Bremsscheibe schleift an Bremssattel (neues MTB)

Das Problem ist nicht die Höhe des Sattels zur schreibe, sondern dass der Sattel schräg zur Scheibe steht
Das kann man mit einem PM+20 Adapter von Avid ausgleichen:
https://r2-bike.com/AVID-Adapter-PM...MI6ZGShZSngAMVb0GRBR04dgnBEAQYAyABEgKl7PD_BwEDurch die konvex/konkav Scheiben werden Winkelfehler sehr gut ausgeglichen. Und ja, das Set funktioniert auch mit "nicht CPS" Bremssätteln!
Ich finde es normal schon auch richtig, dass sich bei einem Neurad der Händler um das Problem kümmern muss. Ich weiß aber auch, dass Händler einen da gerne mal ein paar Monate sitzen lassen können. Deshalb mein Vorschlag mit diesem Avid Adaptersatz.
Edit: Hier ist das zugehörige Manual, es wird der Aufbau 20S benötigt:
Avid Adapter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bremsscheibe schleift an Bremssattel (neues MTB)
Durch die konvex/konkav Scheiben werden Winkelfehler sehr gut ausgeglichen. Und ja, das Set funktioniert auch mit "nicht CPS" Bremssätteln!
Das könnte tatsächlich klappen.

Ich finde es normal schon auch richtig, dass sich bei einem Neurad der Händler um das Problem kümmern muss. Ich weiß aber auch, dass Händler einen da gerne mal ein paar Monate sitzen lassen können. Deshalb mein Vorschlag mit diesem Avid Adaptersatz.
Da stimme ich dir zu. Wenn es eine einfache Lösung gibt, würde ich das auch erst einmal einer Reklamation vorziehen, weil das meist stressfreier ist.

Nein, nach neuem Verbraucherrecht ist dies nicht mehr unbedingt nötig:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__475d.html
Wenn du ein Rechtsexperte bist, dann kannst du uns sicher die genauen Implikationen von §475d auf die Notwendigkeit einer Fristsetzung im Detail erläutern ;)

Für mich als Leihe heißt das, dass eine Reklamation implizit eine angemessene Frist in Gang setzt. Im Zweifel würde ich aber einfach eine explizite Frist setzen. Dann weiß auch der Händler, dass man nicht Ewigkeiten warten möchte.
 
Das könnte tatsächlich klappen.
Das klappt bestimmt. Ich hatte das Set auch mal im Einsatz an eine Carbon-Starrgabel. Erst als ich den Adapter wegen Anbau einer kleineren Bremsscheibe entfernt hatte, bemerkte ich, dass die Bremssattel-Auflageflächen schief waren.
cimg3188rsk7p.jpg

Ohne Adapter war dann Feilen angesagt.
 
WOW Leute, mega. vielen Dank für eure Hilfe, ich kann's nicht oft genug betonen!

@ArSt Besten Dank für den Link, auch wenn dieser plus der Einbauanleitung mich gerade etwas überfordert. 😵‍💫

D.h. für Dumme wie mich, auch wenn es für jeden sonst ganz offensichtlich ist: Ich muss dann dieses Schrauben-Set wie unter 20S beschrieben verbauen, anstatt des Shimano SM-MA-F180P/P2 Adapters, der dann komplett wegfällt?
Und das dabei steht "nur für Avid oder SRAM Bremssättel" kann ich ignorieren ...
 
Durch die konvex/konkav Scheiben werden Winkelfehler sehr gut ausgeglichen. Und ja, das Set funktioniert auch mit "nicht CPS" Bremssätteln!
Du würdest aber dann den nicht-CPS-Adapter nehmen, oder? Der hat ja auch oben und unten konkave und konvexe Scheiben.

Ich muss dann dieses Schrauben-Set wie unter 20S beschrieben verbauen, anstatt des Shimano SM-MA-F180P/P2 Adapters, der dann komplett wegfällt?
Ja genau. Du nimmst auch die Schrauben und Unterlegscheiben von dem neuen Set.

Und das dabei steht "nur für Avid oder SRAM Bremssättel" kann ich ignorieren ...
Der PM-Standard ist unter allen Herstellern kompatibel. Du kannst SRAM Bremsen an deinem Shimano-Adapter montieren. Das einzige, was es meines Wissens nach nur von Avid/SRAM gibt, ist CPS. Du benutzt aber hier die normale Version (siehe Frage oben).
 
Super, dann warte ich die erste Rückmeldung vom Händler ab, je nach dem wie es läuft, investiere ich die 20 Euro dann noch, für dieses Set.

Leider ist für mich nach wie vor nicht nachzuvollziehen, wieso das Ganze ausschließlich unter Last auftritt.
Der Sattel steht schräg zur Scheibe, das wurde ja wunderbar hier ermittelt, aber wieso schleift es dann nicht bei langsamer Fahrt oder im Montageständer? Hattet ihr so was schon mal ...?
 
wieso das Ganze ausschließlich unter Last auftritt.
Hm, klingt nicht gut. Scheinbar verwindet sich die Gabel beim Bremsen, anders kann ich mir das nicht erklären. Es kann aber auch an der Vorderradnabe etwas nicht stimmen. Das Vorderrad sitzt schon ohne Spiel in der Gabel, wenn der Schnellspanner oder die Steckachse fest ist?
 
