Neue RT64 verzogen?

Registriert
7. April 2023
Reaktionspunkte
19
Hallo,

Ich habe heute vorne eine neue RT64 in 180mm montiert.

Entweder ist die Scheibe verzogen, oder Bremsscheibe macht neu einfach Geräusche wenn man nicht bremst?

Ich habe ewig versucht den Bremssattel einzustellen. Vergebens einmal hat es mehr und einmal weniger "geschliffen"

Rad dreht sich super, dreht sich ewig.
also stark kann das schleifen nicht sein, aber man hört es deutlich. Sobald man ganz leicht bremst ist es weg.

bin dann auch eine Runde gefahren und hab versucht die Bremse ein zu bremsen. Hat nichts am Geräusch geändert. Bremswirkung wurde mit jedem Bremsen besser und im Endeffekt als gut einzustufen.

Nachdem ich mich gut eine Stunde mit der Einstellung des Sattel gespielt habe, habe ich die alte Scheibe wieder montiert, Sattel schnell ausgerichtet. Kein Schleifen zu vernehmen.

Optisch sieht man auch keinen Schlag.
Bin am verzweifeln, soll ich mit dem Geräusch fahren, oder soll ich mir noch eine neue RT64 bestellen?

Was meint ihr?

Danke
Gruß Michi
 
Solange sie gescheit bremst und das Rad frei dreht, am besten ignorieren. Bleibt mehr Zeit zum Fahren und schont die Nerven. Ich habe noch nie an irgendeinem meiner 5 Räder Scheiben gehabt, die immer frei von Geräuschen waren. Da war alles bei, von Trickstuff, Shimano, Sram, Magura usw.
Mal, wenn sie heiß werden, mal, was dagegen geflogen oder auch mal direkt im Neuzustand.
Solange das ein "Tsing Tsing" ist, also nur leichter Schlag, mache ich da nix.

Selbst wenn Du sie gerichtet bekommst, der nächste Fremdkontakt kann direkt wieder nen kleinen Schlag reinbringen.
 
Bremsen tut's normal würd ich sagen. Es dreht super.
Aber es macht doch hörbares Geräusch wenn man nicht bremst.

Die im Moment wieder eingebaute alte Bremsscheibe macht das überhaupt nicht. Lag also nicht am Einbau/Einstellung.

Jetzt überlege ich, ob ich die neue, scheinbar verzogene Bremsscheibe wieder einbauen und es einfach ignorieren.🙉

Oder ich bestelle um 19€ eine neue und hoffe, die ist besser 🙈
 
Ich muss gestehen, ich sehe da optisch gar nichts. Für mich schaut die gerade aus.

Glaub das kann nicht viel sein, da sich das Rad ja super und lange dreht
 
Wenn du es genau wissen willst, musst du mit einer Messuhr messen.
IMG_20191115_134450.jpg
 
Hallo,

Ich habe heute vorne eine neue RT64 in 180mm montiert.

Entweder ist die Scheibe verzogen, oder Bremsscheibe macht neu einfach Geräusche wenn man nicht bremst?

Ich habe ewig versucht den Bremssattel einzustellen. Vergebens einmal hat es mehr und einmal weniger "geschliffen"

Rad dreht sich super, dreht sich ewig.
also stark kann das schleifen nicht sein, aber man hört es deutlich. Sobald man ganz leicht bremst ist es weg.

bin dann auch eine Runde gefahren und hab versucht die Bremse ein zu bremsen. Hat nichts am Geräusch geändert. Bremswirkung wurde mit jedem Bremsen besser und im Endeffekt als gut einzustufen.

Nachdem ich mich gut eine Stunde mit der Einstellung des Sattel gespielt habe, habe ich die alte Scheibe wieder montiert, Sattel schnell ausgerichtet. Kein Schleifen zu vernehmen.

Optisch sieht man auch keinen Schlag.
Bin am verzweifeln, soll ich mit dem Geräusch fahren, oder soll ich mir noch eine neue RT64 bestellen?

Was meint ihr?

Danke
Gruß Michi

Also Grundlegend kann ich dazu sagen: Ja, es kann auch mal ne Bremsscheibe out Of Box verzogen sein. Grad bei den "dünnen" 1.8er Scheiben kommt das natürlich schneller vor, wie bei scheiben die über 2mm Dicke haben.
Diese kann man aber auch wieder grad biegen.
Sollte das der Fall sein, sieht man das ja aber, wenn man das Rad Drehen lässt und den Lichtspalt kontrolliert.

Die Frage ist halt aber, welches Geräusch du hast. Es kommt auch gern mal vor, dass die Bremse je nach Untergrund, Reifenprofil und Geschwindigkeit sich (vor allem auf harten Untergründen ) aufschwingt eine art klirrendes Geräusch von sich gibt.
Hier kann es zum Teil helfen, mit dem Luftdruck zu spielen. Ansonsten muss man halt damit leben.

Was mir noch kommt - beim Wechseln hast du die Kolben des Bremssattels aber schon komplett zurück gedrückt oder?
 
Ich hab das Geräusch auch, wenn ich das Rad per Hand drehe.

Ja Kolben sind ganz zurück gedrückt gewesen, hab einen neuen Deore Bremssattel verbaut.

Hab jetzt wieder die alte RT 10 Bremsscheibe eingebaut (passt zwar nicht perfekt zum Deore Sattel. Da ist das Geräusch nicht.

