Felgenflanken säubern (da wo man bremst)

wenn ich meine felgenflanken putze ist die bremsleistung schlechter als vorher -> ich mache gar nichts!
 
Gar nichts ist aber sicher auch nicht ideal!
Vor allem nach einer Schlammfahrt...

Ich reinige die Flanken mit Wasser und anschließend mit Spiritus, alternativ mit reinem Alkohol. Die Bremsklötze werden natürlich auch vom Dreck befreit, das mach ich aber nur mit einem Tuch.
 
also ich tue meine felgen erstmal ordentlich mit wasser abwischen und dan gehe ich nochmal mit einen trockenes tuch rüber und wisch die felge schön sauber;die bremsklötze schleif ich mit feinen schleifpapier (180langt) matt danach bremst es wie NEU!! :D :daumen:
 
isopropylalkohol oder spiritus und bremsklötze mit sandpapier vergewaltigen... ich nehm 80er papier
 
wenn, dann ganz einfach das gute H²O, ein echtes Wundermittel, greift weder Felge, noch Bremsbealg an, kann in diversen Sprühdruckstärken verwendet werden.
Man kann H²O auch in thermisch behandeltem Zustand anwenden, d.h. man kann es erwärmen....
[Spassmodus aus]

macht's euch doch nicht so schwer, wenn die Flanken mal richtig vollgebremst sind, dann reicht's aus, die Pampe mit Wasser abzuwaschen, zumindest funktioniert das bei mir problemlos.
also, frohes Schrubben!
oldman
 
@Focus-Biker
Bei sehr harten Belägen (AVID, Shimano XT/XTR) bleiben nach heftigen Bremsvorgängen kleinere Metallpartikel im Belag hängen. Diese vermindern einerseits die Bremsleistung, andererseits aber hobeln sie bösartig an der Felgenflanke.
Bei gar heftigsten Bremsmanövern bergab kommt es aber auch gerne zu einem thermischen Effekt, den man 'Verglasung' nennt. Diese harte Kruste auf den Belägen mindert ebenso die Bremsleistung und muß weg.

Von Mavic gibt es einen "Felgenradierer", mit dem man angeblich die felgenflanken von unerwünschtem Abrieb befreien kann. Den habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich kann sagen, daß ein normaler Grobradiergummi ganz gute Dienste tut, wenn Abrieb in Vertiefungen oder Rillen hartnäckig steckenbleibt und sich jeder Spiritus- oder Wasser-Seife Prozedur erfolgreich widersetzt.

Gruß Eisenfaust
 
Ich werde es erstmal mit Wasser probieren. Wenn ich hier nie wieder auftauchen sollte, dann war das mit dem Wasser doch keine gute Idee und ich bin gegen Baum gefahren :D

Danke für eure Tipps, werde meine Erfahrung mit H2O berichten.
 
Ich nehm Bremsenreiniger für die Felgen und Schleifapier für die Beläge (natürlich nach vorherigen Reinigung mit Wasser und "Spüli), aber da kommt mit Bremsenreiniger noch jede Menge raus. Und die Metallpartikel sind bei Avid (Vorgänger der HS33 bei mir) deutlich mehr als bei den Maguras
 
nach der generalreinigung felgen mit tuch und spiritus abwischen. bei hartnäckigeren rückständen verwende ich hie und da auch sidol. danach sehen sie wie eben gekauft aus.

bremsklötze werden ebenfalls mit spiritus gereinigt (greift entgegen anderslautenden behauptungen das material nicht an). dann sieht man ob sie stellenweise verglast sind. ist das der fall schleiufe ich sie kurz (2-3x hin und her reicht) mit sandpapier mittlerer körnung (ca. 120) an.

danach hast optisch und leistungsmässig neue bremsen! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten