Trp dh 4 Kolben Bremse keine Leistung

Registriert
15. April 2023
Reaktionspunkte
19
Ich habe mir im Dezember letzten Jahres neue Bremsen gekauft trp dh 4 Kolben bremsen mit den passenden dazu gehörenden Scheiben und war sehr überzeugt davon und habe gute Erfahrungen gemacht nur leider muss ich sagen das sie seit Ende Februar nur noch quietschen und wenig bis keine bremsleistung mehr haben ich habe selber auch als Mechaniker die Bremsbeläge abgeschliffen, entgratet, gereinigt, sogar getauscht und die Scheiben gereinigt und abgeschliffen jedoch bringt nichts etwas und nun bitte ich um Rat
 
Wenn die Bremse gut war und plötzlich weniger Bremswirkung hat und Krach macht, wäre meine erste Idee die Scheiben mit Isopropanol zu reinigen, die Sättel ebenfalls reinigen und neu Beläge probieren.
 
Wenn die Bremse gut war und plötzlich weniger Bremswirkung hat und Krach macht, wäre meine erste Idee die Scheiben mit Isopropanol zu reinigen, die Sättel ebenfalls reinigen und neu Beläge probieren.
Okay aber wodurch kommt dies denn?
da war kürzlich schon einmal jemand, der ein problem mit öligen belägen hatte .das kann auch bei dir der fall sein. zumindest würde das fehlerbild auch dazu passen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/trp-dh-r-evo-leckt.970898/
ne die Beläge sind nicht ölig und ich habe sie ja auch schon einmal getauscht genauso wie die Scheiben abgeschliffen und gereinigt sowie den Sattel aber nichts hilft ich dachte auch ich hätte zu wenig Zangen Kraft dadurch das Luft in der Anlage ist jedoch hat dies auch nicht geholfen
 
Luft äußert sich ja durch den weichen oder nicht vorhandenen Druckpunkt. Denk das kann man leicht ausschließen

Die Beläge müssen nicht triefen und trppfen. Hatte das Problem auch schon. Da reicht schon die Aufnahme von etwas Flüssigkeit dass die nicht mehr packen. Ist ein kolben undicht, hast das schnell ohne dass du es gleich merkst

Waren die neuen Beläge direkt im frisch geeigneten sattel und sofort bzw immer noch das Problem? Also nach dem einbau keine Zeit dass die Beläge Öl aufnehmen? Dann kann man auch das ausschließen. Und es wird per Ferndiagnose schwieriger
 
Ich weiss ja nicht wie du die Scheiben gereinigt hast, aber wenn in den Löchern Öl war, muss man das sehr gründlich sauber gemacht werden, z.B. Wasserbad mit Spüli und Bürste.
 
Wenn der Druckpunkt hart ist, liegt das Problem nicht im Bereich der Hydraulik, sondern im Bereich Bremsbelag - Bremsscheibe. Der Reibwert stimmt nicht. Liegt, sofern die Beläge vernünftig eingebremst wurden - auch wenn nach dem geheimen, mystischen Verfahren des Meisters gereinigt wurde - mit Sicherheit an irgendwelchen Verunreinigungen. Woran sonst?
 
Ich habe mir die Bremse extra ans E-Bike ran gebaut weil das einfahren normal nichts gebracht hat und mal mit power richtig paar Kilometer eingefahren aber bringt nix \()_/
Luft äußert sich ja durch den weichen oder nicht vorhandenen Druckpunkt. Denk das kann man leicht ausschließen

Die Beläge müssen nicht triefen und trppfen. Hatte das Problem auch schon. Da reicht schon die Aufnahme von etwas Flüssigkeit dass die nicht mehr packen. Ist ein kolben undicht, hast das schnell ohne dass du es gleich merkst

Waren die neuen Beläge direkt im frisch geeigneten sattel und sofort bzw immer noch das Problem? Also nach dem einbau keine Zeit dass die Beläge Öl aufnehmen? Dann kann man auch das ausschließen. Und es wird per Ferndiagnose schwieriger
Der druckpunkt war sehr weich im Gegensatz zur vorderbremse und da bin ich davon ausgegangen das eventuell etwas Luft in der Anlage ist um dies eindeutig ausschließen zu können ich weiß natürlich auch das dieser weichere Druck Punkt durch die längere Leitung kommt jedoch kam mir dieser etwas skurril rüber das ich es trotzdem mal versucht habe schaden kann es ja nicht. Die Beläge habe ich eingebaut direkt nachdem ich alles gereinigt hatte und da auch dann die hochwertigeren von trp anstatt die Standart Beläge da gab es in meinen Augen keinen Augenblick wo diese hätten Öl aufnehmen können.
 
