Mängel nach dem MTB-Neukauf

Registriert
17. Juni 2023
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

nachdem das Scott aus meinem anderen Thread so gut wie fertig ist (es ist leider in den letzten Wochen wieder zu viel los gewesen), habe ich mich spontan meinem eigenen MTB (Aluminiumrahmen) gewidmet, welches 3 Jahre alt ist - aber leider kaum gefahren wurde.

Mir ging es dabei zum einen darum, anhand des gewonnenen Wissens ein paar Dinge zu checken, zum anderen zahlreiche Komponenten auf XT hochzurüsten.

Dabei sind mir ein paar Punkte aufgefallen:
-Das Innenlager wurde anscheinend ohne Fett eingebaut, außerdem ließ sich die rechte Lagerschale deutlich leichter lösen als die linke, d.h. es wurde wohl ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet.
-Das Innenlagerrohr wurde auf beiden Seiten nicht plangefräst, siehe hierzu bitte das angehängte Foto. Gemäß dem Video
ab Minute 32 scheint das aber notwendig zu sein (das eingesetzte Werkzeug beinhaltet auch einen Gewindeschneider).
-Die Kassette wurde ohne Fett auf dem Freilaufkörper montiert.
-Beide Bremsscheiben (vorne: 180 mm, hinten: 160 mm; Shimano RT56) schleifen, wobei das auch auf dem Zentrierständer mit der entsprechenden Vorrichtung der Fall ist, die extra hierfür bestimmt ist. Ich habe das Verhalten der hinteren Bremsscheibe mit einem Bremsscheiben-Richtwerkzeug zwar verbessert (nachdem ich zuerst den Bremssattel neu positioniert habe), allerdings schleift sie am Fahrrad noch immer.
-Das vordere Laufrad (15 mm-Steckachse) hat einen beachtlichen Seiten- und Höhenschlag, das Hinterrad (5-mm-Schnellspannachse) habe ich noch nicht überprüft, da ich am Zentrierständer vollkommen auf die Bremsscheibe konzentriert war.

Hierzu habe ich die folgenden Fragen:
-Ist es ein MUSS, das Innenlagerrohr planzufräsen oder ist es in Ordnung das Innenlager so zu verbauen wie auf dem Foto zu sehen ist?
-Soweit ich das verstanden habe, ist es ausgeschlossen, dass eine Bremsscheibe aufgrund eines nicht zentrierten Laufrades schleift. Bei einem korrekt positionierten Bremssattel kommen dann nach meinem Verständnis nur eine schiefe Bremsscheibe und/oder eine schiefe Bremsscheibenaufnahme (hier: 6-Loch) der Nabe in Betracht. Ich habe beide Bremsscheiben als neue Ersatzteile vorliegen; macht es erfahrungsgemäß Sinn es über eine neue zu versuchen oder ist eher die Bremsscheibenaufnahme der Nabe der Übeltäter?
-Ausgehend von dem oben verlinkten Video (nur der Vollständigkeit halber: ich habe das Fahrrad NICHT dort gekauft) scheinen Händler grundsätzlich die Fahrräder selbst zusammenzubauen, d.h. sie werden vom Hersteller nicht fertig montiert ausgeliefert. Ist das tatsächlich so?

Vielen Dank!!!

Viele Grüße
mtb_vet
 

Anhänge

  • eigenes_mtb.jpg
    eigenes_mtb.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 183
Woher weißt Du das der korrekt positioniert ist?

Der "Trick 17" - Schrauben des Bremssattels lösen, den Bremshebel gedrückt halten, Schrauben des Bremssattels festschrauben - hat im Sinne einer Schleiffreiheit nicht hingehauen, weshalb ich den Bremssattel manuell positioniert habe. Die Bremsscheibe war nach Augenmaß mittig. Insbesondere davon ausgehend, dass die Bremsscheibe auch am "Bremssattel" des Zentrierständers schleift, habe ich eine falsche Positionierung des Bremssattels am Fahrrad ausgeschlossen - bin aber alles andere als ein Experte.
 
Bei Kompletträdern liefert der Hersteller das Tretlager sicher nicht einzeln. Es ist kein Muss, das das Tretlagergehäuse nochmal plangefräst wird. Wie sollte eine nicht zentrierte Felge Einfluss auf die Lage der Bremsscheibe haben? "Unplane" Bremsscheibenaufnahmen kommen vor, sind aber höchst selten.
 
Dass Tretlager und Kassette ohne Fett montiert werden, ist eigentlich Branchenstandart, deshalb mach ich alles an meinen Rädern selber.

Tretlager fräst man eigentlich nur nach, wenns Probleme macht.

Übrigens arbeiten die meisten Drehmomentschlüssel nur in eine Richtung. Wenn man kein Gefühl hat, kannst dann schon Abweichungen zwischen den Seiten geben.


Bremse schleift:
Würde sagen, zu 90% liegts an der Ausrichtung, 8% an der Scheibe und die restlichen 2% sind schiefe Aufnahme etc.

Lass das Rad mal drehen. Teilweise eiert die Scheibe leicht, dann muss man die Beläge danach ausrichten. Oder Schrauben falsch angezogen und dabei wieder verstellt.
 
Bei einem korrekt positionierten Bremssattel kommen dann nach meinem Verständnis nur eine schiefe Bremsscheibe und/oder eine schiefe Bremsscheibenaufnahme (hier: 6-Loch) der Nabe in Betracht.
Dauerhaftes Schleifen = Falsch positionierter Bremssattel oder schiefe Bremssattelaufnahme.

Unterbrochenes Schleifen = Verbogene Bremsscheibe oder schiefe Bremsscheibenaufnahme.
 
Dass Tretlager und Kassette ohne Fett montiert werden, ist eigentlich Branchenstandart, deshalb mach ich alles an meinen Rädern selber.
Schade, dass sowas der Standard ist. Gerade von einem kleinen Händler hätte ich erwartet, dass er mit Liebe zum Detail glänzt. Immerhin die Sattelstütze war (leicht) gefettet, bei den Pedalen kann ich es nicht mehr sagen, da ich diese vor einigen Monaten gewechselt habe.

Tretlager fräst man eigentlich nur nach, wenns Probleme macht.
D.h. es ist kein Muss dass das Innenlagerrohr plangefräst ist; oder meinst du das Gewinde?

Dauerhaftes Schleifen = Falsch positionierter Bremssattel oder schiefe Bremssattelaufnahme.

Unterbrochenes Schleifen = Verbogene Bremsscheibe oder schiefe Bremsscheibenaufnahme.
Ich habe den Bremssattel nochmals ausgerichtet und das Schleifen auf ein Minimum reduziert, wobei die Bremsscheibe ordentlich eiert. Mal sehen wie sich das Ganze entwickeln wird. Der nächste Schritt wäre sonst das Wechseln der Bremsscheibe (inkl. Neuausrichtung des Bremssattels) und wenn das nicht helfen sollte, evtl. ein neues Laufrad mit einer hochwertigen Nabe (davon ausgehend, dass z.B. bei DT Swiss die Bremsscheibenaufnahme immer ordentlich sein sollte).

Auch wenn da kein Zusammenhang zum Schleifen besteht, muss ich schauen, ob ich die beiden jetzigen Laufräder zentrieren lasse (konnte mir dieses Wissen leider noch nicht aneignen).

Mit dem Wissen von heute hätte ich die ganzen Sachen im Laden vor dem Kauf gecheckt.

Kann bitte jemand außerdem einen Blick auf das Schaltwerk (XT M8100) im hier angehängten Foto werfen; ist das normal, dass die beiden Platten des Schaltwerks so schief aussehen?
 

