felgenbremsen vs. scheibenbremsen

botox_smile

..actin' like a maniac
hallo

ich wollte mir zum frühjahr das stevens S-6 pro holen für 700,--. welche vorteile würde es mir denn bringen wenn ich mir scheibenbremsen hole?

am liebsten hätte ich wartungsarme rundum-sorglos-bremsen, die auch schmutzbeständig sind - also ich will nach möglichkeit nix haben was man alle 2 meter sauber machen muss....... ein höheres gewicht nehme dafür in kauf, der höhere preis muss halt auch sein.

kann mir irgendwer schon eine bremse empfehlen?

An den Giant Bikes werden Hydraulische Scheibenbremsen verbaut...weiß grad nicht den namen..DIe musst du nicht nachstellen, die machen das automatisfch von selbst..Und funzen auch wenn se dreckig sind..Ich poste nacher mal wie se heißen...

Mfg Sascha

Ich würde nur noch Scheibe nehmen.
Die Bremsleistung ist gewaltig und vor allem schwächeln sie nicht so schnell wie Felgenbremsen.
HS33 + Ceramic-Felgen ist eine Alternative, dafür sind die Fegen nicht günstig.
Hydraulisch sollte die Scheibenbremse auf jeden Fall sein.

Dein Stevens S-6 auf Scheibenbremmse umzurüsten ist aber nicht Sinnvoll! Hat ja keine Laufräder die für Scheiben geeignet sind.
Also kommt für dich nur die HS33 in Frage. Die sollte um einiges besser sein als die Avid/Deore Kombi des S-6.
Oder du testest mal ander Beläge für die Felgenbremse, die mehr Gripp haben, Coolstop z.B. Vielleicht bist du ja damit schon zufrieden.

Wenn du Scheiben willst -> anderes Bike, dass schon für Scheibenbremsen vorbereitet ist oder welche hat.

ich persönlönliche afhre nur am fr scheibe weil mich da das schleifen wenig stört und das gewicht auch nich
am cc bike fahre ich v-brakes(vorhher auch scheibe gehabt)
weil die einfach unkomplizierter is und auch gute brmseigenschaften hat

Zurück