Felt Nine FRD Hardtail

Bike der Woche
Bike der Woche
Moin, ich möchte mir gerne den o.g. Rahmen holen und ein leichtes Hardtail aufbauen. Habe noch eine komplette X0 Gruppe 2x10 im Keller. Würdet Ihr die Gruppe verbauen oder auf 1x10 umbauen? Habe eine Übersetzung von 28/11-36 im Auge.

Das ist doch zunächst mal keine Frage des Leichtbaus sondern des Einsatzgebietes oder? Wie schnell bzw. langsam willst Du denn fahren? 11-28, was gibt das denn für eine Maximalgeschwindigkeit? Wenn es ein richtiges Bike für den Bergeinsatz (rauf und runter) sein soll, dann ist diese 1x irgendwas Mode doch keine Basis.

So wie abgebildet hatte es 9,3 kg mit Pedale
War 30er Kettenblatt mit 11er Kassette
Gabel Formula 33 die bleibt
LRS ist ein Light Bicycle mit Latexmilch aufgebaut
Vorn wie hinten Steckachse
Bremse R1
Vorbau Megaforce2 mit MT Zoom

Ich habe mich aber vom 1x11 verabschiedet und werde wieder auf 2x10 gehn.
Aus den Gründen wie sie von Jazzman genannt wurden.
Ich möchte mehr Flexibilität da mir ganz einfach auf Dauer die Power in den Beinen fehlt.

Kein Wunder, wenn jemand die Frage so stellt. Ist doch zunächst mal keine Frage von Leichtbau sondern des Einsatzwunsches oder nicht?

Fahre auf meiner Strecke max. 30 km/h. Daher sollte 28-11 reichen. :)
Das Rad sollte schon Leichtbau werden...

Was wog der Rahmen?

So wie abgebildet hatte es 9,3 kg mit Pedale
War 30er Kettenblatt mit 11er Kassette
Gabel Formula 33 die bleibt
LRS ist ein Light Bicycle mit Latexmilch aufgebaut
Vorn wie hinten Steckachse
Bremse R1
Vorbau Megaforce2 mit MT Zoom

Ich habe mich aber vom 1x11 verabschiedet und werde wieder auf 2x10 gehn.
Aus den Gründen wie sie von Jazzman genannt wurden.
Ich möchte mehr Flexibilität da mir ganz einfach auf Dauer die Power in den Beinen fehlt.

Nö ist ein Nine 2 Rahmen
Der FRD ist nochmal leichter war mir aber zu teuer als Drittrad und Versuch ob mein Rücken malwieder mit einem Hardtail zurecht kommt.
Bin ich nicht sehr viel damit gefahren aber bis jetzt hält der Rücken.
Wenn sich das doch wieder verschlechtert geb ich ihn wieder ab (Angebote sind willkommen auch für mehr als nur der Rahmen)

Zuletzt bearbeitet:
KUrze Frage hier zum gleichen Rahmen - sollte ich keine Antwort bekommen, kann ich ja immer noch einen neuen thread starten.
Vielleicht gibt es hier Fahrer des Nine FRD oder auch Felt-Händler. Konnte die Info trotz umfangreicher Recherche nicht ausmachen.

Wei jemand, welcher Federweg der Gabel für besagten (nur den, möchte da Sicherheit) Rahmen zulässig ist? Wenn es sich auf 100mm beschränkt, wird es ein anderer Rahmen (habe noch einen, der von der Geo noch besser passen würde, im Auge, der wäre für 120mm zugelassen, was mir persönlich eine notwendige Option wäre).

Merci.

Zurück