Felgenreinigung / Flecken im Eloxal

Registriert
18. März 2007
Reaktionspunkte
4.666
Ort
Waldsee
Hi, ich denke, das hier passt am ehesten hier her. Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem an gleichem Bauteil.

Beim reinigen meines Laufradsatzes bin ich heute ziemlich erschrocken. Was meiner Meinung nach zuerst nach schnöden Wasserflecken aussah, entpuppte sich als Schaden in der Eloxalschicht der Felgen (H Plus Son Archetype).

7157DE20-434D-41D9-B4C4-840E46A3F844.jpeg


C22C63FC-DD56-4391-AA68-FA19D763BC9E.jpeg


Was kann das verursacht haben? Dachte zuerst an Bremsenreiniger, kann mich aber nicht dran erinnern, bei dem Bike jemals eben solchen benutzt zu haben. Ich habe wirklich keine Ahnung.

Die Flecken gehen weder mit Spüli, Muc-Off, Bremsenreiniger oder Isopropanol weg.

Jemand ne Idee, was ich da noch ausprobieren könnte? Und jetzt bitte nicht mit Rohrreiniger kommen :D
 
Ich würde sagen das Eloxal ist insgesamt etwas ausgeblichen. Auf den dunklen Stellen war eventuell Öl oder ähnliches, so das da noch die originale Farbe vorhanden ist.
 
Ich versuche es heute abend nochmal mit Öl. In der Hoffnung, dass das Flecken von Mineralöl sind...Öl soll ja recht gut gegen Öl helfen...klingt seltsam, ist aber so.
 
Das war Bitumenemulsion, zb DieselBitumenmix vom Saubermachen des Asphaltwerkzeugs. Oder Haftkleber. Bist durch eine Baustelle gefahren?

Uebrigens:
Oeliges loest man mit oeligem.

Und wenn es sich einfach wegputzen liess, war die Schicht ja nicht beschaedigt. Weil wo nix mehr ist (Loch), bleibt es ein Nix (Loch).
 
Zurück
Oben Unten