Felgenwechsel

N´Abend allerseits,
ich habe ein Uralt MTB und nutze das nur für die Stadt.
Gestern hat sich das Hinterrad bzw die Felge verabschiedet und ist Schrott.
Ich hab auf dem Gebrauchtmarkt eine Felge entdeckt, mit Kassette , weiß jetzt aber nicht ob das vom Schaltwerk her usw passt.
Beides sin 26er , ich schätze meine momentane Felge hat einen Schraubkranz, das angebotene Teil eine Shimano Hyperglide 7 Gang Kassette.
Weiß jemand ob das passen kann, für die Montage ? :confused:
Danke schonmal

Servus.
Als Felge wird bei Fahrrädern meistens nur der Teil bezeichnet wo der Reifen drauf sitzt und welcher von den Speichen gestützt wird. Was du meinst wird von den meisten als Laufrad bezeichnet.
Dein alter Schraubkranz hat so einen Freilauf: http://radtechnik.dyndns.org/pics/hub/uniglide.jpg
und hat wahrscheinlich sogar nur 6 Gänge (muss aber nicht sein, es gab bis max. 8 Gänge Schraubkränze glaube ich) dementsprechend kommst du nur mit der Schaltung hin wenn du genausoviele Gänge Schalten kannst.
Von einer idealen Kettenlinie abgesehen sollte das eigendlich dann funktionieren solange keine extraordinär großen Ritzel beschaltet werden sollen.
Probiers halt aus, solangs nicht die Welt kostet ;)

Servus.
Als Felge wird bei Fahrrädern meistens nur der Teil bezeichnet wo der Reifen drauf sitzt und welcher von den Speichen gestützt wird. Was du meinst wird von den meisten als Laufrad bezeichnet.
Dein alter Schraubkranz hat so einen Freilauf: http://radtechnik.dyndns.org/pics/hub/uniglide.jpg
und hat wahrscheinlich sogar nur 6 Gänge (muss aber nicht sein, es gab bis max. 8 Gänge Schraubkränze glaube ich) dementsprechend kommst du nur mit der Schaltung hin wenn du genausoviele Gänge Schalten kannst.
Von einer idealen Kettenlinie abgesehen sollte das eigendlich dann funktionieren solange keine extraordinär großen Ritzel beschaltet werden sollen.
Probiers halt aus, solangs nicht die Welt kostet ;)
- ja , weiss schon - ist eine sechser kassette- bräuchte aber nur eine felge, da der rest soweit in ordnung ist, wollte Kränze und den Rest (Mantel, Schlauch und Ritzel ) selbst auf die Felge montieren

Die alten Ritzel kriegst du dann aber nicht auf den HG Freilauf drauf. Die HG Freiläufe haben eine andere anordnung der Zähne (damit man die Ritzel zwangsmäßig richtig herum montiert). Du müsstest also eine 6er Kassette für HG finden, ich weiß garnicht obs sowas jemals gab, neu im Laden wird es das auf keinen Fall geben.
Montierst du eine neue 7er Kassette bräuchtest du auch zumindest neue Shifter, vielleicht auch ein neues schaltwerk, da kommt es dann aufs Schaltwerk an.

Vll. besorgst du dir einfach ne neue gebrauchte günstige Stadtschlampe, die vll. auch besser geeignet für den Asphalt ist? Siehe SSP markt, damit läuft man zwar dem Trend gerade hinterher, ist aber günstig und effektiv.
Fahre selbst nen alten Renner mit 2X6 in der Stadt. Indexierte Shifter noch dazu Biopace Kettenblätter. Das wird so lange gefahren bis die Kette 7m lang ist und von den Zähnen wirklich nichts mehr über ist, weil es da kaum Zeug nachzukaufen gibt. Dannach gibts was neues(altes).

Zurück