MT7 verliert nach kurzer Standzeit sehr stark an Kraft

Zum Verständnis....du hast bei kalter Bremse Probleme?
Wie verhalten sich die Kolben, ist die Bremsflüssigkeit zu alt/hat chemisch reagiert,eventuell falsches Fluid...
Nicht bei kalter Bremse, sondern nach gewisser Standzeit. Nach einem Tag fängts langsam an, merklich schlechter zu werden. Nach 5 Tagen geht quasi nichts mehr bis die Bremse einmal warm gelaufen ist.
 
Zum Verständnis....du hast bei kalter Bremse Probleme?
Wie verhalten sich die Kolben, ist die Bremsflüssigkeit zu alt/hat chemisch reagiert,eventuell falsches Fluid...
Die Bremsflüssigkeit habe ich schon mehrmals gewechselt in den letzten Wochen, weil das mein erster Anlaufspunkt war. Einmal Royalblood von Magura, dann so eins von Shimano. Geändert hat sich nichts. Die Kolben gehen gleichmäßig raus und lassen sich normal zurückdrücken ohne zurückzufedern. Ölleckagen kann ich keine sehen. Also soweit alles normal.
 
Ich war jetzt eine Einbremsrunde fahren. Etwa 150hm habe ich die Vorderbremse schleifen lassen bei etwa 15-20 km/h. Danach nochmal etwa 100hm nach kurzem bergauf. Sie hat wie erwartet wieder ihre Bremsleistung dazugewonnen, dann durch die Hitze wieder etwas weniger und jetzt bremst sie wie sie sollte. Zusätzlich habe ich das Bike jetzt in einen anderen Raum gestellt. Ich werde die nächsten Tage mal beobachten, wie es sich entwickelt.

Danke schonmal für die vielen Tipps und Antworten, echt super in dem Forum.
 
Ich tippe jetzt trotzdem mal auf öl/bremsflüssigeit....
Siedepunkt >200 bzw 250°C lt. Shimano bzw. Magura..........erst ist etwas öl auf der scheibe/an den klötzen was beim heissbremsen irgendwann verdampft dann bremst es wieder ........ölaustritt im stillstand duch einen undichten quadring......über 1-2 Tage mal ein blatt (lösch)papier zw. Bremsklotz und kolben könnte aufklärung bringen.........
 
By the way: Deine Scheiben / Sattel Kombi passt nicht optimal. Sitzt dein Bremssattel zu tief? Du bremst schon ordentlich auf den Stegen
Bei den Trickstuff-Scheiben und MT5/7 hat man, glaube ich, die Wahl: Entweder Stege mit wegraspeln oder Beläge oben 1...2 mm überstehen lassen (was dafür sorgen kann, dass sie irgendwann dort oben zusammenstoßen, und ab dann beim Bremsen schräg auf die Scheibe gehebelt werden und ansonsten praktisch immer irgendwie und irgendwo schleifen).

Alternativ kann man bei nagelneuen Belägen auch einfach oben 1...2 mm vom Reibkuchen abschaben.
 
Das Problem habe ich mit meiner Code RSC auch. Ich vermute es liegt an der Matrialpaarung (Belag und Scheibe) und einer entstehenden Oxidschicht.
Das tritt bei mir auch immer nach mehreren Tagen auf wenn das Bike nicht genutzt wurde.
 
Das Problem habe ich mit meiner Code RSC auch. Ich vermute es liegt an der Matrialpaarung (Belag und Scheibe) und einer entstehenden Oxidschicht.
Das tritt bei mir auch immer nach mehreren Tagen auf wenn das Bike nicht genutzt wurde.
Sowas würde Trickstuff doch nicht machen oder? Beläge und Scheibe sind ja beide von Trickstuff und die Kombi wird auch häufig empfohlen.
 
Hatte das selbe Problem bei meiner Saint. War das Bike 1-2 Wochen gestanden, waren die Beläge wie verglast. Nach einer Abfahrt war wieder alles in Ordnung. Hab alle mögliche Beläge probiert, aber das Problem ist nicht verschwunden. Kumpel hatte das selbe Phänomen bei seiner Zee. Mit der 2-Kolben XT hatte ich überhaupt keine Probleme.
 