VR und Gabel arbeiten. Es sind im Sattel ja nur 1-1,5mm pro Seite im Lichtspalt. Das kriegt man eigentlich mit jedem schlecht eingestellten Konus hin. Und noch ein bißchen Buchsenspiel dazu...

Meine Prio-Liste würde so aussehen
: Nachbesserung
: Postmount vermessen / schleifen lassen
: CPS verbauen

Nur die ersten beiden Möglichkeiten haben Chance auf langfristige Lösung.
 
Hi Leute,

ja, soweit ich es beurteilen kann, ist alles fest, kein Spiel, was sich irgendwie bemerkbar macht, die klassischen "Bevor-Man-Losfährt-Kurz-Checks" besteht das Bike tadellos.
Fährt sich auch gut, wenn nur das unangenehme metallische Geräusch unter Last nicht wäre ... am Ende ist's echt die Narbe bzw. Laufrad oder etwas woran wir gar nicht gedacht haben. 🙈

Das wahrscheinlichste ist wohl, wie @CC. sagt, das Arbeiten unter Last der Komponenten, vermutlich primär die Gabel.
Finde ich wirklich nach wie vor unglaublich, mir ist klar, dass wir hier nicht von einer Fox 40 Factory Gabel sprechen, bei der ich eine 0,0 Toleranz erwarte, ich hatte aber schon viel billigere Bikes, nur so ein ekliges Phänomen noch nie ... 😔
 
Hallo zusammen,

habe ein (zumindest für mich) sehr eigenartiges Problem, würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand eine Idee hat. Habe natürlich die Suchfunktion bemüht, konnte jedoch nichts Passendes finden (wenn ich's übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung und würde mich über den entsprechenden Link freuen).
Also folgendes: meine Bremse vorne schleift unter Last bei meinem neuen Lapierre Hardtail!
Das Problem habe ich von Beginn an (online bestellt).

Die Bremse schleift nur unter Last (d.h. schnellere Geschwindigkeiten und/oder starker Lenkeinschlag), im Montageständer kann man das Problem nicht nachstellen.

Laut Internetrecherche könnte das bei einem neuen Fahrrad normal sein, man solle das Rad erst gründlich einfahren. Ich habe jetzt ca. 250 km zurückgelegt, leider existiert das Problem nach wie vor.

Daraufhin habe ich es jetzt etwas gründlicher analysiert, mit folgendem Ergebnis: Die Bremse schleift nicht seitlich an den Bremsbelegen, sondern stößt oben gegen den Bremssattel, siehe Fotos, man erkennt, wie die Bremsscheibe schon Material vom Bremssattel abgetragen hat.

Soweit ich es beurteilen kann ist alles fest verschraubt und korrekt montiert, die Bremse auch richtig eingestellt (sonst müsste es ja auch bei langsamer Geschwindigkeit schleifen, nicht?).

Die Bremsscheibe ist auch fest am Laufrad montiert (Center-Lock), kein Spiel oder ähnliches zu erkennen.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, habe mehrfach die komplette Bremse demontiert und wieder installiert, hat alles nichts gebracht und der Onlinehändler ist leider auch nicht sonderlich hilfreich.

Installiert ist es gemäß Shimano Handbuch (siehe Foto).

Es handelt sich konkret um folgende Komponenten:

  • Bremsscheibe: Shimano SM-RT30 180mm
  • Shimano SM-MA-F180P/P2 Adapter für 180mm Bremsscheiben
  • Federgabel: Rockshox Judy Silver 29‘ 100mm Travel
Ideen?

Vielen Dank schon einmal, freue mich auf eure Antworten.
Mmh ich muss sagen das auf dem Foto sieht aus wie bei meiner br-mt520 hinten.
Da hat nicht die Scheibe seitlich geschliffen sondern in der Höhe.
Das heisst die wellung des randes hat da immer leicht angeschlagen und dann sah das ebenso am ubergang abgetragen aus wir im bild.
Hörte man auch so.
Der Sattel war aber ok so das der belag komplett auf dem reibring war.
Lustigerweise war das mit trp spyre vorher nicht.

Naja Feile und etwas am sattel abgetragen das es nicht mehr schlägt und gut wars. Höher setzen mit scheiben wollte ich nicht da das doof aussähe und nur 1-2mm war.

Ok ich bin abgeschweift.

Aber wenns hier seitlich Schleift ist es anders.
Normal kommen auch Bremsen die diese konkaven Teile brauchen auch damit. Soweit mir bekannt
 
Hallo zusammen,

einige Zeit ist nun vergangen und ich wollte das Thema hier noch schnell auflösen bzw. abschließen: Seit meinem letzten Posting habe ich viel mit dem Händler kommuniziert, was dann auch, nach längerer Wartezeit + sehr vielen Emails am Ende noch recht konstruktiv funktioniert hat:

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bekam einen neuen Adapter, eine neue Bremsscheibe und einen neuen Bremssattel zugeschickt, welche ich dann von einer Fachwerkstatt einbauen lassen sollte und tatsächlich hat das das Problem gelöst!

D.h. ich weiß zwar nicht welche dieser drei Komponenten jetzt für das Problem konkret verantwortlich war, aber gut, damit kann ich nach all dem hin und her leben.

Dank‘ euch nochmal für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten