Ferngesteuerte Bremse als Notstopp: Die erste Funk-Bremse für Kinderbikes

Ferngesteuerte Bremse als Notstopp: Die erste Funk-Bremse für Kinderbikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9NeVN0b3B5LmpwZw.jpg
Funk-Bremse fürs Fahrrad? Richtig gehört! Die MySTOPY-Bremse lässt sich aus bis zu 100 m Entfernung per Fernbedienung betätigen und ist für Kinder-Laufräder gedacht. Alle Infos zur speziellen Notstopp-Bremse gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ferngesteuerte Bremse als Notstopp: Die erste Funk-Bremse für Kinderbikes

Vorausgesetzt, ihr habt Kids im Laufrad-Alter: Wäre die Bremse etwas für euch?
 
Bremsen, wenn die Kids nicht mit rechnen, das funktioniert ganz bestimmt super. Was soll da schon passieren....

Nix für mich

Edit: Kinder sollten immer gleich selbstständig bremsen lernen. Leider haben die Hersteller das nicht auf dem Schirm und lassen die Bremse erstmal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wer schon paar mal den Kleinen auf dem Gehweg hinterher gerannt ist weil die nächste Kreuzung gefährlich nahe kam, der weiß so ein System sicher zu schätzen. Der Stopper wäre natürlich noch besser wenn der Keil kontrollierter ins Hinterrad eingreifen würde aber ein blockierendes Hinterrad ist jetzt auch nicht so dramatisch. Allemal besser als wenn die Kids auf die Kreuzung fahren oder bergab zu viel Geschwindigkeit aufbauen. Der Preis geht für das Plus an Sicherheit auch völlig in Ordnung.
 
Diese Bremse soll wohl das Hirn der Eltern ersetzen?! Und wenn ich mir manche so anschaue würde nicht einmal diese Bremse etwas helfen.....da lässt man die kleinen mitten auf der Straße herumwuseln und selbst glotzen sie nur auf ihr Smartphone.

Ist mir im Zweifel lieber als das Kind im Kühlergrill eines Autos. Aber da ist ja jeder anderes gestrickt .
In einer solchen "Gegend" mit solchen Gefahren lässt man sein Kind auch nicht mit dem Laufrad los. Da gehören die Kiddies erst dann hin wenn sie diesbezüglich ein Verständnis entwickelt haben.

ein schneller Sprint hat aber immer ausgereicht.
Genau das Gleiche. Warum macht man so etwas überhaupt? Wieso lässt man es überhaupt so weit kommen das ein Rettungs-Sprint notwendig ist?
 
Liest hier eigentlich keiner die Artikel die hier raus gehauen werden davor mal quer? Micro USB Typ B? Sorry, aber genau beim wichtigsten Punkt heute wie ich finde werden einfach mal wieder Fehler rein gehauen. Da werden sich wohl viele Leser das B als C interpretieren was ja auch tatsächlich aktuell Standard ist. Dass das Ding aber mit Micro USB geliefert wird ist alles andere als Zeitgemäß.
 
ich würde das kind einfach immer in so nen riesigen, aufblasbaren gummiball stecken, damit ihm nix passieren kann. vielleicht noch mit ner gelben rundumleuchte obendrauf....


... aber mit der funkbremse und 2 flaschen klarem kann man aber garantiert ne dicke schaufel spaß haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dosierbare mech. Scheibenbremse mit Servo und Funk-Carrerataster am Lauf-/Kinderrad hätte ich mir früher gewünscht. Zum Glück sind wir aus diesem Alter schon draußen.
 
Ist auch nicht für dich, sondern für Kinder. Und joa, ist es cooler wenn dein Kind von nem Auto überfahren wird...das wäre dann nix für mich
Oder man erklärt seinem Kind wann und wo es anzuhalten hat, und spendiert dem Laufrad eine eigene Bremse. Hat bei uns ganz gut funktioniert.

Wer schon mal auf einem Tandem als Stoker mit gefahren ist und der Käptn hat unvermittelt gebremst, der weiß was ich meine.

Kann aber jeder machen wie er mag.
 
Liest hier eigentlich keiner die Artikel die hier raus gehauen werden davor mal quer? Micro USB Typ B? Sorry, aber genau beim wichtigsten Punkt heute wie ich finde werden einfach mal wieder Fehler rein gehauen. Da werden sich wohl viele Leser das B als C interpretieren was ja auch tatsächlich aktuell Standard ist. Dass das Ding aber mit Micro USB geliefert wird ist alles andere als Zeitgemäß.
Genau der Grund warum ich das nicht kaufe!? Ameisengeficke!
Auch Mirko USB hat man noch irgendwo. Und technisch gesehen ist das völlig egal. Könnte auch n 08/15 runder Ladestecker dran sein. Hast du denn schon alles weggeschmissen was noch kein USB C hat?
Diese Bremse soll wohl das Hirn der Eltern ersetzen?! Und wenn ich mir manche so anschaue würde nicht einmal diese Bremse etwas helfen.....da lässt man die kleinen mitten auf der Straße herumwuseln und selbst glotzen sie nur auf ihr Smartphone.