Ich tippe jetzt trotzdem mal auf öl/bremsflüssigeit....
Siedepunkt >200 bzw 250°C lt. Shimano bzw. Magura..........erst ist etwas öl auf der scheibe/an den klötzen was beim heissbremsen irgendwann verdampft dann bremst es wieder ........ölaustritt im stillstand duch einen undichten quadring......über 1-2 Tage mal ein blatt (lösch)papier zw. Bremsklotz und kolben könnte aufklärung bringen.........
Genau das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner MT7. Nach einigen Tagen Standzeit war bei gezogener Bremse fast keine Bremswirkung mehr da. Die ersten Male ich ich immer die Beläge getauscht und das Problem war kurzzeitig gelöst. Ich habe später den kompletten Bremssattel getauscht - keine Verbesserung. Nach ein paar sehr staubigen Bikepark-Tagen habe ich dann festgestellt, daß Staub durch leichte Feuchtigkeit am 90° Anschlussstück (Banjo) haften geblieben ist. Ich habe dann die 2 Dichtungsgummis an Anschlußstück gewechselt - auch keine Verbesserung. Erst nachdem ich die komplette Bremsleitung getauscht hatte, habe ich Ruhe und der Effekt tritt nicht mehr auf. Wahrscheinlich trat am Anschluß ganz leicht Öl aus und lief auf die Beläge. Beim Fahren ist das nicht aufgefallen, da es sofort wieder weggebremst wurde.
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner MT7. Nach einigen Tagen Standzeit war bei gezogener Bremse fast keine Bremswirkung mehr da. Die ersten Male ich ich immer die Beläge getauscht und das Problem war kurzzeitig gelöst. Ich habe später den kompletten Bremssattel getauscht - keine Verbesserung. Nach ein paar sehr staubigen Bikepark-Tagen habe ich dann festgestellt, daß Staub durch leichte Feuchtigkeit am 90° Anschlussstück (Banjo) haften geblieben ist. Ich habe dann die 2 Dichtungsgummis an Anschlußstück gewechselt - auch keine Verbesserung. Erst nachdem ich die komplette Bremsleitung getauscht hatte, habe ich Ruhe und der Effekt tritt nicht mehr auf. Wahrscheinlich trat am Anschluß ganz leicht Öl aus und lief auf die Beläge. Beim Fahren ist das nicht aufgefallen, da es sofort wieder weggebremst wurde.
Danke für den Tipp. Werde ich als nächstes probieren.
Hallo,

wie wird das Rad denn gelagert? Hast du es an der Wand hängen?
Am Lenker angelehnt, stehend im Raum
 
Das Problem habe ich mit meiner Code RSC auch. Ich vermute es liegt an der Matrialpaarung (Belag und Scheibe) und einer entstehenden Oxidschicht.
Das tritt bei mir auch immer nach mehreren Tagen auf wenn das Bike nicht genutzt wurde.
Habe Trickstuff Power und Power+ Beläge mit Dächle HD ohne Probleme, natürlich bildet sich nach ner gewissen Standzeit ne Oxidschicht, die ist aber nach 2 mal Bremsen weg.
 
Ich habe die Probleme auch an meinen (6 Paar) Shimano-Bremsen. Unabhängig von Alter und Belagmaterial. Oxidation wäre auch meine Vermutung, da ich bezüglich Schmiermittel und Fettfingern an der Bremsscheibe doch sehr sensibilisiert bin. Bei Nässe oder nach einer "richtigen" Abfahrt ist i.d.R. alles wieder top. Je mehr Räder man hat, desto schlimmer...
 
Ich war jetzt heute nochmal fahren und die Bremse hat wunderbar funktioniert, trotz 2 Tagen Standzeit. Ich weiß nicht ob es jetzt auch bei längerer Standzeit passen wird aber ich bin zuversichtlich. Ich denke der Tipp von krauser2811 hat geklappt. Danke an alle für die vielen und hilfreichen Antworten!
 
Edit möchte noch den Verdacht hinzufügen, daß die Trickstuff Beläge ordentlich Belastung benötigen, dann funktionieren sie auch richtig gut. Wenn man nur ein bißchen auf den Hometrails rumrollert oder wie ich beim Stolperbiken nur auf der Bremse steht, verdirbt man sich diese Beläge.
Genau so würde ich das auch behaupten. Ich fahre schon lange die Power Beläge an MT7. Wenn man mal gemütlich fährt muss man eigentlich dauerhaft Stoppies machen, damit die Beläge funktionabel bleiben.
 
Ich kenne das Problem auch, insbesondere mit der Kombination aus Dächle HD und Trickstuff (Standard) Belägen. Absolut keine Ahnung warum, aber nach dem Tausch der Dächle HD auf XT-Bremsscheiben habe ich absolut keine Probleme mehr feststellen können. Die Bremsbeläge sind exakt die selben geblieben.
 
Ich kenne das Problem auch, insbesondere mit der Kombination aus Dächle HD und Trickstuff (Standard) Belägen. Absolut keine Ahnung warum, aber nach dem Tausch der Dächle HD auf XT-Bremsscheiben habe ich absolut keine Probleme mehr feststellen können. Die Bremsbeläge sind exakt die selben geblieben.

Theorie, die Xt Bremsscheiben leiten die Wärme nicht so gut ab wie die Dächle HD, dein System wird heißer und somit hast du damit das Problem nicht
 
Ich war jetzt heute nochmal fahren und die Bremse hat wunderbar funktioniert, trotz 2 Tagen Standzeit. Ich weiß nicht ob es jetzt auch bei längerer Standzeit passen wird aber ich bin zuversichtlich. Ich denke der Tipp von krauser2811 hat geklappt. Danke an alle für die vielen und hilfreichen Antworten!
Was hat es bei Dir jetzt gebracht? Ordentlich heiß bremsen?
 
Zurück
Oben Unten