Guten Tag zusammen,
ich habe hier etwas zum Philosophieren beim Schrauben entdeckt. Meine Trickstuff Bremsscheibe Dächle HD verursacht ein synchrones quietschen und zwar immer an denselben Stellen an der Scheibe. Praktisch zwischen den Stegen. (Siehe rot markiert auf dem Bild)
Dies ist mir aufgefallen, als ich frische Trickstuff Standard Beläge montiert habe und die Kolben nicht zurückgedrückt habe. Die vorherigen Beläge waren Trickstuff Power (verursachen aber das selbe synchrone quitschen mit leicht gezogener Bremse) und noch sehr neu, sodass die neuen Beläge reinpassten wenn auch stramm. Die neuen Beläge schleifen somit permanent. Dies nur als Erklärung, wie es mir aufgefallen ist.
Das ist auch die Fragestellung hier: Sobald die Aussparung (die ganz außen an der Scheibe) in der Mitte des Bremssattels ist, kommt das Geräusch (oder anders erklärt: Zwischen den Stegen). Es ist absolut synchron und man könnte auf ein Metronom zum Gitarre spielen verzichten.
Bremsen: SRAM Code RSC
Gabel: Fox 36 MY19 160mm
Beläge: TS Power und Standard neu
Bremsscheibe: Trickstuff Dächle neu und laufen absolut gerade
Der Sattel ist anhand des Lichtspaltes in der Mittel zur Scheibe und Beläge mit Hope Methode ausgerichtet. Kolben fahren sehr gleichmäßig aus.
Das System bremst auch gut und auf dem Trail geräuschfrei. Außer gegen Ende einer Bremsung bzw. kurz vorm Stillstand quietscht es ein wenig.
Das beseitigen des Quietschens interessiert mich hier nicht primär, sondern ob es eine technische Erklärung gibt, wieso es genau an diesen Stellen eben zu dem genannten Geräusch kommt. Ich habe die Vermutung, dass die Scheibe an den rot markierten Stellen noch ein wenig dicker ist nach der Produktion.
Was denkt ihr oder kennt jemand einen solchen Fall und hat eine technische Erklärung?
@Mr. Tr!ckstuff
@Schildbürger
ich habe hier etwas zum Philosophieren beim Schrauben entdeckt. Meine Trickstuff Bremsscheibe Dächle HD verursacht ein synchrones quietschen und zwar immer an denselben Stellen an der Scheibe. Praktisch zwischen den Stegen. (Siehe rot markiert auf dem Bild)
Dies ist mir aufgefallen, als ich frische Trickstuff Standard Beläge montiert habe und die Kolben nicht zurückgedrückt habe. Die vorherigen Beläge waren Trickstuff Power (verursachen aber das selbe synchrone quitschen mit leicht gezogener Bremse) und noch sehr neu, sodass die neuen Beläge reinpassten wenn auch stramm. Die neuen Beläge schleifen somit permanent. Dies nur als Erklärung, wie es mir aufgefallen ist.
Das ist auch die Fragestellung hier: Sobald die Aussparung (die ganz außen an der Scheibe) in der Mitte des Bremssattels ist, kommt das Geräusch (oder anders erklärt: Zwischen den Stegen). Es ist absolut synchron und man könnte auf ein Metronom zum Gitarre spielen verzichten.
Bremsen: SRAM Code RSC
Gabel: Fox 36 MY19 160mm
Beläge: TS Power und Standard neu
Bremsscheibe: Trickstuff Dächle neu und laufen absolut gerade
Der Sattel ist anhand des Lichtspaltes in der Mittel zur Scheibe und Beläge mit Hope Methode ausgerichtet. Kolben fahren sehr gleichmäßig aus.
Das System bremst auch gut und auf dem Trail geräuschfrei. Außer gegen Ende einer Bremsung bzw. kurz vorm Stillstand quietscht es ein wenig.
Das beseitigen des Quietschens interessiert mich hier nicht primär, sondern ob es eine technische Erklärung gibt, wieso es genau an diesen Stellen eben zu dem genannten Geräusch kommt. Ich habe die Vermutung, dass die Scheibe an den rot markierten Stellen noch ein wenig dicker ist nach der Produktion.
Was denkt ihr oder kennt jemand einen solchen Fall und hat eine technische Erklärung?
@Mr. Tr!ckstuff
@Schildbürger