Hallo zusammen,
nachdem das Scott aus meinem anderen Thread so gut wie fertig ist (es ist leider in den letzten Wochen wieder zu viel los gewesen), habe ich mich spontan meinem eigenen MTB (Aluminiumrahmen) gewidmet, welches 3 Jahre alt ist - aber leider kaum gefahren wurde.
Mir ging es dabei zum einen darum, anhand des gewonnenen Wissens ein paar Dinge zu checken, zum anderen zahlreiche Komponenten auf XT hochzurüsten.
Dabei sind mir ein paar Punkte aufgefallen:
-Das Innenlager wurde anscheinend ohne Fett eingebaut, außerdem ließ sich die rechte Lagerschale deutlich leichter lösen als die linke, d.h. es wurde wohl ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet.
-Das Innenlagerrohr wurde auf beiden Seiten nicht plangefräst, siehe hierzu bitte das angehängte Foto. Gemäß dem Video
ab Minute 32 scheint das aber notwendig zu sein (das eingesetzte Werkzeug beinhaltet auch einen Gewindeschneider).
-Die Kassette wurde ohne Fett auf dem Freilaufkörper montiert.
-Beide Bremsscheiben (vorne: 180 mm, hinten: 160 mm; Shimano RT56) schleifen, wobei das auch auf dem Zentrierständer mit der entsprechenden Vorrichtung der Fall ist, die extra hierfür bestimmt ist. Ich habe das Verhalten der hinteren Bremsscheibe mit einem Bremsscheiben-Richtwerkzeug zwar verbessert (nachdem ich zuerst den Bremssattel neu positioniert habe), allerdings schleift sie am Fahrrad noch immer.
-Das vordere Laufrad (15 mm-Steckachse) hat einen beachtlichen Seiten- und Höhenschlag, das Hinterrad (5-mm-Schnellspannachse) habe ich noch nicht überprüft, da ich am Zentrierständer vollkommen auf die Bremsscheibe konzentriert war.
Hierzu habe ich die folgenden Fragen:
-Ist es ein MUSS, das Innenlagerrohr planzufräsen oder ist es in Ordnung das Innenlager so zu verbauen wie auf dem Foto zu sehen ist?
-Soweit ich das verstanden habe, ist es ausgeschlossen, dass eine Bremsscheibe aufgrund eines nicht zentrierten Laufrades schleift. Bei einem korrekt positionierten Bremssattel kommen dann nach meinem Verständnis nur eine schiefe Bremsscheibe und/oder eine schiefe Bremsscheibenaufnahme (hier: 6-Loch) der Nabe in Betracht. Ich habe beide Bremsscheiben als neue Ersatzteile vorliegen; macht es erfahrungsgemäß Sinn es über eine neue zu versuchen oder ist eher die Bremsscheibenaufnahme der Nabe der Übeltäter?
-Ausgehend von dem oben verlinkten Video (nur der Vollständigkeit halber: ich habe das Fahrrad NICHT dort gekauft) scheinen Händler grundsätzlich die Fahrräder selbst zusammenzubauen, d.h. sie werden vom Hersteller nicht fertig montiert ausgeliefert. Ist das tatsächlich so?
Vielen Dank!!!
Viele Grüße
mtb_vet
nachdem das Scott aus meinem anderen Thread so gut wie fertig ist (es ist leider in den letzten Wochen wieder zu viel los gewesen), habe ich mich spontan meinem eigenen MTB (Aluminiumrahmen) gewidmet, welches 3 Jahre alt ist - aber leider kaum gefahren wurde.
Mir ging es dabei zum einen darum, anhand des gewonnenen Wissens ein paar Dinge zu checken, zum anderen zahlreiche Komponenten auf XT hochzurüsten.
Dabei sind mir ein paar Punkte aufgefallen:
-Das Innenlager wurde anscheinend ohne Fett eingebaut, außerdem ließ sich die rechte Lagerschale deutlich leichter lösen als die linke, d.h. es wurde wohl ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet.
-Das Innenlagerrohr wurde auf beiden Seiten nicht plangefräst, siehe hierzu bitte das angehängte Foto. Gemäß dem Video
-Die Kassette wurde ohne Fett auf dem Freilaufkörper montiert.
-Beide Bremsscheiben (vorne: 180 mm, hinten: 160 mm; Shimano RT56) schleifen, wobei das auch auf dem Zentrierständer mit der entsprechenden Vorrichtung der Fall ist, die extra hierfür bestimmt ist. Ich habe das Verhalten der hinteren Bremsscheibe mit einem Bremsscheiben-Richtwerkzeug zwar verbessert (nachdem ich zuerst den Bremssattel neu positioniert habe), allerdings schleift sie am Fahrrad noch immer.
-Das vordere Laufrad (15 mm-Steckachse) hat einen beachtlichen Seiten- und Höhenschlag, das Hinterrad (5-mm-Schnellspannachse) habe ich noch nicht überprüft, da ich am Zentrierständer vollkommen auf die Bremsscheibe konzentriert war.
Hierzu habe ich die folgenden Fragen:
-Ist es ein MUSS, das Innenlagerrohr planzufräsen oder ist es in Ordnung das Innenlager so zu verbauen wie auf dem Foto zu sehen ist?
-Soweit ich das verstanden habe, ist es ausgeschlossen, dass eine Bremsscheibe aufgrund eines nicht zentrierten Laufrades schleift. Bei einem korrekt positionierten Bremssattel kommen dann nach meinem Verständnis nur eine schiefe Bremsscheibe und/oder eine schiefe Bremsscheibenaufnahme (hier: 6-Loch) der Nabe in Betracht. Ich habe beide Bremsscheiben als neue Ersatzteile vorliegen; macht es erfahrungsgemäß Sinn es über eine neue zu versuchen oder ist eher die Bremsscheibenaufnahme der Nabe der Übeltäter?
-Ausgehend von dem oben verlinkten Video (nur der Vollständigkeit halber: ich habe das Fahrrad NICHT dort gekauft) scheinen Händler grundsätzlich die Fahrräder selbst zusammenzubauen, d.h. sie werden vom Hersteller nicht fertig montiert ausgeliefert. Ist das tatsächlich so?
Vielen Dank!!!
Viele Grüße
mtb_vet