• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fertigungstoleranzen Cube

Hi, Leute

bei meinem 07´Stereo Louise ließ in letzter Zeit die Bremswirkung der HR-Bremse nach. Auch der Bremshebel"leerweg" wurde größer. Bei der Ursachenforschung viel mir auf, dass:
1) die Bremsanbauaugen an der Hinterradschwinge offensichtlich zu hoch sitzen. Folge: der Bremssattel ist insgesamt zu hoch und die Bremsbeläge schauen über den Rand der Bremsscheibe hinaus. Am Bremsadapter liegt es nicht.
2) die Rückseite der Bremsanbauaugen leicht schräg und nicht parallel zur Bremsscheibe sind. Folge: der Adapter neigt sich leicht vom Laufrad weg und die Bremscheibe sitzt leicht schief zwischen den Belägen. Ich schätze mal, dass der untere Teil des Bremsbelages ca. 0,5 mm weiter weg von der Bremscheibe ist als der obere Teil.
3) bei der Montage des Rades im Werk schlicht die 1 mm-Scheiben zwischen Anbauauge und Adapter vergessen wurden. Folge: Die Bremsscheibe saß nicht mittig im Bremssattel, sondern zu weit rechts. Damit war der linke Belag immer stark ausgefahren und der rechte so gut wie gar nicht. Auch war der rechte Belag stärker abgenutzt.

Sind solche Fertigungstoleranzen bei euch auch normal?
Vor allem sind das Geschichten, die sich nicht so einfach mal in der Mittagspause beheben lassen (bis auf die Zwischenscheiben).
Aber ich tippe mal, wenn ich mit "dies ist 0,5 mm schief" und "jenes ist 0,75 mm zu hoch" zu Cube komme, zeigen die mir nen Vogel. Wie groß sind Herstellungstoleranzen?

Gruß,
F.B.

Die IS Aufnahme hinten scheint definitiv ein wenig falsch zu sitzen, meine Scheibe hinten wird auch nicht auf der kompletten Reibringfläche runtergebremst.
Cube baut zwar klasse Bikes, aber allzu sorgfältig scheint das nicht immer herzugehen.

grüße
jan

Ich frag mich momentan etwas ähnliches. Richtig eingespannt sitzt mein Hinterrad nicht korrekt im Hinterbau. Abstand Strebe+Reifen links ist sichtbar geringer als rechts. Wenn ich den Spanner löse und das Rad gerade drücke, drück ich den Bremssattel zur Seite.

Die Scheibe hat keinen Schlag. Also sitzt entweder der Bremssattel nicht richtig, was ich für unwahrscheinlich halte, oder es liegt an der Scheibenaufnahme, oder die Bremsaufnahme ist nicht an der richtigen Stelle, was natürlich relativ unangenehm wäre :D.

Nach den Klausuren nehm ichs mal auseinander...

Die 07er Louise hat doch auch schon Postmount oder?!
Da is nix mit Scheibe dazwischen oder so! Normalerweise die Schrauben aufmachen, Sattel justieren und festschrauben...

Ich frag mich momentan etwas ähnliches. Richtig eingespannt sitzt mein Hinterrad nicht korrekt im Hinterbau. Abstand Strebe+Reifen links ist sichtbar geringer als rechts. Wenn ich den Spanner löse und das Rad gerade drücke, drück ich den Bremssattel zur Seite.

Die Scheibe hat keinen Schlag. Also sitzt entweder der Bremssattel nicht richtig, was ich für unwahrscheinlich halte, oder es liegt an der Scheibenaufnahme, oder die Bremsaufnahme ist nicht an der richtigen Stelle, was natürlich relativ unangenehm wäre :D.

Nach den Klausuren nehm ichs mal auseinander...

Es kann auch dein Hinterrad nicht Mittig eingespeicht sein ;)

Das Hinterrad wird nie genau mittig sitzen, weil das Tretlager wegen des Antriebs etwas nach rechts versetzt ist.
Die Kettenstreben links und rechts verlaufen auch in einem etwas anderen Bogen.
In Canyon-Forum gab´s dazu mal eine Stellungnahme von Canyon.
Kenne eigentlich kein Bike wo das Hinterrad genau mittig sitzt.

Gruß

Hi,
ist eigentlich kein Problem eines nicht mittig sitzenden Hinterrrades. Vielmehr ist die Bremsscheibe schief im Bremssattel - und zwar vertikal, also wenn mann von hinten durch den Sattel durchschaut, hängt sie mit Schlagseite zwischen den geraden Bremsbelägen. Ich meine, dass dies an den Anbauaugen liegt. Werde die wohl mal planfräsen lassen müssen (so jedenfalls das Magura-Forum).

Gruß, F.B.

Zurück