Anhänge

  • eigenes_mtb_schaltwerk.jpg
    eigenes_mtb_schaltwerk.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 153
Ich habe den Bremssattel nochmals ausgerichtet und das Schleifen auf ein Minimum reduziert, wobei die Bremsscheibe ordentlich eiert. Mal sehen wie sich das Ganze entwickeln wird. Der nächste Schritt wäre sonst das Wechseln der Bremsscheibe (inkl. Neuausrichtung des Bremssattels) und wenn das nicht helfen sollte, evtl. ein neues Laufrad mit einer hochwertigen Nabe (davon ausgehend, dass z.B. bei DT Swiss * die Bremsscheibenaufnahme immer ordentlich sein sollte).

Dein Vorgehen wirkt ziemlich planlos.
Die Bremsscheibe(n) hast du evtl. bereits schon kaputtrepariert und bist nun dabei, u. U. sinnlos Geld für ein neues Laufrad zum Fenster rauszuwerfen. Mach' dich bitte zuallererst auf die Suche nach der Fehlerursache, alles andere sinnloses Stochern im Nebel!

Also: Ist das Schleifen dauerhaft oder unterbrochen?
Leg' beide Bremsscheibe(n) flach auf eine Glasfläche (Couchtisch, Cerankochfeld, Fensterscheibe, o.Ä.) und guck' ob sie rundum eben aufliegen. Wenn das bei beiden Bremsscheiben nicht (mehr) der Fall ist, kaufe neue (wieder richten geht auch, würde ich dir allerdings nicht empfehlen).
Andernfalls montiere hinten eine nicht eiernde Bremsscheibe und versuche herauszufinden, warum es unterbrochen, bzw. dauerhaft schleift.
Ziehe die Befestigungsschrauben nur soweit fest, dass du den Bremssattel mit den Fingern einer Hand leicht verschieben und festhalten kannst. Mit der anderen Hand drehst die das Laufrad (Auspassen, dass die Finger am Bremssattel nicht in die Speichen kommen) und guckst durch den Spalt. Lässt sich der Sattel nun durch leichtes Hin-und Herschieben schleiffrei einstellen? Wenn nicht: Warum nicht?
 
... außerdem ließ sich die rechte Lagerschale deutlich leichter lösen als die linke, d.h. es wurde wohl ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet.

Ist nicht gesagt.
Rechts ist bei Shimano BSA immer mindestens ein Plastespacer und dieser gibt mit der Zeit nach.
Bei Bikes, die nie zum Service waren, ist die rechte Seite nicht selten lose, oder eben nicht mehr so angezogen, wie das mal war.
Die Kunststoffspacer werden verwendet, weil sie Unebenheiten ausgleichen.
Wenn du plangefräßt hast, kannst du nen 2,5mm Aluspacer von Sram nehmen, der arbeitet nicht.

Planfräßen ist nicht verkehrt, habe ich selber bei allen Rädern gemacht.
Ist es notwendig, oder nicht? Ich will es so haben, also hab ich das gemacht.


-Soweit ich das verstanden habe, ist es ausgeschlossen, dass eine Bremsscheibe aufgrund eines nicht zentrierten Laufrades schleift.
Wenn du logisch nachdenkst... 🤌

scheinen Händler grundsätzlich die Fahrräder selbst zusammenzubauen, d.h. sie werden vom Hersteller nicht fertig montiert ausgeliefert. Ist das tatsächlich so?
Bei Rädern von der Stange wird das Bike vom Hersteller vormontiert und für den Transport nur Lenker, Pedale und Vorderrad ausgebaut.
Der Händler macht den Lenker, Pedale, Vorderrad dran und prüft Bremsen und Schaltung und wichtige Schraubverbindungen.
Wenn du Glück hast, wird das Schaltauge nach dem Transport nochmal kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt das Laufrad richtig in der Aufnahme? Bremsscheibe und Schnellspanner zusammen können kritisch sein, den Spanner mal lösen und kontrollieren, ob er richtig fest sitzt.
Ansonsten: Geh fahren!
 
Zurück
Oben Unten