Wenn der Druckpunkt hart ist, liegt das Problem nicht im Bereich der Hydraulik, sondern im Bereich Bremsbelag - Bremsscheibe. Der Reibwert stimmt nicht. Liegt, sofern die Beläge vernünftig eingebremst wurden - auch wenn nach dem geheimen, mystischen Verfahren des Meisters gereinigt wurde - mit Sicherheit an irgendwelchen Verunreinigungen. Woran sonst?
Bremsen Reiniger einfach wieso darauf so rum gehackt wird weiß ich auch nicht XD. Die Bremsen habe ich eingefahren jeden Bremsbelag den ich auf dem Fahrrad benutzt habe es liegt definitiv an Verunreinigung oder sonstigen aber ich denke eher an der bremsscheibe mittlerweile da die Belege schon mehrfach getauscht wurden.
 
Folgendes mach ich bei einer nicht bremsenden/quitschenden Bremse:
1. Überprüfen ob Sattel ausgerichtet ist. (Geh ich davon aus)
2. Scheibe mit Spüliwasser reinigen
3. Bremsbeläge ausbauen und Sattel reinigen
4. Bremsbeläge mit dem Heißluftfön befeuern, darf ruhig bisschen dampfen :D

Das hat eigentlich immer geholfen...

Was ich neulich hatte:
Bremskolben sind nicht gleichmäßig ausgefahren oder besser gesagt nur einseitig ausgefahren. Druckpunkt war da. Hat kaum gebremst und gequitscht.
 
Folgendes mach ich bei einer nicht bremsenden/quitschenden Bremse:
1. Überprüfen ob Sattel ausgerichtet ist. (Geh ich davon aus)
2. Scheibe mit Spüliwasser reinigen
3. Bremsbeläge ausbauen und Sattel reinigen
4. Bremsbeläge mit dem Heißluftfön befeuern, darf ruhig bisschen dampfen :D

Das hat eigentlich immer geholfen...

Was ich neulich hatte:
Bremskolben sind nicht gleichmäßig ausgefahren oder besser gesagt nur einseitig ausgefahren. Druckpunkt war da. Hat kaum gebremst und gequitscht.
Ja ich hole mir nachher nochmal neue Beläge und Probier diese aus nachdem ich alles erneut gereinigt habe und die Scheibe mit gekocht habe bzw sie gereinigt und abgeschliffen habe. Mit einem Heißluftfön habe ich es noch nie probiert das mache ich mal.
 
Einfach mit viel heißem Spüliwasser und ner Bürste die Disc - auch in den Löchern/Schlitzen - ordentlich schrubben und mit viel klarem Wasser nachspülen.

Mal sehen, welcher Chaot das jetzt wieder sinnentstellend durch Auslassung an unpassender Stelle im KTWR zitiert....
 
Bremsen Reiniger einfach wieso darauf so rum gehackt wird weiß ich auch nicht XD. Die Bremsen habe ich eingefahren jeden Bremsbelag den ich auf dem Fahrrad benutzt habe es liegt definitiv an Verunreinigung oder sonstigen aber ich denke eher an der bremsscheibe mittlerweile da die Belege schon mehrfach getauscht wurden.
Wenn du Bremsenreiniger verwendet hast, hast Du jetzt das passende Ergebnis ;)
Viele haben Rückstände und das war es dann mit den Belägen. Die Scheibe kann mit Isoprop. gereinigt werden.
Versuch mal bitte, etwas verständlicher Deine Beiträge zu gestalten.
 
Wenn du Bremsenreiniger verwendet hast, hast Du jetzt das passende Ergebnis ;)
Viele haben Rückstände und das war es dann mit den Belägen. Die Scheibe kann mit Isoprop. gereinigt werden.
Versuch mal bitte, etwas verständlicher Deine Beiträge zu gestalten.
Bremsenreiniger hat Rückstände ja deswegen benutze ich auch eher Spiritus oder andere Mittel wie isoprop.
 
Zurück
Oben Unten