Shimano BR-MT420: Ein Kolben "klemmt"

Registriert
3. Mai 2010
Reaktionspunkte
35
Hallo in die Runde,

leider zickt die MT-420 am Rad meines Sohnes rum und ich kann mir irgendwie nicht helfen. Der Sattel muss immer sehr deutlich dezentral montiert werden, damit die Bremse ohne Klingeln funktioniert. Die Bremsleistung an sich ist aber bombig! Die Scheibe (203mm) schleift halt bei dieser Extremeinstellung immer wieder mal am Sattel.

Es ist so, dass die beiden Kolben anschlussseitig tadellos rauskommen und die Belagsverschleißnachstellung 100%ig gleichmäßig funktioniert.

Auf der gegenüberliegenden Seite kommt der eine Kolben schon deutlich weniger raus, wenn man den Hebel ohne eingebaute Beläge mehrmals zieht und der vierte Kolben verstellt sich überhaupt nicht, er bleibt im Ruhezustand des Hebels plan mit dem Bremssattel (kommt aber schon etwas raus, wenn man den Hebel zieht, sorgt also durchaus für Bremswirkung!).

Jetzt habe ich versucht, die beiden anschlussseitigen Kolben mit einem breiten Schraubenschlüssel zu fixieren und so nur die anderen beiden Kolben zu mobilisieren: Keine Chance. Der vierte Kolben will einfach nicht rauskommen.

Hat irgendwer einen Lösungsvorschlag? Wie kriegt man den Kolben gangbar gemacht?!

Hab' sonst noch 2 weitere MT-420 im Fuhrpark, beide funktionieren tadellos...
 
Prinzipiell kommen die Kolben fast nie gleichmäßig raus, der " Nachzügler" kommt immer erst, wenn die anderen Kolben schon Gegendruck bekommen. In der Regel hat das schon mal, wie Du auch bemerkt hast, keinen Einfluss auf die Bremsleistung.
Um den zu mobilisieren musst Du eben alle 3 anderen Kolben blockieren. Entweder einen Bleedblock oder auch Stück Holz dementsprechend zurecht schnitzen oder fertiges Tool kaufen.
Gibt es inzwischen eigentlich für fast alle Bremsen im Netz oder als Druckvorlage. Vlt passt auch z.B. der für Magura 4k Bremsen, der ist gut verfügbar.
 
Alternativ ein Stück Blech/Plastik zurechtschneiden dass zentriert in der Ebene der Bremsscheibe sitzt, und alle Kolben rauspumpen bis sie am Blech anstehen. Dann kann man alle putzen, reindrücken und das ganze ggf. wiederholen. Die Griffweite dafür möglichst weit raus einstellen, damit man das maximum an Volumen reinpumpt.
 
Danke für eure Hilfe.

Bin gestern fast vom Glauben abgefallen: Alle 4 Kolben sind draußen und ich habe NICHTS gemacht...

Muss ich mal weiter beobachten.
 
Zurück
Oben Unten