Hallo zusammen,
gestern auf einer steilen Asphalt-Abfahrt mit meinem Crosser (mit etwa 120 kg Systemgewicht, irgendwo zwischen 35-45 km/h):
Nach 300 Höhenmeter Abfahrt auf 15-20% Gefälle läuft plötzlich der Druckpunkt der Hinterradbremse weg.
Ich schaue hinter zur Bremse und sehe ein unglaubliches Gewabbel an der Bremsschreibe. Das Teil war vollkommen verzogen.
Würde sagen zwischen den beiden Maximalausschlägen rechts und links mindestens 1cm.
Die Bremsgeräusche haben sich auch geändert.
Ich konnte bei offenen Bremsen jedoch ohne merkliche Bremswirkung weiterrollen.
Habe die Geschwindigkeit reduziert und dann mal nur vorne gebremst und nach 10 Sekunden war die Scheibe wieder voll zentriert ohne erkennbaren Verzug.
Also wieder hinten gebremst, sofort das gleiche. Übelster Verzug. Sobald ich die Bremse laufen lasse stellt sie sich in wenigen Sekunden wieder zurück, als wäre nichts gewesen.
Ich konnte das sogar während der Fahrt filmen:
Bin dann nach Hause und habe mir die Scheibe bei Licht angeschaut. Eine Riefe im inneren Teil der Bremsfläche ist zu sehen, die Scheibendicke hier auf jeden Fall <1mm
Blau angelaufen ist sie öfter, aber das sind meine Scheiben immer.
Ich war kürzlich mit dem Rad mit vollem Gepäck in den Alpen, Systemgewicht ehr 135-140 kg. Da hat die Scheibe mehrfach Temperatur bekommen, mit der ich Buschfeuer entzünden konnte...
Meine Fragen:
Verliert der Stahl durch die hohe Temperatur derart an Festigkeit?
Wenn ja, ist dieser Festigkeitsverlust nur in diesem heißen Moment oder auch danach dauerhaft?
Oder ist einfach die Materialstärke inzwischen am Limit?
Und wie kann es sein, dass nach Abkühlung die Scheibe wieder butterweich ohne zu schleifen durch die Beläge läuft?
Wie auch immer, eine neue Scheibe gönne ich mir auf jeden Fall.
Grüße!
gestern auf einer steilen Asphalt-Abfahrt mit meinem Crosser (mit etwa 120 kg Systemgewicht, irgendwo zwischen 35-45 km/h):
Nach 300 Höhenmeter Abfahrt auf 15-20% Gefälle läuft plötzlich der Druckpunkt der Hinterradbremse weg.
Ich schaue hinter zur Bremse und sehe ein unglaubliches Gewabbel an der Bremsschreibe. Das Teil war vollkommen verzogen.
Würde sagen zwischen den beiden Maximalausschlägen rechts und links mindestens 1cm.
Die Bremsgeräusche haben sich auch geändert.
Ich konnte bei offenen Bremsen jedoch ohne merkliche Bremswirkung weiterrollen.
Habe die Geschwindigkeit reduziert und dann mal nur vorne gebremst und nach 10 Sekunden war die Scheibe wieder voll zentriert ohne erkennbaren Verzug.
Also wieder hinten gebremst, sofort das gleiche. Übelster Verzug. Sobald ich die Bremse laufen lasse stellt sie sich in wenigen Sekunden wieder zurück, als wäre nichts gewesen.
Ich konnte das sogar während der Fahrt filmen:
Bin dann nach Hause und habe mir die Scheibe bei Licht angeschaut. Eine Riefe im inneren Teil der Bremsfläche ist zu sehen, die Scheibendicke hier auf jeden Fall <1mm
Blau angelaufen ist sie öfter, aber das sind meine Scheiben immer.
Ich war kürzlich mit dem Rad mit vollem Gepäck in den Alpen, Systemgewicht ehr 135-140 kg. Da hat die Scheibe mehrfach Temperatur bekommen, mit der ich Buschfeuer entzünden konnte...
Meine Fragen:
Verliert der Stahl durch die hohe Temperatur derart an Festigkeit?
Wenn ja, ist dieser Festigkeitsverlust nur in diesem heißen Moment oder auch danach dauerhaft?
Oder ist einfach die Materialstärke inzwischen am Limit?
Und wie kann es sein, dass nach Abkühlung die Scheibe wieder butterweich ohne zu schleifen durch die Beläge läuft?
Wie auch immer, eine neue Scheibe gönne ich mir auf jeden Fall.
Grüße!