Warum?Nicht vergessen die Schraube am Ausgleichsbehälter zu verschließen, bevor du am Hebel ziehst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum?Nicht vergessen die Schraube am Ausgleichsbehälter zu verschließen, bevor du am Hebel ziehst.

Die Kolben fahren nach dem zurückdrücken immer wieder etwas auf, habe dann oben nochmal aufgemacht, gedrückt, geschlossen usw. Kolben waren jetzt nicht wirklich tiefer drin als auf meinem Foto, aber hat trotzdem geklappt. Habe den Sattel losgelöst vor dem einsetzen der Laufräder und danach so festgezogen, das links und Rechts (nach Möglichkeit) ein winziger, gleicher Abstand zu den Bremsbelägen bleibt. Sodass eben nicht schleift. Zum einbremsen war ich noch nicht unterwegs, bin aber mal gespannt.Aber hoffentlich die kolben wieder ganz reingedrückt, sonst hast erst recht zu viel öl in der bremse.Habe die gesamte Bremsanlage abschließen natürlich nochmal entlüftet.
Also nach dem entlüften mit aufgeschraubtem und Ölbefüllten Shimano Becher nochmal zurückdrücken? Wie geht das mit eingebauter Scheibe / Laufrad?Aber hoffentlich die kolben wieder ganz reingedrückt, sonst hast erst recht zu viel öl in der bremse.
Das geht nicht.Also nach dem entlüften mit aufgeschraubtem und Ölbefüllten Shimano Becher nochmal zurückdrücken? Wie geht das mit eingebauter Scheibe / Laufrad?
Das merkt man eigentlich nur wenn man versucht die kolben ganz reinzudrücken und ein gegendruck entsteht.@BBL @daumschalter Wie prüft man denn ob das System überhaupt zu voll ist?
...bzw, wenn es nach Herstellervorgabe sein soll, muss der zur Bremse gehörende Bleedblock zwischen die Kolben passen. In dem Zustand soll das System (möglichst) luftfrei vollständig befüllt sein.@BBL @daumschalter Wie prüft man denn ob das System überhaupt zu voll ist?
Habs jetzt geschafft, ehrlich gesagt keine Ahnung wieDie Kolben fahren nach dem zurückdrücken immer wieder etwas auf, habe dann oben nochmal aufgemacht, gedrückt, geschlossen usw. Kolben waren jetzt nicht wirklich tiefer drin als auf meinem Foto, aber hat trotzdem geklappt. Habe den Sattel losgelöst vor dem einsetzen der Laufräder und danach so festgezogen, das links und Rechts (nach Möglichkeit) ein winziger, gleicher Abstand zu den Bremsbelägen bleibt. Sodass eben nicht schleift. Zum einbremsen war ich noch nicht unterwegs, bin aber mal gespannt.
Habe die gesamte Bremsanlage abschließen natürlich nochmal entlüftet.
Klingt doch vollkommen plausibel.
Dein Problem war vermutlich, dass die K‑Ringe bzw. Dichtungsringe auf der Fläche zum Kolben trocken waren.
Das ist im Auslieferungszustand oft so, wenn Bremsen lange im Lager gelegen haben.
Drückt man den Kolben dann zurück, ist der K‑Ring in der Endstellung maximal verformt. Da er wieder in seine Ursprungsform zurück möchte, fährt der Kolben anschließend ein Stück weit wieder aus.
Das „Mobilisieren“ der Kolben hilft in solchen Fällen nur zufällig, nämlich dann, wenn etwas Mineralöl unter die Dichtung gelangt.
Wirklich sauber lässt sich das Problem nur lösen, indem man den Kolben ausbaut und die Dichtung schmiert. Dann gleitet der Kolben wieder sauber auf dem K‑Ring. In diesem Zustand fahren übrigens auch alle vier Kolben recht gleichmäßig aus.
Durch ausreichendes Hin‑ und Herbewegen hast du den Kolben am Ende offenbar doch etwas weiter auf der Dichtfläche nach hinten geschoben.
Anhang anzeigen 2362277
Kann man das optisch erkennen wenn die Beläge verglast sind? Einbremsen müsste ich auch nochmal. Die Sättel sind auch nicht ganz gerade.Naja Einbremsen sollte man eine neue Scheibe und / oder neue Beläge schon.
Das kann je nach Reibpaarung von Scheibe und Belag länger oder kürzer dauern.
Dabei geht es vor allem Scheibe und Belag aufeinander einzuschleifen und anzupassen.
Bei organischen Belägen geht das eigentlich relativ fix, man sollte aber eben nicht zu Anfang die maximale Bremskraft erwarten.
Wenn man neue Beläge und Scheiben einbaut und direkt loslegt können dir die Beläge verglasen.
Manche Beläge reagieren auch empfindlich darauf, wenn die Scheibe vorher mit einem anderen Belag gefahren wurde. Sprich vorher Sinter jetzt organisch oder umgekehrt.
Das ist aber eigentlich nur bei schon eingefahreren Scheiben ein Thema.
Die meisten Hersteller empfehlen ein Beschleunigen auf ca. 25-30km/h und dann 10x stark zu Bremsen. Dabei aber nicht voll am Hebel ziehen, wenn man merkt, dass die Bremskraft noch nicht da ist.
Dabei sollte die Bremskraft dann immer mehr zunehmen.
Wie gesagt, es gibt aber auch Kombinationen die deutlich länger brauchen .
Je nachdem wo man wohnt, kann man das sicherlich auch auf einer Abfahrt oder einer normalen Tour machen. Im Flachland bietet es sich aber sicherlich an vor dem Traileinstieg ein paar mal zu Bremsen und zu schauen wie sich die Leistung entwickelt.
Ich spreche da aus Erfahrung, Beläge rein, durch die Stadt gerollt bisschen gebremst, Berg rauf und rein in die Abfahrt.
Da habe ich dann eher doof aus der Wäsche geschaut weil bei mehr Zug am Hebel nicht mehr Bremksraft ankam.
Die Beläge konnte ich dann abschleifen und dann richtig einbremsen.