• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Felgenproblem

Also ich bei meinem Vorderrad (Mavic X221) das Problem, dass an einer Stelle auf einer Länge von ca. 5cm die Felge leicht eingedrückt ist. Man merkt das an den Bremsbelegen, die am ganzen Rad ca. 1mm Abstand zur Kante haben und dort sind es ca. 3mm. Kann man da was mit Speichen spannen rausholen, oder is die Felge richtig im A***h??

hallo
also wenns eine Delle in der Felge ist, kannste da eigentlich nicht viel machen(habe ich auch, aber mir ist es egal->bremst ja trotzdem) aber wenn sie nur verzogen ist, bekommt man das mit Zentrieren der Felge wieder hin!
MFG

was haste denn damit gemacht?

Wenn die nur verzogen ist, hat es auf der anderen Seite ebenfalls diese Delle, nur natürlich nach außen!

Aber wenn sie echt eingedrückt ist, dann ist das Teil definitiv schrott.

Torsten

bitte nich haun, aber ich bin damit vor ein oder zwei jahren relativ derbe auf ne Kante gefahren, weil ich geträumt habe. Hab die Felgenwand mit Zange wieder grade geboden und mit Speichenspanner eigentlich alles wieder relativ zentriert. Hab zwar immer beim Bremsen die kleine Ecke in der Felgenwand noch gemerkt, aber was solls. Jetzt hab ich aber gemerkt, dass an der Stelle wo die Felge halt so eingedrückt ist, natürlich auch der Reifen näher an den Bremsbelag kommt. Das führt mittlerweile dazu, das es ganz leicht schleift. Durch das Schleifen hab ich mir schonmal nen Platten gefahren, weil durch das Schleifen ein Loch entsteht, wo dann der Schlauch rausquillt und dann schleift bis er durch ist.
Werd mir wohl doch neue Laufräder zulegen müssen. Hab mich bis jetzt immer davor gedrückt, weil die ja für nen armen Schüler ganz schön viel kosten. Nagut muss ich mal nen Sponsor auftreiben (hallo lieber papi und liebe mami,.... ;-) )
danke für eure hilfe.

So teuer is ne neue Felge nu echt nich.
Neue Laufräder werden ja wohl nicht wirklich nötig sein.
Dabei kann man dann auch gleich die Geschichte mit dem richtigen Einspeichen üben...

Gruß, fro

da ich aber hinten sowieso ne neue Nabe brauche werd ich das wohl gleich in einem aufwasch ordentlich machen. muss mal schaun.

Zurück