Fenix LD20 Cree LED defekt?

Hallo Leute,

wie wechsle ich die Cree-LED aus?
Kann ich die Cree-LED überhaupt so einfach wechseln?
Vielleicht habe ich hier auch einfach noch nicht den richtigen Tread gefunden, falls es einen gibt bitte einfach den Link hier einfügen.

Kann ich die Cree-LED überhaupt so einfach wechseln?
wer die Frage stellt, kanns nicht
Sorry
;)

konkreter:
schraub doch einfach die beiden Teile des Lampenkopfes auseinander.
Dann hast Du die Led vor Dir --> als Isolierung aufgetragenen Lack abkratzen, Kabel ablöten, Led runterbekommen (Leuchteinheit muss dafür eventuell weiter zerlegt werden), andere Led montieren, Kabel rein, testen, Isolierung drauf, zusammenschrauben.
... wird wohl nur (wieder) mit einer XR-E gehen

ernst gemeinter Tipp:
steig um auf eine Lampe, die mit 1*18650 Li-Ion läuft, und gleich mit ner aktuelleren Led (XP-G)
besser als an den heutzutage überholten 2*AA Zellen-lampen Geld zu verbraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sollte ich dann besser versuchen die LED über Garantie wechseln zu lassen?
Die Lampe ist jetzt erst ca. 1,5Jahre alt.
Wenn ich mit was neues zulege, werde ich mir vermutlich so ein Fahrrad-Teil besorgen. Kostet ca. 180€ mit Akku aber günstiger wie alle 1-2 Jahre 50-60€ zu zahlen.

Ja klar! Wenn die 2 Jahre Gewährleistung noch nicht um sind, würde ich es auf jeden Fall versuchen.
Hast Du in D bestellt? Dann sollte das kein Problem sein.

Auch bei Kauf in Amerika (4sevens) ist Reklamation kein Problem, die haben meine L2D damals nach kurzem e-mail Verkehr anstandslos ersetzt. Musste nur den Versand in die Staaten zahlen.
4sevens.com wollte damals, dass ich mit neuen Batterien teste, Kontakte reinige, und (Vorsicht TIPP) den Schalter von innen mit einer Seegeringzange o.ä. festziehe.

Versuch mal bei abgeschraubtem Schalter und eingelegten Akkus mittels einer Büroklammer zu überbrücken. Bei Licht an ist der Schalter lose oder defekt, bei Licht aus den Reklamationsweg gehen.

noch konkreter:
was GENAU ist denn kaputt?
* leuchtet nicht (mehr)?
* nach Batteriewechsel?
* ev. mal Batterien verkehrt rum rein?
an der Led kann doch an sich gar nichts kaputt gehen, daher wirds höchstwahrscheinlich die Elektronik sein, ohne Fehlerbeschreibung aber raten im dunkeln.

und die anderen Infos sind total lächerlich!
Du hast jetzt eine LD20 und würdest - wenn Du die Lampe nach 1 1/2 Jahren und keiner konkreten Fehlerbeschreibung nicht gratis neu bekommst (vielleicht wars ja Du am Defekt ((was immer das für einer ist)) selber schuld?)
"so ein Fahrrad-Teil kaufen, das ca. 180,-- kostet?"
Blödsinn!
Oder überlegst Du für Dein neues Rad zwischen "einem Carbon-RR-Leichtbauracer" und "einer 17 Kg Dowdhillmaschine"?
:rolleyes:

PS: nach 1 1/5 Jahren wegen einer Taschenlampe (mit schwindliger Fehlerbeschreibung!), die anscheinend aufn Fahrrad geschnallt verwendet wurde, mit Garantieanspruch zu kommen ...
Sind ja beinahe amerikanische Verhältnisse
total beknackt!
1. das vorauszusetzen und 2. dass der Shop mitspielt.

Ich lache mir die Eier weich, wer oder was ist Dir denn auf den Schlips getreten... :lol:
Wenn ich mitbekomme dass fast alle Hersteller seit den 1920er Jahren gezielt Verschleissteile einbauen (damals hielten die Glühbirnen zu lange, daraufhin wurden heimlich Abkommen getroffen dass eine Glühbirne nur noch max. 1000 Stunden zu leben hat), dann ist mir nur jedes Mittel recht um jedes billige Drecksprodukt umzutauschen.
60% der Produkte die ich neu gekauft habe durfte ich inzwischen min. 1 Mal tauschen (lassen), manchmal mit sehr auffälligen Fehlern, z.B. eine elektrische Zahnbürste für 160 Euro, bei der ein Teil im Getriebe aus Plastik ist und "öfters" bricht. So ein Zufall... :mad:

@ yellow_ö

Genau sie geht nicht mehr, während der letzten Fahrt (Straße(Radweg) im November) vom Geschäft nach Hause ist sie ausgegangen, da ich Akkus benutze und es kühl war dachte ich Akkus sind leer. Akkus raus, Lampe in die Box zu Ladegerät und Akkus und jetzt raus geholt und tut nicht. OK Akkus habe ich vorher aufgeladen, habe es noch mit Batterien probiert und trotzdem tut sich nichts.
Da du jetzt sicherlich den Fehler gefunden hast, kannst du uns ja mitteilen was defekt ist.
Danke

Zurück