MT7 verliert nach kurzer Standzeit sehr stark an Kraft

Ich habe das gleiche Phänomen auch bei meiner MT7. Ich denke es bildet sich - bedingt durch Luftfeuchtigkeit- nach ein paar Tagen eine Oxidschicht auf den Belägen. Diese wird dann auf den ersten Metern wieder heruntergebremst.
 
Ich hatte das exakt gleich Problem bei einer Formula Cura4 mit Formula Scheiben und Trickstuff Belägen.
Habe 3 Set probiert. Waren immer gut eingebremst usw. Trotzdem waren die Beläge immer versaut nach gewisser Dtandzeit, haben Bremskraft verloren und verglasten dann beim Versuch sie wieder heiß zu fahren.

Das einzige was geholfen hat: Anderer Belaghersteller. Formula Original, BBB Beläge. Da trat das Problem nie mehr auf.
Habe auch Bekannte die das Problem hatten. Leider hat Trickstuff hier enttäuscht
 
Ich muss den Thread leider nochmal anreißen, weil es wohl doch nicht an den Belägen lag, sondern an einer Ölleckage. Der Tipp mit "Bremsen super heiß fahren" hat leider nur deshalb funktioniert, weil so das Öl in großer Menge verdampft ist. Nach ein/zwei Wochen war aber wieder genug Öl ausgetreten.
1681298156198.png


Die silberne Sechskant Schraube im Griff war nicht ganz drin. Etwa 2 Gewindegänge waren noch zu sehen und es war auch etwas ölig.

Hier bitte korrigieren falls es keinen Sinn macht: Die Leitungen haben mehrere Schichten, tritt irgendwo an der Leitung Öl aus, fliest es in der nächsten Schicht weiter der Schwerkraft nach, bis es irgendwann ganz nach außen kommt. Bei mir wäre das dann am Bremssattel. Dass Öl in die nächste Schicht der Leitung gelangen konnte, war durch die lockere Schraube ermöglicht. Ich habe die Schraube nun so weit eingedreht, bis keine Gewindegänge mehr sichtbar waren. Das war vor etwa 2 Wochen und es läuft soweit gut.

Drauf gekommen bin ich durch dieses Video:
. Bei 3:16 sagt der Magura Typ, dass keine Gewindegänge mehr sichtbar sein sollten, wenn man die Schraube festzieht.

Meine Theorie: es war zu wenig Öllackage um zu erfühlen / zu sehen. (Löschpapier hat auch nichts sichtbar gemacht), aber genug Öl um über ein paar Tage meine Bremse stark zu schwächen.

Hoffe, dass das vielleicht jemand weiterhilft, der ähnliche Probleme hat.
 
Die silberne Sechskant Schraube im Griff war nicht ganz drin. Etwa 2 Gewindegänge waren noch zu sehen und es war auch etwas ölig.
Ich hatte es noch nie bei irgendeiner Bremse, dass man die Überwurfschraube, die die Olive mit der Leitung im Geber verpresst, auf Anschlag hätte einschrauben müssen. Das dürfte eher kurz vor "Knack" (oder auch schon drüber) sein, wenn man die ganz rein würgt!

Edit: Stop! Sorry! "Keine Gewindegänge mehr sichtbar" heißt hier ja gerade noch nicht "Schraube auf Anschlag". Anders als bei anderen Bremsen geht das Gewinde ja nicht durch bis zum Kopf. Okay!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch zuerst eine ander Kombination aus Belag und Scheibe. Wenn das Problem weiterhin besteht, dann liegt dein Problem eher irgendwo beim Geber, oder Luft im System.
Edit: das problem wurde bereits gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten