Shimano Saint Kolben und Dichtung erneuern

Registriert
24. Mai 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ich fahre seit knapp 4 Jahren an meinem Enduro Saint Bremsen und bis jetzt haben sie einwandfrei funktioniert. Jedoch verweigert seit neustem der vordere (große) Kolben an der VR Bremse den Dienst, bzw kommt er deutlich langsamer raus als der Rest, was in sehr schief abgefahrenen Bremsbelägen resultiert. Mittlerweile habe ich alles probiert über reinigen, schmieren und gut zureden jedoch ohne Erfolg. Eine Beschädigung oder einen Riss (Kante) kann ich nicht erkennen.
Da ich nicht unbedingt einen neuen Sattel für über 100€ kaufen möchte, habe ich überlegt einen Deore 4 Kolben Sattel zu kaufen und die Dichtungen sowie Kolben einfach in die Saint zu wechseln.

Kolben sollten der gleiche Durchmesser sein aber passen auch die Dichtungen?
 
Passt alles, habe auch eine Deore geholt, um Ersatzteile für meine 4 Kolben XTR zu haben. Bei AliExpress gibt es Kolben aus Metall, die passen sollen und leichter laufen.
Danke Dir, die Metallkolben hab ich auch gesehen, jedoch hab ich da etwas Sorge, dass die sich unter der Hitze etwas ausdehnen und anschließend nicht mehr wirklich gängig sind. Dazu kommt, dass sie die Hitze wahrscheinlich besser leiten als die Keramik-Kolben und somit das Öl eher zum kochen bringen.
 
Von den Aliexpress-Kolben rate ich dringend ab. Ich hab sie gekauft, um sie zu testen. Jedenfalls haben die, die ich gekauft habe (vielleicht gibt es auch andere, bessere, ich weiß nicht) ein Kunststoff-Insert, das aussieht wie Bakelit (was gut wäre) - aber es ist schnödes schwarzes Plastik, was dann unter der Hitze grad mal so wegschmilzt.
Einen Shimano-Deore-Sattel zu kaufen ist die deutlich bessere Lösung!