In einer solchen "Gegend" mit solchen Gefahren lässt man sein Kind auch nicht mit dem Laufrad los. Da gehören die Kiddies erst dann hin wenn sie diesbezüglich ein Verständnis entwickelt haben.


Genau das Gleiche. Warum macht man so etwas überhaupt? Wieso lässt man es überhaupt so weit kommen das ein Rettungs-Sprint notwendig ist?
Du hast keine Kinder, und die auch noch nie aufwachsen sehen oder?

Es wohnt nicht jeder auf dem Land! Aber für dich steige ich natürlich für 10min 3x die Woche ins Auto um zum nächsten Park/Natur zu fahren damit meine kleine Mal 20min Laufrad fahren kann! 15min Spatziergang durch die Stadt wäre ja konservativ.
Außerdem gibs auch immer noch die Situation in verkehrsberuhigten Zonen oder Fahrradstraßen wo die Autofahrer einfach drauf scheißen, es übersehen haben oder was auch immer und die kleinen eigentlich sicher dort rollern könnten. Glaube nicht das die schon ein verständniss für Verkehr haben wenn die auf derartigen Geräten Spaß entwickeln.

Die kleinen sind außerdem irgendwann so schnell... kannste hinterher joggen.
Oder verbietest du deinem Kind Spaß auf dem Laufrad zu entwickeln?
Man kann natürlich auch auf den Lerneffeckt setzen und sein Kind vor den SUV rollen lassen. Das ist dann die persönliche Freiheit in der Erziehung.

Brauch halt nicht jeder, aber für manch einen ein sehr gutes Produkt. Ich freu mich drauf wenn es das in 1-2 Jahren gebraucht für n paar Euro second Hand gibt. Laufrad steht schon bei Oma&Opa, Geld für easy rider wird schon zurückgelegt :)
 
Diese Bremse soll wohl das Hirn der Eltern ersetzen?! Und wenn ich mir manche so anschaue würde nicht einmal diese Bremse etwas helfen.....da lässt man die kleinen mitten auf der Straße herumwuseln und selbst glotzen sie nur auf ihr Smartphone.


In einer solchen "Gegend" mit solchen Gefahren lässt man sein Kind auch nicht mit dem Laufrad los. Da gehören die Kiddies erst dann hin wenn sie diesbezüglich ein Verständnis entwickelt haben.


Genau das Gleiche. Warum macht man so etwas überhaupt? Wieso lässt man es überhaupt so weit kommen das ein Rettungs-Sprint notwendig ist?
Samma, hast du >= 1 Kind? Lebst du wo anders als auf einen Einödhof auf der schwäbischen Alm? Autos und völlig bescheuerte Autofahrer gibt es quasie überall, in jeder "Gegend". Und das mein 3 Jähriges Kind nur in 90% der Situationen voll am Start ist, ist auch völlig normal. Und das man als Eltern trotzdem auf Zack ist, ist auch klar. Wenn Sh!thitsfan ist ein Panikknopf sicher nicht der größte Mist, der hier angepriesen wird
 
Spätestens nach dem ersten SUV Kontakt macht das Balg das so schnell nimmer. Früher hatten wir nichma Helme, pro Woche drei Löcher im Kopp und mindestens einmal im Monat hamwa aus den Ohren geblutet? Hat's uns geschadet? Offensichtlich nicht :o
-Stiftung Strichertest, Januarausgabe 2022

Klasse Lösung für eine Situation, die mir auch als Unbeteiligter den Schweiß auf die Stirn treibt
Und - für die, die den Artikel tatsächlich gelesen haben: der Hinweis, seinem Kind die Situation danach zu erklären finde ich super 👍
 
Witzig weil ich mit Freunden schon oft das Thema hatte das sowas praktisch wäre wobei da auch immer Ironie mitgeschwungen ist. Ich kann mir vorstellen das es vielen gut hilft da sie ihr Kind sonst garnicht mehr aufs Laufrad lassen. Ich selbst bin da weniger ängstlich und finde es drum für mich mega sinnlos da meine Kinder bis jetzt selbst gut gelernt haben.
 
So ein Auto von Links ist natürlich viel gesünder :o
Jaja, war klar das gleich alle denken, ich lasse meine Tochter vor Autos fahren. Nein, meine Tochter konnte selbst bremsen, noch bevor sie mit dem Jumper schneller war als Schrittgeschwindigkeit. Im Zweifelsfall hat ein lautes "Stop" immer als Erinnerung gereicht.

PS. Laufräder ohne Bremse sind von vornherein gefährlich, aber unverhofftes blockieren des Hinterrades führt meist zum Sturz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220107-181720_Gallery.jpg
    Screenshot_20220107-181720_Gallery.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 460
Zurück
Oben Unten