Ich muss den Thread leider nochmal anreißen, weil es wohl doch nicht an den Belägen lag, sondern an einer Ölleckage. Der Tipp mit "
Bremsen super heiß fahren" hat leider nur deshalb funktioniert, weil so das Öl in großer Menge verdampft ist. Nach ein/zwei Wochen war aber wieder genug Öl ausgetreten.
Die silberne Sechskant Schraube im Griff war nicht ganz drin. Etwa 2 Gewindegänge waren noch zu sehen und es war auch etwas ölig.
Hier bitte korrigieren falls es keinen Sinn macht: Die Leitungen haben mehrere Schichten, tritt irgendwo an der Leitung Öl aus, fliest es in der nächsten Schicht weiter der Schwerkraft nach, bis es irgendwann ganz nach außen kommt. Bei mir wäre das dann am Bremssattel. Dass Öl in die nächste Schicht der Leitung gelangen konnte, war durch die lockere Schraube ermöglicht. Ich habe die Schraube nun so weit eingedreht, bis keine Gewindegänge mehr sichtbar waren. Das war vor etwa 2 Wochen und es läuft soweit gut.
Drauf gekommen bin ich durch dieses Video:
. Bei 3:16 sagt der
Magura Typ, dass keine Gewindegänge mehr sichtbar sein sollten, wenn man die Schraube festzieht.
Meine Theorie: es war zu wenig Öllackage um zu erfühlen / zu sehen. (Löschpapier hat auch nichts sichtbar gemacht), aber genug Öl um über ein paar Tage meine Bremse stark zu schwächen.
Hoffe, dass das vielleicht jemand weiterhilft, der ähnliche Probleme hat.