Ich überlege ob ich mir das Werkzeug und die Messuhr zum ausrichten kaufen soll.

Oder um 19€ eine zweite neue RT64 Bremsscheiben kaufen soll.
 
Als erstes dachte ich, ich hab den Sattel nicht richtig ausgerichtet und hab mich ewig mit der Einstellung gespielt.

Aber nachdem ich die alte Bremsscheibe montiert habe, habe ich den Sattel beim ersten Mal ausrichten so gehabt, dass es passt.

Daher nehme ich an, dass die neue Scheibe einen Schlag hat. Rein optisch sehe ich das beim Drehen vom Rad nicht.

Macht beim Drehen dieses tsing tsing. Auch schön wenn man es per Hand dreht.

Bei der Probefahrt hat man es auch deutlich gehört, so bald man bremst, ist es natürlich weg.
 
Na dann is der Sattel wohl net richtig ausgericht oder die Scheibe hat n Schlag 🤷‍♂️
Da bin ich mir halt nicht sicher.

Vielleicht bin ich zu "doof" den Bremssattel perfekt auszurichten. Andererseits hab ich ja dann wieder die alte Scheibe eingebaut und da hab ich den Sattel wieder neu ausgerichtet, da hats geklappt.

Deshalb dachte ich, es liegt an der neuen Scheibe. Leider kann ich die nicht überprüfen
 
Du meinst ich soll die Scheibe mit dem vermeintlich leichten Schlag einfach montieren und fahren 🙈

Darüber hab ich auch schon nachgedacht.
Ja! :)
Das hatte ich bei der Centerline, bei einer Hope und bei einer Indent. Wenn der Bremssattel ausgerichtet, der Lichtspalt zwischen Belägen und Scheibe geleichmäßig ist, die Kolben gleich weit ausgefahren sind und das Laufrad durch das Schleifen nicht langsamer wird, dann ist da praktisch auch nichts. Du schreibst ja selber: "Rad dreht sich super, dreht sich ewig".
 
An dem Lichtspalt zwischen Belage und Scheibe sollte man doch leicht durch 2-3x Drehen des Laufrads feststellen können, ob und wo ein Schlag an der Scheibe ist.
Dann einfach die Scheibe an der Stelle etwas in die andere Richtung biegen.
www.youtube.com/watch?v=o0pzL1dIuZY
ich werde morgen die neue Scheibe wieder einbauen und schauen ob ich den Schlag doch irgendwie erkennen kann. Hab gestern den Spalt mehr Mals kontrolliert. Mir wäre nicht aufgefallen, dass der an irgendeiner Position nicht passt.
Aber vielleicht habe ich schlecht geschaut.

Hab zwar dieses Werkzeug nicht, aber vielleicht kann ich es mit den Fingern drücken

Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung und die Tipps
 
Ja! :)
Das hatte ich bei der Centerline, bei einer Hope und bei einer Indent. Wenn der Bremssattel ausgerichtet, der Lichtspalt zwischen Belägen und Scheibe geleichmäßig ist, die Kolben gleich weit ausgefahren sind und das Laufrad durch das Schleifen nicht langsamer wird, dann ist da praktisch auch nichts. Du schreibst ja selber: "Rad dreht sich super, dreht sich ewig".
Sollte ich es nicht hinbekommen.
Werde ich deinen Rat befolgen und einfach fahren. 🙈

Vielleicht wird das Geräusch wirklich weniger, wenn sich alles eingeschliffen hat
 
ich werde morgen die neue Scheibe wieder einbauen und schauen ob ich den Schlag doch irgendwie erkennen kann. Hab gestern den Spalt mehr Mals kontrolliert. Mir wäre nicht aufgefallen, dass der an irgendeiner Position nicht passt.
Aber vielleicht habe ich schlecht geschaut.

Hab zwar dieses Werkzeug nicht, aber vielleicht kann ich es mit den Fingern drücken

Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung und die Tipps
Zieh bitte Handschuhe an. Fett auf der Scheibe ist nicht gut ;)
 
An dem Lichtspalt zwischen Belage und Scheibe sollte man doch leicht durch 2-3x Drehen des Laufrads feststellen können, ob und wo ein Schlag an der Scheibe ist.
Dann einfach die Scheibe an der Stelle etwas in die andere Richtung biegen.
www.youtube.com/watch?v=o0pzL1dIuZY
Eigentlich sollte man nen Schlag hören selbst wen man langsam mit der Hand dreht.

Ausser man ist taub🤣


Ich mach das immer mit Hand ubd drehen ob das Schleift ubd wenns ne Stelle ist gibt's Tools zum leicht biegen
 
Und wenn das Bike am Montageständer oder auch wenn das Bike am Kopf steht und dabei die Scheibe nicht schleift kann an einer bestimmte Stelle der Spalt so klein sein das bei Belastung wenn sich Gabel , Rahmen u. die Naben / Achsen etwas verwinden es zum schleifen kommt .
 
Ich mach mal den Spielverderber:
Meine letzten vier Paar RT-6x waren alle verzogen oder haben sich bei Gebrauch verzogen und haben sich nicht gescheit richten lassen. Zudem bremsen die Dinger nicht mehr gut, seit dem sie Made in Malaysia oder China sind: grob gestanzt, nicht entgratet, schlechte Oberfläche...
Die Chance, eine gute RT-6x zu finden, sind ziemlich gering. Ich habs aufgegeben.
 
Zurück
Oben Unten