Felgenbremse

T

TCr@cKM

Guest
Hallo,
ich möchte mir für mein Bike vorne eine neue Bremese zulegen, weil meine alte schlechte Deore kaputt ist.
hinten habe ich eine shimano xt, mit der bin ich eigentlcih ganz zufrieden.
das bike nutze ich nur zum wintertraining, im sommer fahre ich mehr rr.

würdet ihr mir zu einer normalen felbenbremse, sprich xt oder zu einer hydraulischen bremse raten? :ka: wie viel kosten die teile ungefär ich würde auch was bei e-bay ersteigern.

vielen dank :daumen:
TCr@cKM

dankeschön.

ich habe mir grade mal eine neue hs33 ersteigert für 44.49€
weis net ob das billig oder teuer ist ;/

ich habe aber ehrlich gesagt keine ahnung wie ich das teil montiere, gibt es dafür vielleicht irgendwo eine anleitung oder so was? muss ich irgendwas besonderes beachten?

vielen dank

vielen dank :bier:
ich hoffe mal das das teil so am freitag kommt, damit ich es gleich mal am we testen kann.

schöne grüße
TCr@cKM

ich glaube, von Airborne stammt der Tipp, bei der Montage und Einstellung einer HS-33 einige kühle Biers bereitzustellen.
Das ganze ist nämlich ziemlich nervenaufreibend!
Hier, auf der maggie- und auf der magura-Seite gibt's dann noch weitere (technische) Hinweise ;)

hi,
ich habe das teil schon heute bekommen.

aber ich habe es innerhalb einer stunde nichthinbekommen das teil richtig zu montieren, ein paar tipps dazu wären echt gut.
es mag vielleicht auch daran liegen, dass ich keinen richtigen rad-ständer zur hand hatte, aber es war grausam und fahren kann ich so nicht. habe mir schon in meiner wut überlgt ob ich das teil nicht wieder versteiger und mir eine ganz normale xt kaufe, aber die idee habe erstmal wieder verworfen.

wie ist das eigentlcih bei dieser bremse wenn man mal den mantel wechslen will oder nen platten hat? -ich kann mir kaum vorstellen, dass man das laufrad da so ohne weiteres rausbekommt.

vielen dank
TCr@cKM

Hallo TCr@cKM,

damit du das Laufrad im Pannenfall heraus bekommst ist eine Seite der Bremse mit einem Schnellspanner befestigt, auch der Booster ist nur an einer Seite geschraubt. Schnellspanner auf, einen "Bremsarm" abziehen, fertig.
Lies dir den Workshop von Magura genau durch und geh in der angegebenen Reihenfolge vor, dann ist´s kein Problem.
Wenn das Ding mal dran ist, brauchst du zum Belagwechsel nicht mal ne Schraube aufdrehen:cool:

ohurgh... ich kann mich noch erinnern als ich das erste mal n hs ans rad geschraubt hab.... :mad:
zum glück sind sie stabil und halten nicht nur ne sturz sonden auch den ein oder anderen wutausbruch aus... aber wenn mans paar mal macht kriegt mans schon in ner halben stunde hin....
der tip von airborne hilft.... aber ne gleich n ganzen Kasten ;) :bier:

viel Spaß

Original geschrieben von Blondfeld
ohurgh... ich kann mich noch erinnern als ich das erste mal n hs ans rad geschraubt hab.... :mad:
zum glück sind sie stabil und halten nicht nur ne sturz sonden auch den ein oder anderen wutausbruch aus... aber wenn mans paar mal macht kriegt mans schon in ner halben stunde hin....
der tip von airborne hilft.... aber ne gleich n ganzen Kasten ;) :bier:

viel Spaß

halbe stunde? inzwischen geht das wesentlich schneller... manchmal :-)

aber am anfang ist echt übel... und ich hab auch keinen tipp den ich so richtig geben könnte

die erstmontage der hs33 ist ein grausames spiel - danach kannst du aber zu ziemlich alles an der bremse vergessen und dich drauf verlassen. ist ein supergeiles teil!
ich hab neulich die felgen getauscht und hatte schon angst, zum glück konnte ich das einfach über das verstellrädchen regeln und die bremse funktioniert nun einwandfrei, wie bei den vorigen felgen.
alter! da gabs dann aber auch ein bier :)

hiho,
also ichhabe das ding jetzt montiert, es ist echt genial.
beim zweiten mal ging es auch relativ schnell.

nochmal vielen dank für eure hilfe.
moritz

Zurück