die der zackigen Tracklocrosser sein. Nicht verwirren lassen, der Rahmen kommt mit tauschbaren Ausfallenden für 120er Einbaubreite.
 
Das hier scheint mir eine akzeptable Qualität zu haben. Wobei, wenn ich es mit flatbar fahren will, ist es wohl zu klein, 54 ist meine Größe mit Rennlenker…
Farbe und Decals sind allerdings nicht so meins... Aber ich bin mitten im Surfen…
Lese jetzt mal deinen Thread…
Was fährst Du denn am Renner für eine Oberrohrlänge? Ein paar der hier genannten Rahmen lassen sich ja problemlos mit Flatbar aufbauen, ohne dass sich das negativ auf den Komfort auswirkt...
 
Was fährst Du denn am Renner für eine Oberrohrlänge? Ein paar der hier genannten Rahmen lassen sich ja problemlos mit Flatbar aufbauen, ohne dass sich das negativ auf den Komfort auswirkt...
Müsst 570mm sein… (bin grad nicht sicher, ob sich das Stigmata seit 2019 Geo-mäßig verändert hat, Santa Cruz bietet das ja jetzt mit Federgabel an… Teufelszeug!
 
Wenn Du mit deinem Stigmata zufrieden bist, was die Passform angeht, würde ich ich versuchen gerade das Oberrohrmaß im Blick zu halten.

Ein 54er Oberrohr erscheint mir insgesamt sehr kurz, für egal welches Vorbau-Lenker Setup.

PS: Meine Tochter ist knapp über 1.30 und hat ein 54er Oberrohr an ihrem MTB. Sie sitzt da sehr entspannt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mess noch mal selber nach, das kommt mir etwas spanisch vor…

EDIT: zu recht, muss man sagen. Auf meinem 54er Santa Cruz Stigmata ist das Oberrohr ebenfalls 54cm, gemessen Mitte Mittelrohr (Sattelrohr) - Mitte Steuerrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 90er MTB's: ein ca 53 Trek 970 hat gemessen 56cm Oberrohr (subjektiv ein bißchen klein), ein ca. 54 970 gemessen 57cm, perfekt, ein Jamis 55er 58er Oberrohr, ein Hauch zu lang. Die Treks mit orignal Vorbau/Lenker, das Jamis hat einen etwas kürzeren Vorbau und einen Stadtschlampenlenker bekommen. Fährt trotzdem (oder deswegen) ziemlich prima, obwohl aus Tange Heizungsrohr geschweißt… (Tange MTB).
 
Jetzt noch fillet brazed…

Wenn das Ausschlusskriterium ist wirst du um 'nen Customrahmen kaum drum herumkommen. Die einzigen fillet brazed-Serienrahmen, die mir einfallen, liefert Curtis (ein Modell nach deinen Wünschen haben sie allerdings nicht im Programm). Den Aufwand macht halt sonst niemand in Serie.
 
Wenn das Ausschlusskriterium ist wirst du um 'nen Customrahmen kaum drum herumkommen. Die einzigen fillet brazed-Serienrahmen, die mir einfallen, liefert Curtis (ein Modell nach deinen Wünschen haben sie allerdings nicht im Programm). Den Aufwand macht halt sonst niemand in Serie.
Nee, Ausschluss nicht. Aber träumen ist ja erlaubt…
EDIT: Und es ist wahrscheinlich ziemlich beknackt, für ein Stadtrad soviel Geld auszugeben…
 
Wenn's den Fuji-Rahmen einzeln gäbe… hätte ich meinen Rahmen schon gefunden. Der ganze Stil gefällt sehr, nur die Teile sind halt nicht ganz die Quali die mir vorschwebt…
 
BauteilOptionOptionOptiomOption
RahmenBrother CyclesSomaVelo Orange
Gabel, Steuersatz,
Vorbau, Lenker
InnenlagerWhite IndustriesMiche
KurbelgarniturWhite IndustriesMiche
SattelstützePaul Components
SattelBrooks
Naben
Laufräder/FelgenSon ArchetypeHalo Aerotrack
BremsePaul Components

Hier mal ein paar Ideen. Vorschläge, die zum Konzept passen, gerne ergänzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten